Ein letztes Mal im Jubiläumsjahr geht der Blick noch zurück: Die siebte und finale Episode des Jubiläumspodcasts zu 700 Jahre Bochum ist erschienen. Im Fokus der Folge stehen Bochumer Traditionen und alles, was die Stadt als Gemeinschaft geprägt hat. Dafür begibt sich das Moderationsduo Katja Leistenschneider und Alexander Brauer nach Hattingen, wo sie Autor und Historiker Dietmar Bleidick zum Gespräch bitten. Der Jubiläumspodcast ist auf www.bochum-700.de/podcast und zeitnah auf den gängigen Podcast-Plattformen kostenfrei verfügbar. Das Format wurde gemeinsam mit Bochum Marketing im Auftrag der Stadt Bochum entworfen.

Der Jubiläumspodcast zu 700 Jahre Bochum hat in den ersten sechs Episoden schon spannende Ereignisse der Stadtgeschichte von 1321 bis heute durchleuchtet, unter den Titeln „Essen und Trinken“, „Als Bochum Deutscher Fußballmeister wurde“, „Von der Urkunde bis zur Industriestadt“, „Turbulente Zeiten“, „Viel Vergnügen“ und „Auffe Maloche“. Auch die siebte Folge taucht wieder tief in Bochums Geschichte ein.

Vom Maiabendfest bis zum Kuhhirten

Viele Traditionen werden heute als selbstverständlich genommen, doch oft ist den Leuten nicht bekannt, was dahintersteckt. Gemeinsam mit dem Experten Dietmar Bleidick von der Kortumgesellschaft bringt das Moderationsduo Katja Leistenschneider und Alexander Brauer Licht ins Dunkle. Das Trio beschäftigt sich mit dem Ursprung von Bochumer Traditionen, verfolgt deren Geschichte und Entwicklung bis heute: ob Maiabendfest, Steigerlied, Taubenzüchter oder der angeblich letzte Kuhhirte. Dabei werden wieder interessante Anekdoten erzählt und spannende historische Fakten aufgedeckt. Oder wussten Sie, dass das Bochumer Jungenlied gar nicht aus Bochum stammt?

Wandel wird nachvollziehbar

Das Trio spinnt in den 33 Minuten den Faden von Vergangenem, das bleibt oder eben verschwindet, über die Gegenwart, wo entschieden wird, was Tradition ist, bis zur Zukunft, wo neue Traditionen warten. Kurzum: Die letzte Episode des Jubiläumspodcasts bietet einen würdigen Abschluss der Reihe. Alle Folgen können im Internet unter www.bochum-700.de/podcast und auf den gängigen Podcast-Plattformen kostenfrei heruntergeladen und gehört werden.

Über die Bochum Marketing GmbH

Die Bochum Marketing GmbH ist vor mehr als 20 Jahren als Public-Private-Partnership mit einem 50-prozentigen städtischen Anteil gegründet worden. Aktuell engagieren sich 65 Gesellschafter für das Unternehmen, das an der Zukunftsfähigkeit Bochums mitarbeitet und alles daransetzt, die Identifizierung der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt zu stärken sowie das Image des 370.000 Einwohner zählenden Oberzentrums weiter zu verbessern bzw. nach außen zu kommunizieren. Geschäftsführer der Bochum Marketing GmbH ist seit 2012 Mario Schiefelbein. Thomas Weckermann fungiert seit 2002 als Prokurist des Unternehmens.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bochum Marketing GmbH
Huestraße 9
44787 Bochum
Telefon: +49 (234) 9630-20
Telefax: +49 (234) 96302-55
http://www.bochum-tourismus.de

Ansprechpartner:
Christian Krumm
Leitung Kommunikation
Telefon: +49 (234) 90496-39
Fax: +49 (234) 90496-53
E-Mail: krumm@bochum-marketing.de
Felix Kannengießer
Redakteur
Telefon: +49 (234) 90496-33
E-Mail: kannengiesser@bochum-marketing.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel