Die Preisverleihung zum 34. Dentsply-Sirona-Förderpreis 2021, unterstützt von der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) und der Bundeszahnärztekammer (BZÄK), fand erstmals komplett im virtuellen Format statt. Insgesamt 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus zwölf Hochschulstandorten in Deutschland und Österreich präsentierten am 16. Oktober 2021 ihre wissenschaftlichen Arbeiten.

Der Förderpreis wird von der DGZMK durchgeführt, von der BZÄK unterstützt und von der Dentsply Sirona Deutschland GmbH als Sponsor gefördert und praktisch umgesetzt.

In der Kategorie: „Klinische Studien, experimentelle Forschung mit unmittelbarem klinischem Bezug, Public Health und Versorgungsforschung“ konnte Louisa Mewes, Universitätsmedizin Berlin, Abteilung für zahnärztliche Prothetik, Alterszahnmedizin und Funktionslehre der Charité, mit ihrem Tutor Dr. Wolfgang Hannak den ersten Platz für sich entscheiden. Der zweite Platz ging in dieser Disziplin an Moritz Schlenz, Universität Gießen, Zahnärztliche Prothetik mit seiner Tutorin PD Dr. Maximiliane Schlenz.

Den ersten Platz in der Kategorie „Grundlagenforschung und Naturwissenschaften“ konnten Carina Schwarzkopf, Universitätsmedizin Rostock, Klinik und Poliklinik für MKG-Chirurgie und ihre Tutorin PD Dr. rer. nat. Nadja Engel gewinnen. Christian Niederau, Uniklinik RWTH Aachen, Klinik für Kieferorthopädie, verbuchte in dieser Herausforderung für seine Arbeit gemeinsam mit seinem Tutor Univ. Prof. Michael Wolf, M.Sc., den zweiten Platz.

Die Preise

Für die Erstplatzierten in beiden Kategorien ist jeweils ein Preisgeld von 1.500 Euro sowie eine Reise zum AADOCR-Kongress (American Association for Dental, Oral, and Craniofacial Research) in Atlanta im kommenden Jahr verbunden. Der zweite Platz ist mit jeweils 1.000 Euro dotiert.

Die Laudationen

Professor Falk Wehrhan, früherer Gewinner des Förderpreises und Mitglied bei der SCADA (Student Competition for Advancing Dental Research and its Application), richtete seinen Dank und Anerkennung an die Teilnehmer, die neben ihrem Studium und Dissertationsprojekt noch ihre wissenschaftliche Arbeit verteidigen. Wehrhan betonte, wenn dies freiwillig geschieht und mit Neugierde gepaart ist, dann treibt dies den Fortschritt voran.

Professor Roland Frankenberger, Präsident der DGZMK erzählte in seiner Laudatio von seiner Begegnung mit dem Dekan seiner medizinischen Fakultät, mit der sich bei ihm der Kampfgeist entwickelte, sich zu engagieren, um dann den Miller-Preis zu gewinnen. Alle die heute nicht gewonnen haben, sollten bedenken, dass es in der Hauptsache darum geht, sich im wissenschaftlichen Wettbewerb zu zeigen: „Wenn man wissenschaftlich arbeitet, kann man nicht gleich alles gewinnen, aber allein dabei zu sein, ist schon sehr viel wert.“

Dr. Sebastian Ziller, Leiter der Abteilung Prävention und Gesundheitsförderung der Bundeszahnärztekammer, sprach von einem Tag mit erneut hohem Erkenntnisgewinn und dankte den Teilnehmern für ihre tollen Beiträge. „Dieses Event soll Bestätigung und zugleich Ansporn für weiteres wissenschaftliches und auch gesellschaftliches Wirken sein.“ Sein Dank ging auch an die Mitausrichter, die DGZMK und Dentsply Sirona.

Für Professor Rainer Seemann, Vice President Global Clinical Research and Scientific Support bei Dentsply Sirona, war es wieder eine sehr große Freude zu sehen, mit welchem Engagement, mit welcher Kompetenz und mit welcher Reife junge Nachwuchsforscherinnen und -forscher ihre Arbeiten beim Förderpreis vorstellen: „Ich bewundere Sie dafür! Seien Sie stolz auf sich!“

Einen besonderen Dank richteten alle Redner an die sechsköpfige Jury (PD Dr. Anne Wolowski, Prof. Dr. Dr. Ralf Smeets, Prof. Dr. Henrik Dommisch, Prof. Dr. Michael Walter, Dr. Jens Baresel, Dr. Sebastian Ziller), die sich mit den hochinteressanten und spezifischen Arbeiten auseinandersetzten, und an die Tutoren für ihre Unterstützung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bis zum heutigen Tage und natürlich auch an die Teilnehmenden selbst.

Der Förderpreis

Professor Seemann hob die Bedeutung des Förderpreises der DGZMK, BZÄK und Dentsply Sirona hervor. Seit der Ausschreibung des wissenschaftlichen Wettstreites durch DENTSPLY und die amerikanische Zahnärztegesellschaft ADA (American Dental Association) im Jahre 1959 haben daran weltweit über 9.000 Studenten teilgenommen. Dieser Förderpreis steht für ein hohes wissenschaftliches Niveau, gerade wenn man sich die Themen und Qualität der eingereichten Arbeiten anschaut: „Verglichen mit vielen anderen für Kongresse eingereichten Arbeiten stechen Ihre Arbeiten absolut heraus.“ Neben dem wissenschaftlich hohen Niveau bietet der Förderpreis auch ein Netzwerk unter den Teilnehmern.

DISCLAIMER

Diese Information und alle Anlagen zu dieser Information enthalten "zukunftsgerichtete Aussagen" entsprechend der Bedeutung der Safe Harbor-Bestimmungen des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Derartige Aussagen stellen keine Garantien für zukünftige Ergebnisse dar. Diese zukunftsgerichteten Aussagen entsprechen den Ansichten und Annahmen hinsichtlich Erwartungen und Prognosen über zukünftige Ereignisse und basieren auf den derzeit verfügbaren Informationen oder Informationen, die zum Datum eines durch Bezugnahme eingeschlossenen Dokuments verfügbar sind. Diese zukunftsgerichteten Aussagen lassen sich üblicherweise an Wörtern wie "können", "könnten", "schätzen", "werden", "glauben", "erwarten", "denken", "beabsichtigen", "annehmen", "planen", "vorhaben", "Zielsetzung", "Prognose" und ähnlichen Wörtern und Ausdrücken erkennen. Dennoch sind diese Wörter nicht die einzige Möglichkeit zur Identifikation solcher Aussagen. Zusätzlich sind alle Aussagen, die sich auf Erwartungen, Prognosen oder andere Beschreibungen zukünftiger Ereignisse oder Begebenheiten beziehen, als zukunftsgerichtete Aussagen zu verstehen und können von zukünftigen Einnahmen, Ausgaben, Margen, Profitabilität, Nettogewinnen (-verlusten), Erträgen je Aktie und anderen Maßeinheiten zur Bewertung von Ergebnissen oder dem operativen Geschäft und dem erwarteten zukünftigen Wachstum unseres Unternehmens handeln. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind inhärent Unsicherheiten, Risiken und Änderungen in den Begebenheiten unterworfen, die sich nur schwer vorhersehen lassen. Für eine detaillierte Betrachtung dieser Risiken, Unsicherheiten und anderer Umstände, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse maßgeblich abweichen, darin enthalten Risiken, die sich u.a. auf andere Faktoren, den Markt für Dentalprodukte und Dienstleistungen, Preise, zukünftige Verkaufszahlen der Produkte des Unternehmens, die Möglichkeit sich verändernder Bedingungen in der Wirtschaft insgesamt, im Markt oder in der Wettbewerbssituation und Abhängigkeiten von Produkten, wichtigen Angestellten, technischen Entwicklungen, gesteigertem Wettbewerb, Marktunsicherheiten, wichtigen Lieferanten, wichtigen Mitgliedern der Geschäftsführung, der Gesetzeslage sowie auf unsere Fähigkeit zur geschäftlichen Integration von Dentsply Sirona, Zukäufen und Verschmelzungen beziehen können, werden die Adressaten dieser Broschüre zu einer sorgfältigen Prüfung und einer genauen Abwägung der verschiedenen von Seiten des Unternehmens gemachten Veröffentlichungen und der von Dentsply Sirona in den öffentlichen Bekanntmachungen, darin enthalten der Geschäftsbericht auf dem Formular 10-K und die Berichte auf den Formularen 10-Q und 8-K, die bei der Securities and Exchange Commission (US-Börsenaufsicht, SEC) eingereicht werden, aufgerufen.

Die Adressaten werden darauf hingewiesen, dass sie diesen Aussagen kein ungerechtfertigtes Vertrauen schenken sollten, da besagte Aussagen sich nur auf das Datum der jeweiligen Veröffentlichung beziehen. Außer wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist, übernimmt das Unternehmen keine Verpflichtung, die hier oder in den Anlagen zu diesem Dokument gemachten zukunftsgerichteten Aussagen zur Wiedergabe neuer Informationen oder zukünftiger Ereignisse und Entwicklungen anzupassen, die am Datum nach einer solchen Aussage eintreten.

Über die Dentsply Sirona Deutschland GmbH

Dentsply Sirona ist der weltweit größte Hersteller von Dentalprodukten und -technologien für Zahnärzte und Zahntechniker, mit mehr als einem Jahrhundert Unternehmensgeschichte, die von Innovationen und Service für die Dentalbranche und ihre Patienten in fast allen Ländern weltweit geprägt ist. Dentsply Sirona entwickelt, produziert und vermarktet umfassende Lösungen, Produkte zur Zahn- und Mundgesundheit sowie medizinische Verbrauchsmaterialien, die Teil eines starken Markenportfolios sind. Dentsply Sirona liefert innovative und effektive, qualitativ hochwertige Lösungen, um die Patientenversorgung zu verbessern und für eine bessere und sicherere Zahnheilkunde zu sorgen. Der Hauptfirmensitz des Unternehmens befindet sich in Charlotte, North Carolina. Die Aktien des Unternehmens sind an der NASDAQ unter dem Kürzel XRAY notiert. Mehr Informationen über Dentsply Sirona und die Produkte unter www.dentsplysirona.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dentsply Sirona Deutschland GmbH
Fabrikstraße 31
64625 Bensheim
Telefon: +49 (6251) 16-0
Telefax: +49 (6251) 16-2591
http://dentsplysirona.com

Ansprechpartner:
Lydia Penski
Edelman
Telefon: +49 (30) 2218290-37
E-Mail: dentsplysirona@edelman.com
Johannes Lerch
Senior Communication Manager
Telefon: +49 (6251) 16-3629
E-Mail: johannes.lerch@dentsplysirona.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel