Lust, einmal selber einen Film oder ein Video zu drehen? Bei der Realisierung hilft ein Projekt der Jungen Filmwerkstatt Düsseldorf. Bereits zum zweiten Mal fördert die Filmwerkstatt Nachwuchsfilmemacher im Alter von 16 bis 27 Jahren. Bis zu fünf Film-/ Videoprojekte von jungen Nachwuchskünstlern aus Düsseldorf und Umgebung werden unterstützt. Neben dem Equipment, das die jungen Kreativen nutzen können, werden sie außerdem professionell beraten, können an Workshops teilnehmen und bekommen ein Produktionsbudget von 500 Euro.

Bewerben für das Projekt Young[Film]Lab können sich Schülerinnen und Schüler sowie Studierende – in Ausnahmefällen auch aus den Fachrichtungen Kunst, Design und Filmstudium  – bis zum 30. April 2022 unter http://www.youngfilmlab.de. Dort kann man sich auch die Projekte vom letzten Jahr ansehen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Filme und Videos können experimentell, narrativ, dokumentarisch, animiert oder installativ sein. Begleitet und betreut wird das Projekt in regelmäßigen Treffen von Mentoren der Jungen Filmwerkstatt Düsseldorf – vor Ort in der Filmwerkstatt oder online. 

Warum mitmachen?

Die geförderten Film-/Videoprojekte werden im Kino der Filmwerkstatt gezeigt und auch danach werden die jungen Filmemacher weiter unterstützt. „Es geht in unseren Projekten darum, dass junge Kreative Lust auf Berufe bekommen, die einen künstlerischen Anspruch haben. Da sind wir oft die Initialzündung“, so Nils Kemmerling, der als freiberuflicher Künstler die Junge Filmwerkstatt leitet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Filmwerkstatt Düsseldorf gemeinnütziger e.V
Birkenstraße 47
40233 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 4080701
http://www.filmwerkstatt-duesseldorf.de

Ansprechpartner:
Nils Kemmerling
Telefon: +49 (177) 6545430
E-Mail: kemmerling@filmwerkstatt-duesseldorf.de
Dr. Susan Tuchel
Textpublik
Telefon: +49 (211) 370511
E-Mail: drtuchel@textpublik.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel