Der Chor von Lluc wurde im 16. Jahrhundert als Chor für den liturgischen Dienst der Jungfrau Mare de Déu gegründet und singt seither jeden Tag, außer samstags, morgens und abends die Salve zum Bild der Schutzpatronin aller Mallorquiner. Aber wenn es ein besonderes Datum gibt, an dem man die Blauets hören sollte, dann ist es der 24. Dezember am Nit de Matines.

Im Herzen der Serra de Tramuntana befindet sich das Kloster Lluc, ein magischer und spiritueller Ort, an dem die Blauets jeden Tag proben und singen. Dieser Chor geht auf das 13. Jahrhundert zurück, obwohl er erst im 16. Jahrhundert endgültig gegründet wurde. Heute sind es etwa 40 Jungen und Mädchen, die dort nicht nur im Chor mitwirken, sondern dort auch zur Schule gehen. Ein junger Chor, der die Besucher und Pilger, die das Kloster besuchen, mit seinen Stimmen begleitet. In Anspielung auf die Farbe der blauen Soutane, die sie tragen, haben die Blauets ein umfangreiches Repertoire und eine weltberühmte musikalische Karriere.

Tag und Nacht, an jedem Tag des Jahres, leistet die Escolania ihren Dienst, indem sie die Salve vor der Mare de Déu de Lluc singt. Im Kalender der Blauets gibt es zwei besonders wichtige Termine: die Nacht der Matines (Mitternachtsmesse) und Ostern. Am 24. Dezember führen sie den traditionellen Cant de la Sibil-la auf, ein liturgisches Drama, das traditionell am Heiligabend aufgeführt wird, von der UNESCO zum immateriellen Kulturgut und zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit erklärt wurde und nur noch auf Mallorca und in der italienischen Stadt Alghero existiert. Obwohl die Sibil-la in praktisch allen mallorquinischen Gemeinden aufgeführt wird, sind die Aufführungen in der Kathedrale von Palma und im Sanktuarium von Lluc jene mit den meisten Zuschauern.

Das einzigartige Kloster von Lluc

Als Wallfahrts- und Rückzugsort ist das Kloster von Lluc die spirituelle Zuflucht vieler Menschen, die auf der Suche nach einem Ort des Friedens inmitten der Natur auf die Insel kommen. Sie geht auf das 13. Jahrhundert zurück und hat sich seither als einzigartiger Ort auf der Insel etabliert, an dem Glaube, Kultur und Natur aufeinandertreffen. Das Kloster ist Ausgangspunkt für zahlreiche Ausflüge in das spektakuläre Tramuntana-Gebirge, das von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. In der Umgebung des Klosters befinden sich mehrere Restaurants, in denen man die typischste mallorquinische Gastronomie genießen kann und in denen man sich an den lokalen Köstlichkeiten der Insel erfreuen kann.

Über FMT

Die Fundación Mallorca Turismo (Mallorca Tourism Foundation) ist verantwortlich für die Förderung von Mallorca als Reiseziel. Es ist eine 100% öffentliche, non-profit Organisation, integriert in den Consell de Mallorca, die Regierungsinstitution der Insel. Das Ziel ist es, Mallorca als erstklassige Tourismusdestination auf nationalen und internationalen Märkten zu bewerben, sowie sich auf den Aufbau von touristischen Produkten und die Verwaltung der touristischen Dienstleistungen im Allgemeinen und allen Aktivitäten zu fokussieren, die darauf abzielen, den Tourismus auf der Insel zu fördern. Zu den wichtigsten Aufgaben der Stiftung gehören die Organisation und Teilnahme an nationalen und internationalen touristischen Messen, die Image-Kampagne für Mallorca als audiovisuelles Ziel sowie Ziel des Filmtourismus, durch die Mallorca Film Commission, sowie die Zusammenarbeit mit den verschiedenen touristischen öffentlichen und privaten Agenturen hinsichtlich der Koordinierung von Maßnahmen zur Förderung und Konsolidierung der verschiedenen touristischen Produkte.

www.mallorca.es
www.mallorcaturismoseguro.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Friends Touristik Marketing GmbH & Co. KG
Friedrichstrasse 15
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 2097760
http://www.friends-world.com

Ansprechpartner:
Natalia Zaragoza
Friends Touristik Marketing GmbH & CoKG
Telefon: +49 (69) 2097760
E-Mail: natalia.zaragoza@friends-world.com
Diana Wesser
Friends Touristik Marketing GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (69) 2980-1792
Fax: +49 (69) 29801793
E-Mail: wesser@friends-world.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel