Soeben hat das Grimme-Institut die Nominierungen für den diesjährigen Grimme-Preis bekannt gegeben. Aus über 760 Einreichungen wählten die Nominierungs- Kommissionen in den Kategorien Information & Kultur, Fiktion, Unterhaltung und Kinder & Jugend 74 Produktionen und Einzelleistungen, die für den 58. Grimme-Preis 2022 nominiert sind.

In der Kategorie „Fiktion“ sind Murmel Clausen und Andreas Pflüger für: `den stetigen und finalen Bruch mit dem Format „Tatort“` für „Tatort – Der feine Geist“ in der Rubrik „Spezial“ nominiert.

Der „Tatort – Der feine Geist“ ist eine Produktion der MadeFor (Produzentin Nanni Erben, Producerin: Adrienne Selmke) im Auftrag der ARD Degeto (Redaktion: Birgit Titze) und des Mitteldeutschen Rundfunks (Redaktion: Denise Langenhan und Jana Brandt). Regisseurin des Tatorts ist Mira Thiel, Kameramann Moritz Anton.

Der Grimme-Preis gilt als renommiertester Medienpreis Deutschlands und wird jährlich in Marl vergeben. Die Preisträger*innen des 58. Grimme-Preises werden am 31. Mai 2022 bekanntgegeben. Die Preisverleihung findet am 26. August 2022 im Theater der Stadt Marl statt.

Über die MadeFor Film GmbH

MadeFor ist eine deutsche Produktionsfirma mit Sitz in Berlin und Teil der Banijay Deutschland Gruppe. MadeFor produziert unter der Geschäftsführung von Nanni Er-ben und Gunnar Juncken für den nationalen und internationalen Markt und kreiert Premi-uminhalte wie Filme, Serien und Reihen für den klassischen TV-Markt aber auch Streaming-Dienste.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MadeFor Film GmbH
Kantstraße 31
10625 Berlin
Telefon: +49 (30) 555788-120
Telefax: +49 (30) 555788-199
http://madefor.film

Ansprechpartner:
Claudia Mueller-Corbach
Presse & Kommunikation
Telefon: +49 (30) 555788169
E-Mail: Claudia.Mueller-Corbach@madefor.film
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel