Die Inbetriebnahme des Regionalbahnsteigs in Stuttgart-Vaihingen betrachtet der ökologische Verkehrsclub VCD mit einem lachenden und einem weinenden Auge: "Erfreulich ist- der Bahnsteig für die IC- und Regionalzüge in Stuttgart-Vaihingen ist endlich dauerhaft in Betrieb", erklärt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb: "Doch völlig unbefriedigend ist, dass nur drei Züge je Richtung am Tag dort halten – am Wochenende sind es sogar nur überhaupt drei Züge am Tag". Montags bis freitags hält um 5:28 der Regionalzug aus Horb und um 7:43 der IC von Singen – das waren dann schon die Halte für die Pendler nach Stuttgart. Abends kann man dann um 16:41 täglich nach Zürich und um 17:01 montags bis freitags Richtung Horb einsteigen.

Dem VCD sei bewusst, dass für die stündlichen Taktzüge der Gäubahn, die kurz vor der Abfahrt des ICEs Richtung Mannheim in Stuttgart ankämen, derzeit ein Halt in Stuttgart-Vaihingen nicht möglich sei, da sonst der Fernverkehrsanschluss verloren ginge. "Die IC-Züge nach Zürich könnten allerdings sehr wohl in Stuttgart-Vaihingen einen Halt einlegen – damit hätte man auch valide Zahlen, wie hoch die Zahl der Umsteiger von der Gäubahn zum Flughafen ist", erklärt Matthias Lieb. "Offensichtlich erwartet DB Fernverkehr kein ausreichendes Fahrgastpotential vom Flughafen zur Gäubahn – wieso soll dann mit Milliardenaufwand die Gäubahn an den Flughafen angebunden werden und über ein Jahrzehnt die Direktverbindung zum Stuttgarter Hauptbahnhof verlieren?" fragt sich Matthias Lieb.  

 

Im Übrigen ist der VCD der Ansicht, dass die Gäubahn 2025 im Stadtgebiet Stuttgart nicht unterbrochen werden darf. Die Gäubahn ist die drittwichtigste Eisenbahnstrecke nach Stuttgart und verbindet 13% der Einwohner von Baden-Württemberg mit der Landeshauptstadt. Die Gäubahn ist im Rahmen von Stuttgart 21 mindestens so lange bis zum Stuttgarter Kopfbahnhof zu führen, bis eine alternative Gäubahnverbindung zum Stuttgarter Hauptbahnhof gebaut ist. 

 

Übersicht über haltende Gäubahnzüge
Stuttgart-Vaihingen aus Richtung Süden:
mo-fr 5:28, mo-fr 7:43, mo-fr 17:11, sa/so 19:01, freitags 21:01 

in Richtung Süden:  

mo-fr 5:14, sa/so 7:30, tägl. 16:41, mo-fr 17:01 

Online Version: https://bw.vcd.org/startseite/detail/news/neuer-regionalhalt-in-stuttgart-vaihingen-haltepolitik-fuer-viele-pendler-nutzlos-10-mio-eur-fuer-zwei/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.
Tübinger Str. 15
70178 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 6070217
Telefax: +49 (711) 6070218
http://bw.vcd.org/startseite/

Ansprechpartner:
Armin Haller
Geschäftsführer
Telefon: +49 (711) 60702-17
Fax: +49 (711) 60702-18
E-Mail: armin.haller@vcd-bw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel