• Über die cloudbasierte Lösung des Freiburger Systemhauses können Rampenbetreiber ihre Logistikdienstleister über aktuell geltende Zugangsbeschränkungen informieren.
• Anwendung stellt Auswahl von Kommunikationsmöglichkeiten zur Verfügung.

Ob 3G, 2G, Maskenpflicht oder ganz andere Vorschriften: Während der Coronapandemie, in der sich Regeln ständig ändern, bietet das cloudbasierte Zeitfenstermanagementsystem SLOT von Cargoclix Rampenbetreibern ab sofort die Möglichkeit, ihre Logistikdienstleister und Lkw-Fahrer über die aktuellsten Corona-Vorschriften am jeweiligen Standort zu informieren. Dazu stehen im System gleich mehrere Optionen bereit.

Über das so genannte Nachrichtenkarussell lassen sich aktuelle Hinweise wie „Auf unserem gesamten Gelände gilt die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske“ direkt in den Terminplan der Benutzer eintragen. Die weiße Schrift bewegt sich ähnlich wie ein Newsticker von rechts nach links und ist dadurch auffällig.

Darüber hinaus können die Anwender Hinweise unmittelbar in die Buchungsfenster einfügen oder als abschließenden Schritt bei der eigentlichen Zeitfensterbuchung erscheinen lassen. Hier werden die User aufgefordert, das Lesen des Hinweises aktiv zu bestätigen. Erst dann kann eine Zeitfensterbuchung erfolgreich durchgeführt werden.

„Da es je nach Standort und Bundesland sehr unterschiedliche Vorschriften gibt, unter welchen Voraussetzungen ein Firmengelände überhaupt betreten werden darf, möchten wir als Softwareanbieter unseren Beitrag dazu leisten, den Informationsfluss in der Logistikkette zu vereinfachen“, betont Prof. Dr. Victor Meier, beratender Gesellschafter bei Cargoclix. „Durch die Nutzung unseres Systems können Rampenbetreiber kostenlos sicherstellen, dass die nötigen Informationen unmittelbar bei den Logistikdienstleistern ankommen“, fährt er fort.

In den vergangenen Monaten hatten die Coronapandemie und der damit verbundene wachsende Bedarf an stabil organisierten Lieferketten Cargoclix einen deutlichen Zuwachs an SLOT-Nutzern beschert. Von Beginn der Pandemie im Februar 2020 bis November 2021 stieg die Zahl der Nutzer um mehr als 53 Prozent an und überschritt kürzlich die 100.000er-Marke.

Über die Cargoclix – Dr. Meier & Schmidt GmbH

Cargoclix ist ein neutraler Internetmarktplatz für die elektronische Ausschreibung von Transporten und Logistikleistungen sowie ein Anbieter von modularen Zeitfenstermanagementsystemen. Die Dienstleistungspalette der Logistikplattform "Cargoclix TENDER" umfasst weltweite Ausschreibungen von Kontrakten für Transporte auf Straße, Schiene, Luftfracht, See- und Binnenschifffahrt, Kurier-Express-Paketdienstleistungen sowie Logistikdiensten, wie zum Beispiel Lagerei. Mit über 28.000 registrierten Mitgliedern aus Industrie, Handel und Spedition gehört TENDER zu den führenden internationalen Ausschreibungsplattformen für Transport und Logistik. Zentrales Produkt des Geschäftsbereichs Zeitfenstermanagement ist die modular anpassbare Software "Cargoclix SLOT" zur Optimierung der Abläufe an der Rampe. Mit mehr als 100.000 Mitgliedern ist SLOT eines der meistgenutzten Zeitfenstermanagementsysteme. Cargoclix ist eine Marke der Dr. Meier & Schmidt GmbH. Das Unternehmen wurde 1998 gegründet und hat seinen Sitz in Freiburg i.Br. www.cargoclix.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Cargoclix – Dr. Meier & Schmidt GmbH
Münsterplatz 11 / Im Kornhaus
79098 Freiburg
Telefon: +49 (761) 20551100
Telefax: +49 (761) 20551122
http://www.cargoclix.com

Ansprechpartner:
Johannes Schmidt
Geschäftsführer / Pressearbeit
Telefon: +49 (761) 205511-02
E-Mail: presse@cargoclix.com
Thilo Jörgl
impact media projects
Telefon: +49 (89) 2153846-12
E-Mail: thilo.joergl@impact.mp
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel