»Ohrenauf!«, das Musikvermittlungsprogramm des Gürzenich-Orchesters begibt sich gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen samt ihren Familien auf eine Reise ins vorweihnachtliche Reich der Geheimnisse und taucht ein in die Klangwelten von Tschaikowskys Ballettmusik zu »Der Nussknacker«. Das Gürzenich-Orchester spielt dabei eine gekürzte Fassung der Originalmusik von Peter Tschaikowsky. Angelehnt an die Handlung des Balletts hat die Regisseurin Kai Anne Schuhmacher ein fantasievolles Weihnachtsmärchen entwickelt, das im Bühnenbild von Mara Lena Schönborn szenisch dargestellt wird.

In der Geschichte von Marie, die zusammen mit dem Nussknacker aufregende Abenteuer erlebt, geht es nicht nur um die Magie von Musik, sondern auch um Solidarität miteinander in schwierigen Situationen und um das Geschenk unverbrüchlicher Freundschaft.

Mit von der Partie ist natürlich auch Orchesterhund Gürzi, der bei der Suche nach der magischen Zaubernuss selbst eine tragende Rolle spielt. Harry Ogg leitet das Gürzenich-Orchester, lädt ein zum »Tanz der Rohrflöten« und fordert zum »Blumenwalzer« auf.

»Ohrenauf!« – Nicht nur der Name des Musikvermittlungsprogramms des Gürzenich-Orchesters ist seit mehr als zwanzig Jahren Aufforderung und Einladung zugleich, klassische Musik neu zu erfahren. Vielmehr trägt »Ohrenauf!« auch dazu bei, junge Menschen für den Kosmos der klassischen Musik zu begeistern – eines der ganz großen Anliegen von Chefdirigent François-Xavier Roth und seinen Musikern. Das vorweihnachtliche Familienkonzert ist (genauso wie andere Angebote für Familien) beim Gürzenich-Orchester eine bewährte und beliebte Tradition.

Das Familienkonzert dauert etwa eine Stunde, es ist für Kinder ab sechs Jahren empfohlen.

FAMILIENKONZERT
NUSSKNACKER
SO 19.12.21 11 Uhr und 14 Uhr
Kölner Philharmonie

Peter I.Tschaikowsky
»Der Nussknacker«
1892

Eine Weihnachtsgeschichte, neu erzählt nach dem Märchen »Nussknacker und Mausekönig«
von E. T. A. Hoffmann

Giulia Haas Marie
Miguel Klein Medina Nussknacker
Maciej Bittner Gürzi / Mausekönig
Kai Anne Schuhmacher Inszenierung
Mara Lena Schönborn Bühnen- und Kostümbild
Clara Siewering Regieassistenz und Licht

Gürzenich-Orchester Köln
Harry Ogg Dirigent

€ 14/ 7

Karten für das Konzert sind hier erhältlich:
https://www.guerzenich-orchester.de/…

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gürzenich-Orchester Köln
Bischofsgartenstr. 1
50667 Köln
Telefon: +49 (221) 22128595
Telefax: +49 (221) 221-28200
http://www.guerzenich-orchester.de

Ansprechpartner:
Sumi Schmidt
Referentin für Presse
Telefon: +49 (162) 243-4435
E-Mail: presse@guerzenich-orchester.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel