Waschtag
Sie gehörte schon vor der Museumsöffnung 1955 zum Inventar der Festung: eine einhundert Jahre alte Wäschemangel. Raumgreifend, steinbeschwert, handbetrieben. Was ist das überhaupt, eine Wäschemangel? Und warum war deren Bedienung für die Hausfrauen ein Kraftakt? Das können Kinder jeweils an den Sonnabenden in den Ferien erleben. Am 12. und 19. Februar, jeweils von 12 bis 16 Uhr wird das archaische Haushaltsgerät in der Hofestube der Georgenburg in Betrieb genommen und erklärt.
Spieletag
„Von Quacksalbern, Magiern und Kullerhexen – ein zauberhafter Spieletag“: Dazu laden die Festung Königstein und Schmidt Spiele für Sonntag, den 13. Februar auf die historische Wehranlage ein. Von 11 bis 16:30 Uhr stehen in den altehrwürdigen Sandsteingewölben der Hornkasematten mehr als einhundert verschiedene Brett-, Würfel- und Kartenspiele bereit. Die Teilnehmerzahl ist aufgrund der aktuellen Lage limitiert und es gilt 2G-plus. Ist die Höchstzahl an Personen je Stunde erreicht, werden am Einlass zur Veranstaltung Zeitfenster vergeben.
Highlight-Führung
In 45 Minuten alles Wichtige auf der Festung Königstein erleben? Was unmöglich klingt, verspricht die Familienführung „Festung kompakt – Das musst du gesehen haben!“. Die Highlight-Tour startet im Zeitraum vom 12. bis 27. Februar täglich jeweils 12 und 14 Uhr. Für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre ist die Teilnahme in Begleitung eines Erwachsenen gratis. Alle anderen zahlen zwei Euro.
Die Festung Königstein ist täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Der Einlass erfolgt nach der 2G-Regel der Sächsischen Corona-Schutzverordnung. Für die Spieleveranstaltung in den Hornkasematten gilt 2G-plus. Der Spieletag und die Wäschemangelvorführung sind im regulären Eintrittspreis der Festung enthalten. In Innenräumen sowie im Aufzug ist FFP2-Maskenpflicht. Von sechs bis 16 Jahren ist eine medizinische Maske ausreichend. Aktuelle Informationen für den Festungsbesuch liefert die Website www.festung-koenigstein.de.
Die Festung Königstein ist eine der interessantesten Bergfestungen in Europa und gehört zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Sachsen. Eingebettet in die bizarre Felslandschaft des Elbsandsteingebirges thront weithin sichtbar die einst unbezwingbare Wehranlage 247 Meter über dem Elbtal. Das 9,5 Hektar große Felsplateau ist mit seinem einzigartigen Ensemble aus mehr als 50 imposanten Bauwerken verschiedener Epochen und seiner fast 800-jährigen, in verschiedenen Ausstellungen erzählten Geschichte ein Magnet für jährlich Hunderttausende Besucher aus der ganzen Welt.
Festung Königstein gGmbH
01824 Königstein
Telefon: +49 (35021) 64-607
http://www.festung-koenigstein.de
THIEL Public Relations e. K.
Telefon: +49 (351) 3148892
E-Mail: presse@thielpr.com