Mit über 30 Jahren Erfahrung in der PEN-Folienherstellung und fast 70 Jahren Erfahrung bei den Polyesterfolien (Mylar® und Melinex®) hat DuPont Teijin eine hervorragende Vielfalt an hochwertigen technischen Folien im Engineering-Bereich aufgebaut. CMC Klebetechnik bietet diese leistungsstarke Folie neben TEONEX® PEN-Folien an.

Kaladex® PEN verfügt gegenüber PET-Folien über einige wesentliche Vorteile:

  • Höhere Glasübergangstemperatur (121°C)
  • Höhere Dauergebrauchstemperatur (180°C elektrisch, mechanisch 160°C)
  • Höhere mechanische Steifigkeit und Zugfestigkeit (6,7 GPa / 245 MPa)
  • Geringerer Schrumpf bei Erwärmung (0,6%@150°C)
  • Deutlich höhere Hydrolysebeständigkeit (7000 h versus 1000 h bei PET)
  • Geringere Wasserdampf-Durchlässigkeit 4 g/m²d)

Durch diese verbesserten Eigenschaften positioniert sich Kaladex® PEN zwischen günstigeren Polyolefin-Folien (PE, PP, PVC) und den Hochleistungsfolien aus z.B. Polyimid oder PEEK. In der gesamten Elektrotechnik kann diese Folie mühelos bis Wärmeklasse F eingesetzt werden. Sie bietet dabei eine Kombination aus sehr guter Verträglichkeit mit in der Elektrotechnik vorkommenden Werkstoffen, hoher Spannungsfestigkeit bei gleichzeitig geringer Materialstärke und einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis.

Ein weiterer Vorteil von PEN-Folien ist die größere Alterungsbeständigkeit. Bei in der Elektronik üblichen Einsatztemperaturen ist der Verlust an mechanischer Festigkeit und Reduktion der Durchschlagspannung bedeutend geringer wie bei Polyesterfolien. Dadurch kann die Einsatzdauer (Service Life) erheblich gesteigert werden. Der geringere Schrumpf bei höheren Temperaturen erlaubt zudem z.B. der Einsatz als Substrat für Printed Circuits.

Aus diesen Gründen findet man Kaladex® PEN in einer steigenden Anzahl von Anwendungen als Isolation, als mechanisch belastbare Substrate und vor allem auch in technologischen Anwendungen, die gerade im Wachsen sind: für Batterie-Isolationen in Elektrofahrzeugen oder als Subgasket in PEM-Brennstoffzellen.

Kaladex® Folien sind im Bereich von 16 – 125µm kommerziell erhältlich. Andere Stärken sind jedoch bei entsprechendem Bedarf möglich. 

CMC Klebetechnik, als unabhängiger Beschichter von Folien, kann PEN-Folien in den üblichen Stärken 25µm, 50µm, 75µm und 100µm anbieten. Die Verfügbarkeit der Folien ist volatil und von den beiden Herstellern Toyobo und DuPont Teijin abhängig.

 

Über die CMC Klebetechnik GmbH

Die CMC Klebetechnik GmbH beschichtet seit über fünf Jahrzehnten folienartige Materialien mit Klebstoff- und Funktionsbeschichtungen. Darüber hinaus bietet die CMC Klebetechnik als erfahrener Konverter eine kundenspezifische Formatierung der Folien in Rollen, Bögen oder auch als Formstanzteil an. CMC Klebetechnik ist außerdem durch ein eigenes Entwicklungslabor ein innovativer Partner bei kundenspezifischen Projekten und Sonderbeschichtungen. Die Produkte der CMC werden überwiegend in der Elektrotechnik als Isolationsmaterial eingesetzt, finden aber auch in nahezu allen anderen Industriebereichen Anwendung.

Die CMC Klebetechnik GmbH hat sich auf kunden- und anwendungsspezifische Lösungen spezialisiert. Die starke Nischenorientierung erfordert eine Vielzahl unterschiedlicher Rezepturen und Anwendungsprofilen. Durch dieses breite Fachwissen hat sich auch die Anzahl von Lohnbeschichtungen (der Kunde stellt Trägermaterial und/oder Beschichtungsmasse bei) in den letzten Jahren deutlich erhöht.

Die CMC Klebetechnik ist ein Unternehmen der inhabergeführten CMC-Gruppe. Zur CMC Gruppe gehören am Standort Frankenthal/ Pfalz neben der CMC Klebetechnik GmbH, die Coloprint Tech-Films GmbH (technische Folien, Stanzteile), die CMC Maschinenbau (Stanz- und Schneidanlagen) und die CMC Beratungs- und Verwaltungs GmbH (Holding). Weitere Unternehmen der CMC Gruppe befinden sich an Standorten in Hilden und in Pforzheim.

Mehr Informationen unter www.cmc.de

Über die Zusendung eines Belegexemplars/Links wären wir dankbar.

—————————- English —————-
For five decades CMC has been coating foil-like materials with adhesive and functional coatings. 150 employees are refining premium films on two coating facilities and over 30 downstream facilities (formatting machines, die-cutting machines, rotative cutting machines). These insulation materials are mainly used in electrical engineering but also across a broad range of industries. The company focuses on the implementation of customer-specific developments as well as professional advice. For more information please visit : www.cmc.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CMC Klebetechnik GmbH
Rudolf-Diesel-Straße 4
67227 Frankenthal
Telefon: +49 (6233) 872-300
Telefax: +49 (6233) 872-390
https://www.cmc.de

Ansprechpartner:
Gerald Friederici
Leiter Anwendungsberatung und technischer Support
Telefon: +49 (6233) 872-356
Fax: +49 (6233) 872-390
E-Mail: friederici@cmc.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel