Parship Umfrage zeigt: Um die Weihnachtszeit wächst bei der Hälfte der Singles der Wunsch nach einem:r Partner:in. Kein Wunder, denn immerhin jeder zehnte Single feiert Weihnachten in diesem Jahr allein. Insbesondere junge Singles könnten in dieser Zeit auf besinnliche Pärchen-Fotos auf Social Media gut verzichten – ebenso wie auf bohrende Fragen der Familie zum Beziehungsstatus.

Hamburg, 9. Dezember 2021 – Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und Weihnachten steht vor der Tür. Gleichzeitig steigen angesichts der vierten Corona-Welle die Infektionszahlen und es erscheint zunehmend ungewiss, wie sich die Feiertage verbringen lassen. Zwei Drittel der Alleinstehenden planen ihr Weihnachtsfest auch in diesem Jahr im kleineren Familienkreis mit Eltern und Geschwistern. Jedem zehnten Single steht dieses Jahr wohl oder übel ein einsames Weihnachtsfest bevor (9 Prozent). Für die meisten ist es allerdings keine Option, Weihnachten statt mit der Familie lediglich im Freundeskreis zu feiern. Das befürworten nur 6 Prozent, wie eine aktuelle Umfrage der Online‑Partnervermittlung Parship (www.parship.de) unter rund 3.000 Partnersuchenden in Deutschland zeigt. 

Fragen nach dem Beziehungsstatus sind unerwünscht
Mit der gesamten Familie – von Oma bis Cousins und Cousinen – möchten allerdings auch nur 9 Prozent der Singles Weihnachten verbringen. Das hat neben der Corona-Pandemie möglicherweise mit den bohrenden Fragen der Familienmitglieder beim Weihnachtsessen zu tun. So geben 32 Prozent der Alleinstehenden an, von Fragen der Verwandten nach dem Beziehungsstatus an den Feiertagen genervt zu sein. Etwas mehr als jede:r zehnte Alleinstehende empfindet Weihnachten als Single allen Annahmen zum Trotz entspannter als mit Partner:in (12 Prozent). Vor allem Singles unter dreißig Jahren schätzen die Freiheit von partnerschaftlichen Verpflichtungen zur Weihnachtszeit (20 Prozent).

Gerade im Hinblick auf die Feiertage werden viele Singles wehmütig und spüren umso mehr, dass niemand zum Kuscheln da ist.“
Eric Hegmann, Parship-Experte und Single-Coach

Mehrheit der Singles wünscht sich zur Weihnachtszeit eine:n Partner:in
Im angloamerikanischen Raum gibt es den Begriff „Cuffing Season“, demzufolge Singles zur Winter- und Weihnachtszeit einen verstärkten Wunsch nach einer festen Bindung verspüren. Die Hälfte der Befragten kann sich mit diesem Phänomen identifizieren und empfindet den Wunsch nach einem:r Partner:in zur Weihnachtszeit größer als sonst. Fotos von glücklichen Paaren im weihnachtlichen Look in sozialen Netzwerken tragen kaum zu einer Linderung bei. Im Gegenteil: Insbesondere junge Singles sind zunehmend genervt von überschwänglich präsentierter weihnachtlicher Zweisamkeit im Netz (18-29 Jahre: 44 Prozent; 60-69 Jahre: 28 Prozent).

Männer laden ihr Date eher zum Weihnachtsfest mit der Familie ein
Dem Date etwas zu Weihnachten schenken, obwohl man noch nicht in einer festen Beziehung ist? Das mag für manche ein Politikum sein, für eine große Mehrheit der Singles ist das allerdings kein Problem. Nur 34 Prozent finden, dass man einem:r Datepartner:in erst Geschenke machen sollte, wenn man fest zusammen ist. Verheißungsvoll wird es in der Regel, wenn man seine:n Partner:in an Weihnachten zu den Eltern nach Hause einlädt. Doch etwa jeder fünfte Single würde ein Date an Weihnachten der Familie vorstellen – auch ohne in einer festen Beziehung zu sein (19 Prozent). Insbesondere Männer sehen das nicht so eng (27 Prozent, Frauen: 13 Prozent).

Parship-Experte und Single-Coach Eric Hegmann erklärt: „Gerade im Hinblick auf die Feiertage werden viele Singles wehmütig und spüren umso mehr, dass niemand zum Kuscheln da ist. Von neugierigen Nachfragen und gut gemeinten Ratschlägen aus dem Familienkreis sollten sich Singles dennoch am besten distanzieren und hier den Druck rausnehmen. Der Jahreswechsel ist außerdem eine gute Möglichkeit, die vergangenen Monate noch einmal Revue passieren zu lassen und positive Erkenntnisse zu ziehen.“

Lese-Tipps
„Ich liebe dich“ sagen: Wann du mit den drei magischen Worten genau richtig liegst
Online flirten: Mit diesen Regeln und Tipps zum Erfolg

Über die Studie  
Für die vorliegende Umfrage hat Parship 3.185 Mitglieder ab 18 Jahren befragt. Die Online-Erhebung fand im November 2021 statt.

Über die PARSHIP GmbH

Parship (www.parship.de) ist die Partnervermittlung in Deutschland. Als Pionier der Online-Partnervermittlung unterstützt das Unternehmen seit 2001 Singles dabei, ihre Liebe zu finden. Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 25 Jahren auf der Suche nach einer festen Partnerschaft. Herzstück des Parship-Service ist das Parship-Prinzip®, ein wissenschaftlich basiertes Matchmaking-Verfahren. Seine Grundlage bildet ein Fragebogen mit rund 80 Fragen, über den die eigene Partnerschaftspersönlichkeit ermittelt wird und zeigt, was in der Liebe wirklich glücklich macht. Anschließend werden jedem Mitglied passende Matches vorgeschlagen, bei denen die Chance auf eine Beziehung besonders hoch ist. Zusätzlich bietet Parship seinen Mitgliedern ein umfassendes Angebot individueller Services und vielfältige Informationen, um ihre Partnersuche noch abwechslungsreicher und besser zu gestalten.
Parship ist Teil der ParshipMeet Group (www.parshipmeet.com), einem internationalen Marktführer im Bereich Online-Dating. Mit ihrem vielfältigen Markenportfolio deckt die Unternehmensgruppe das gesamte Spektrum der Online-Partnersuche ab – von Social Dating mit einem starken Entertainmentfokus bis hin zu seriösem Matchmaking.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PARSHIP GmbH
Brandstwiete 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 460026-243
Telefax: +49 (1805) 06-9500
http://www.parship.de

Ansprechpartner:
Marie Kling
Klenk & Hoursch
Telefon: +49 (69) 719168-151
E-Mail: marie.kling@klenkhoursch.de
Jeannine Michèle Kock
Parship
Telefon: +49 (40) 460026-243
E-Mail: jeannine.kock@parshipgroup.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel