Bei allen Fragen rund um Stoßdämpfer und Fahrwerk bietet die BILSTEIN Academy Werkstätten und Teilehändlern tatkräftige Unterstützung. Doch wie sieht dieser Support konkret aus und wie können Kfz-Profis von diesem Angebot profitieren? Rainer Popiol, Head of BILSTEIN Academy, und Mustafa Yavuz, im BILSTEIN Technical Team für die technische Unterstützung der Werkstätten zuständig, haben die Antworten! Alle Infos finden sich in folgendem Text oder im jüngsten Teil der Video-Reihe „Fahrwerk kompakt – powered by BILSTEIN Academy“: https://youtu.be/l4wb_CqBL7U.

Die Experten der BILSTEIN Academy unterstützen Werkstätten und Händler mit einem breiten und sogar kostenlosen Service. Und das von der Weiterbildung bis hin zum Support bei konkreten Problemfällen und spannenden Tipps aus der Praxis.

Zwei Bereiche: Vorsorge und Nachsorge für „KFZ’ler“

„Die BILSTEIN Academy teilt sich in zwei starke Bereiche auf“, so Rainer Popiol: Auf der einen Seite steht der Bereich Schulung & Training, auf der anderen der technische Support. „Wir haben also einmal die Vorsorge durch die eigene Weiterbildung und außerdem die Nachsorge: Wenn im Werkstattalltag mal Fragen aufkommen oder irgendetwas schiefgeht, sind wir mit dem gesamten Team der BILSTEIN Academy direkt für Kfz-Profis da, um die entsprechende Hilfestellung zu geben.“

Inhouse-Schulungen: Know-how-Vermittlung direkt in der Werkstatt

Im Bereich der Trainings führen die Experten der BILSTEIN Academy zum einen kostenlose Inhouse-Schulungen für die Werkstätten durch. Die Inhalte reichen dabei von der Stoßdämpfer-Fertigung bis hin zum Einbau in den Bereichen Serie, Tuning und Motorsport. Alle Schulungen bestehen aus einem theoretischen und bei kombinierten Modulen zusätzlich aus einem praktischen Teil. Neben den Themen Dämpfereinbau, Schadensanalyse, Fahrwerk-Diagnose sowie BILSTEIN-Produktneuheiten erwarten die Teilnehmer:innen der BILSTEIN Academy bei allen Schulungen auch spannende Tipps aus der Praxis, Werksführungen und hilfreiche Infos für die Kundenberatung.

Virtuelle E-Trainings: Bequem von zuhause aus

„Außerdem bieten wir unsere Schulungen auch als virtuelle E-Trainings an“, erklärt Rainer Popiol. „Unsere Teilnehmer:innen können dabei selbst wählen, von wo sie die Online-Schulungen wahrnehmen wollen. Auf der anderen Seite des Computers sitzt dann virtuell verbunden ein Trainer, der durch das Programm führt und dort die interessantesten Tipps innerhalb einer Stunde erläutert. Wichtig ist auch, dass die Teilnehmer:innen aktiv die Schulung mitgestalten können.“ Rainer Popiol ist überzeugt: „Egal ob es sich um aktive oder semi-aktive Systeme handelt, passive Stoßdämpfer oder Luftfedern, wir bieten das richtige Wissen bedarfsgerecht für die Werkstatt an.“ Für die angebotenen E-Trainings können sich Interessierte hier anmelden.

On-Demand-E-Trainings

Eine spannende Ergänzung sind die ort- und zeitunabhängigen, komplett selbständig durchführbaren E-Trainings: Die Lerneinheiten können „on demand“ rund um die Uhr abgerufen werden. Der Zeitbedarf beträgt dann jeweils nur 20 bis 30 Minuten. Zwar fehlt hier das Live-Erlebnis und der direkte Austausch mit den Trainern. Auf diese Weise ist jedoch gewährleistet, dass die einzelnen Module bequem in Arbeitspausen, nach Feierabend zu Hause oder sogar während einer Zugfahrt absolviert werden können.

Internationales Schulungsangebot

Weil die BILSTEIN-Produkte auf der ganzen Welt genutzt werden, ist die BILSTEIN Academy global aufgestellt. Durch internationale Schulungsstützpunkte in Deutschland, USA und China können überall in der Welt Schulungen angeboten werden.

Technischer Support: Direkter Kontakt zu den Fahrwerksprofis

Es ist der direkte Kontakt zu den Stoßdämpfer- und Fahrwerkprofis, der die BILSTEIN Academy so erfolgreich macht. Und insbesondere die kurzen Wege und der Austausch auf Augenhöhe im Bereich des technischen Supports, wie Mustafa Yavuz betont: „Werkstatt-Profis können uns immer per E-Mail oder auch telefonisch kontaktieren, selbst wenn das Fahrzeug auf der Hebebühne steht und schnell Informationen benötigt werden.“

Partner für Werkstätten und Teilehändler weltweit

Dabei greifen die BILSTEIN-Experten auf wertvolles Know-how aus sechs Jahrzehnten Expertise rund um Stoßdämpfer und Fahrwerke zurück. Und das nicht nur im Serienersatz, sondern auch in der Stoßdämpfer-Erstausrüstung und im internationalen Spitzen-Motorsport. Egal ob Einbau-Tipps, konkrete Problemlösungen oder neue Technologien wie Luftfedermodule und semiaktive Fahrwerke: Zur Zielsetzung der BILSTEIN Academy gehört auch, dieses Wissen an Kfz-Werkstätten und Händler weiterzugeben.

Alle Infos zu den Trainings und Schulungen der BILSTEIN Academy: https://workshop.bilstein.com/de/trainings-schulungen/

workshop.bilstein.com
www.facebook.com/bilstein.de
www.instagram.com/…
www.youtube.com/bilsteinde

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

thyssenkrupp Bilstein GmbH
August-Bilstein-Straße 4
58256 Ennepetal
Telefon: +49 (2333) 791-0
Telefax: +49 (2333) 791-4900
http://www.bilstein.de

Ansprechpartner:
Andreas Hempfling
PR-Agentur IKmedia GmbH
Telefon: +49 (9122) 6313-421
E-Mail: ah@ikmedia.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel