Nora Burre weiß, wovon sie spricht, wenn sie über Digital Marketing redet. Sie war Digital Marketing Professional bei der Henkel AG & Co. KGaA, davor bei Google und ist unter anderem Dozentin für unseren StudieninstitutKompaktlehrgang zum/zur Digital Marketing Manager/in. Und auch wenn ein digitaler Trend den nächsten jagt, sagt die Expertin: Kein Grund zur Panik!

Personalisierung, First Party Daten – und jetzt das Metaverse: Wie schaffen Sie es selbst, da noch den Überblick zu behalten immer up-to-date zu bleiben bei dem rasanten Tempo, das in der Digitalbranche herrscht?

Nora Burre: „Das Wichtigste ist, nicht in Panik zu verfallen, wenn man von einem neuen digitalen Trend hört, sondern diesen erstmal auf Expertenseiten recherchieren. Meist verbirgt sich dahinter kein Hexenwerk, sondern eine interessante neue Entwicklung, die Spaß machen sollte, entdeckt zu werden. Natürlich hilft hier auch der Austausch mit Kollegen oder Experten aus dem eigenen Netzwerk. Schulungen können auch sehr hilfreich sein. Wir Deutschen meinen oft, es sähe nicht gut aus, viele Fragen zu stellen, aber genau das Gegenteil ist richtig für die Digitalisierung. Experten lieben es, ihre Kenntnisse zum Beispiel unter anderem in Webinaren zu teilen.“

Als Digital Marketing Managerin ist Ihr Smartphone wahrscheinlich der wichtigste Begleiter – würden Sie es auch mal einen Tag ohne schaffen? Warum (nicht)?

Nora Burre: „Oh ja, Digital Detox Tage gehören zu meinem Leben dazu. Ich finde, jeder Mensch sollte sich freie Zeiten einplanen, nur dann kann man das Surfen wieder genießen. Gerade im Urlaub gönne ich mir bewusst Social Media-Pausen, damit ich den Moment und nicht nur das perfekte Foto genießen kann. Das ist für mich einer der größten Vorteile vom Arbeiten als Marketing Manager gegenüber dem Lebensweg Influencer.“

Was war der beste und wichtigste Tipp, den Sie für bzw. in Ihrem Job als Digital Marketing Manager je bekommen haben?

Nora Burre: „Keine Angst haben vor dem Ausprobieren! Gerade im Digitalen Bereich ist die Trial & Error-Methode so unglaublich wichtig. Es können einfach nicht immer alle Szenarien oder Kenntnisse im Voraus perfekt geplant werden. Das Meiste lernt man wirklich beim Versuch, einfach selber mal einen Shop oder Online-Content zu erstellen. Diese Versuche müssen ja gar nicht veröffentlicht werden, somit steht nur das Lernen an erster Stelle. Bei Google damals haben wir sogar monatlich die Biggest Failures gefeiert, weil man aus allen Versuchen lernen und dies dann auch Anderen weitergeben kann. Weniger Perfektionismus, mehr Pragmatismus ist meist eine gute Devise, um digitale Trends nicht zu verpassen!“

Und wer nun auch Lust hat, tiefer in die Welt des Digital Marketings einzutauchen: Der Kompaktlehrgang zum/zur Digital Marketing Manager/in mit IHK-Abschluss startet beim Studieninstitut am 14. März 2022. Zwei Wochen lang gibt es Input und intensive Online-Lektionen in Form von Live-Webinaren, am 17. Mai 2022 ist bereits die IHK-Abschlussprüfung in Köln. Falls die Qualifikation zum Einstieg fehlt, kein Problem! Am 11. Februar findet das eintägige Online-Seminar Digital Marketing Basics statt, in dem alle wichtigen Grundlagen vermittelt werden.

Alle Infos zum Basics Kurs gibt es auf der Studieninstitut-Webseite unter www.studieninstitut.de/digitalmarketingbasics, ebenso alle Infos zum Kompaktlehrgang:   www.studieninstitut.de/digitalmarketingmanager. 

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Studieninstitut-Beratungsteam. Entweder direkt per Mail an beratung@studieninstitut.de oder telefonisch unter der Hotline: 0800/77 92 37-0 (bundesweit kostenfrei).

www.xing.to/Studieninstitut oder www.xing.to/StudieninstitutCommunity     www.facebook.de/Studieninstitut    

www.linkedin.com/company/studieninstitutfürkommunikation  www.instagram.com/studieninstitut www.twitter.de/KommInstitut

Über Studieninstitut für Kommunikation

Das Studieninstitut für Kommunikation blickt auf eine mehr als 25-jährige Erfahrung in der Qualifizierung und Förderung von Fach- und Führungskräften zurück. Gegründet 1998 in Düsseldorf, ist es spezialisiert auf praxisorientierte Weiterbildungen mit den Schwerpunkten Kommunikation, Digital Marketing, Event- und Messemanagement, Veranstaltungssicherheit, Führung und Persönlichkeit. Neben dem Hauptsitz in Düsseldorf gibt es Standorte in München, Hamburg und Berlin. In Kooperation mit renommierten Hochschulen werden berufsbegleitende Studiengänge und Universitätskurse zu Fachthemen gestaltet. Für Unternehmen bietet das Studieninstitut hochwertige Inhouse-Trainings und -Coachings an. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln direkt anwendbares Wissen. Das Bildungsangebot ist modular aufgebaut und wird fortlaufend auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes überprüft. Das Unternehmen ist zur Qualitätssicherung zertifiziert. Ausgewählte Fortbildungen sind IHK geprüft sowie als Fernunterricht staatlich zugelassen (ZfU). Das Studieninstitut arbeitet aktiv in Fachverbänden und unterstützt zahlreiche Branchenveranstaltungen. Gemeinsam mit Partnern lobt das Unternehmen den Wettbewerb zum besten Nachwuchs-Moderator (NAWUMO) aus und war von 2006 bis 2018 Initiator des INA Internationaler Nachwuchs Event Award. Seit 2019 Mitinitiator des BrandEx – International Festival of Brand Experience in Dortmund. Seit 2017 veranstaltet das Studieninstitut mit Partnern die Deutsche Sicherheits-Konferenz für Events und seit 2019 "Spurwechsel – Deutsche Konferenz für Automobilmarketing".

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Studieninstitut für Kommunikation
Reisholzer Werftstr. 35
40227 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 779237-0
Telefax: +49 (211) 779237-27
http://www.studieninstitut.de

Ansprechpartner:
Gina Rölike
Marketing Manager
Telefon: +49 (211) 779237-14
E-Mail: groelike@studieninstitut.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (211) 779237-0
E-Mail: presse@studieninstitut.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel