Parship Umfrage zeigt: Frauen legen bei der Auswahl ihres Partners deutlich mehr Wert auf den Beruf als Männer. Die Bedeutung des Jobs bei der Partnersuche steigt mit zunehmendem Alter. Ärzt:innen, Ingenieur:innen und Architekt:innen können mit ihren Arbeitsgebieten beim Dating insgesamt am besten punkten. Frauen bevorzugen bei ihrem Gegenüber Berufe, die gesellschaftlich oft als prestigeträchtig angesehen werden. Bei Männern kommen Frauen, die in sozialen Bereichen tätig sind, besonders gut an.

Berufsbilder und mit ihnen verbundene Assoziationen spielen bei der Partnersuche noch immer eine große Rolle. Im Rahmen einer aktuellen Umfrage hat sich die Dating-App Parship (www.parship.de) bei rund 2.000 Singles nach den Berufen mit der meisten Anziehungskraft erkundigt. Klarer Sieger sind Ärzt:innen. Bereits im Jahr 2018 haben sie das Ranking mit 25 Prozentpunkten angeführt, in der aktuellen Befragung konnten sie ihren Spitzenplatz auf rund 35 Prozent ausbauen. Möglicherweise lässt sich diese Steigerung auf die besondere Leistung von Ärzt:innen während der Corona-Pandemie zurückführen. Ebenfalls gute Karten haben Ingenieur:innen (27 Prozent) und Architekt:innen (24 Prozent).

Prestige vs. Fürsorge 
Geschlechtsspezifische Unterschiede im Attraktivitätsranking legen einige längst vergessen geglaubte Klischees offen. Frauen finden Berufe anziehend, die gesellschaftlich oft als prestigeträchtig erachtet werden (Arzt: 39 Prozent, Ingenieur: 37 Prozent, Architekt: 36 Prozent, Jurist: 26 Prozent). Bei Männern stehen Frauen aus sozialen Berufen ganz oben (Ärztin: 32 Prozent, Lehrerin: 21 Prozent, Erzieherin: 20 Prozent, Krankenpflegerin: 19 Prozent). Doch der Blick auf jüngere Altersgruppen zeigt auch, dass sich das Rollenverständnis in den letzten Jahren verändert hat: Die wahrgenommene Attraktivität der Singles unter 39 Jahren verteilt sich gleichmäßiger auf verschiedene Berufe als in den höheren Altersklassen.

Beim Kennenlernen ist der Job häufig eines der ersten Gesprächsthemen und natürlich sind mit vielen Berufen bestimmte Assoziationen verbunden, von denen man sich aber nicht beeinflussen lassen sollte.
Eric Hegmann, Parship-Experte, Paartherapeut und Single-Coach

Stellenwert des Berufs nimmt ab 
Wie wichtig ist der Beruf tatsächlich bei der Partnersuche? Auch hier zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern: So legen zwei Drittel der weiblichen Singles großen Wert auf den Beruf potenzieller Partner:innen (67 Prozent). Bei den Männern ist es nur ein Drittel (34 Prozent). Doch auch in diesem Fall ändern sich die Einstellungen mit dem Alter zunehmend. 60 Prozent der Singles unter 29 Jahren ist der Job potenzieller Partner:innen eher unwichtig. Bei Partnersuchenden über 60 Jahren hingegen hat für 54 Prozent der Befragten der Beruf einen hohen Stellenwert.

Parship-Experte, Paartherapeut und Single-Coach Eric Hegmann erklärt: „Beim Kennenlernen ist der Job häufig eines der ersten Gesprächsthemen und natürlich sind mit vielen Berufen bestimmte Eigenschaften verbunden, von denen man sich aber nicht beeinflussen lassen sollte. Der Beruf des Gegenübers sollte niemals ein Ausschlusskriterium sein – eine glückliche Beziehung setzt sich aus vielen anderen Komponenten zusammen.“

Lese-Tipp
Du willst attraktiv wirken? Das musst du wissen

Über die Studie  
Für die vorliegende Umfrage hat Parship 1.985 Mitglieder ab 18 Jahren befragt. Die Online-Erhebung fand im Januar 2022 statt.

Über die PARSHIP GmbH

Parship ist eine der führenden Dating-Apps in Deutschland und Europa. Als Pionier der Online-Partnervermittlung unterstützt das Unternehmen seit 2001 Singles dabei, Menschen zu finden, die wirklich zu ihnen passen. Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 25 Jahren, die Mehrheit von ihnen auf der Suche nach einer festen Partnerschaft. Das Herzstück des Parship-Service geht zurück auf das Parship-Prinzip®, einem wissenschaftlich basierten Matchmaking-Verfahren, das Menschen zusammenbringt, bei denen die Chance auf eine Beziehung besonders hoch ist.

Parship setzt sich für "Healthy Dating" ein, um ein gesundes Dating-Erlebnis zu fördern: wertschätzend, wertfrei, aufrichtig und aufregend. Dafür bietet Parship seinen Mitgliedern einen sicheren Raum für ein besseres Kennenlernen sowie ein umfassendes Angebot individueller Services und vielfältige Informationen, um ihr Dating-Erlebnis noch persönlicher und besser zu gestalten.

Parship ist als Marke der Parship Group Teil der ParshipMeet Group, die mit ihrem vielfältigen Markenportfolio das gesamte Spektrum der Online-Partnersuche abdeckt – von Social-Dating mit einem starken Entertainmentfokus bis hin zu seriösem Matchmaking. Die ParshipMeet Group ist Teil des ProSiebenSat.1-Konzerns.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PARSHIP GmbH
Brandstwiete 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 460026-243
Telefax: +49 (1805) 06-9500
http://www.parship.de

Ansprechpartner:
Jeannine Michèle Kock
Parship
Telefon: +49 (40) 460026-243
E-Mail: jeannine.kock@parshipgroup.com
Marie Kling
Klenk & Hoursch
Telefon: +49 (69) 719168-151
E-Mail: marie.kling@klenkhoursch.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel