Am Sonntag, den 09/01 finden im Rahmen der Finissage der Ausstellung Eins Komma Fünf gleich mehrere Veranstaltungen statt:

Die Kunsthalle Mainz und die Sparkasse Mainz laden ein zu Heute FREItag.

Alle Besucher*innen erhalten zwischen 14 Uhr und 18 Uhr freien Eintritt in die aktuelle Ausstellung der Kunsthalle Mainz. Wir bieten kostenlose Kurzrundgänge und Mitmach-Aktionen für Klein und Groß an.

14 Uhr Familienrundgang und Mitmach-Aktion für Klein und Groß
15 Uhr Rundgang
16 Uhr Familienrundgang und Mitmach-Aktion für Klein und Groß
17 Uhr Rundgang

Um 18 Uhr laden wir herzlich zum Künstlergespräch zwischen Franz Erhard Walther und Erik Verhagen ein.

Mittels seiner partizipativen Objekte konfigurierte Franz Erhard Walther bereits in den 60er Jahren das Verhältnis zwischen Werk und Betrachter*in neu. Erst durch die Interaktion von Körpern im Raum in der Zeit vollendet sich das Werk, entstehen neue Bezüge zu anderen Personen, zum Umraum, zum architektonischen Raum.

Dr. Erik Verhagen ist Professor für zeitgenössische Kunstgeschichte an der Université polytechnique Hauts-de-France Valenciennes. Der freischaffende Kurator und Kunstkritiker begleitet Franz Erhard Walther und sein künstlerisches Schaffen seit vielen Jahren.

Für das Künstlergespräch muss eine Eintrittskarte zum regulären Preis erworben werden.

Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist obligatorisch und kann entweder telefonisch unter 06131-126936 oder per Mail über mail@kunsthalle-mainz.de erfolgen. Restplätze werden kurzfristig vergeben. Neben der 2G-Regel gilt weiterhin die Maskenpflicht in der gesamten Kunsthalle Mainz.

Wir freuen uns auf eine anregende Finissage!

Franz Erhard Walther: Aktivierung von Vier Kürpergewichte, 1968, Nr. 42 aus dem Ersten Werksatz im Rahmen der Ausstellung Eins Komma Fünf, Kunsthalle Mainz, 2021, Foto: Norbert Miguletz

Eins Komma Fünf
10/10/21–09/01/22

Army of Love
Lucy Beech & Edward Thomasson
Eva Grubinger
Hanne Lippard
Taus Makhacheva
Haroon Mirza
Agnieszka Polska
Anri Sala
Franz Erhard Walther

unterstützt durch / supported by
Kultursommer Rheinland-Pfalz

Die Kunsthalle Mainz wird unterstützt durch:
Mainzer Stadtwerke AG
Mainzer Fernwärme GmbH
Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kunsthalle Mainz
Am Zollhafen 3-5
55118 Mainz
Telefon: +49 (6131) 1269-36
Telefax: +49 (6131) 1269-37
http://www.kunsthalle-mainz.de

Ansprechpartner:
Kunsthalle Mainz
Telefon: +49 (6131) 126936
Fax: +49 (6131) 126937
E-Mail: mail@kunsthalle-mainz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel