Das Informationsportal https://www.mitochondriopathien.de der Freien Publizistin Dagmar Schmidt-Neuhaus aus Bad Tölz erhielt am 16. November 2021 auf der MEDICA Fachmesse in Düsseldorf den renommierten GERMAN MEDICAL AWARD 2021 (GMA) in der Kategorie sozial-medizinisches Engagement (als Einzelperson) für die Medizin der Zukunft. Der GMA ist Deutschlands wichtigster Medizinpreis, die deutsche Auszeichung für herausragende Leistungen und Innovation in der Medizin. Das Portal zu den mitochondrialen Dysfunktionen erklärt laienverständlich die Zusammenhänge zwischen defekten Mitochondrien und Erkrankungen beim Menschen, es zeigt PatientInnen auf, warum bei ca. 60 Billiarden Mitochondrien IN unseren Zellen deren Gesundheit für uns immens wichtig ist.

Das Portal präsentiert neben zahlreichen Informationen über die Mitochondriopathien von A-Z (die primären Erkrankungen, also Erbkrankheiten), die Historie der Mitochondrienmedizin, die Analysen und Labordiagnostik sowie die  Experten und möchte PatientInnen helfen, bei primären und sekundären Mitochondriopathien den kompetenten Arzt in ihrer Nähe einfach und schnell zu finden, damit die bisher vorhandene Ärzteodyssee bei betroffenen PatientInnen ein Ende hat. Leider werden viele immer noch symptomorientiert behandelt, statt die Ursache einer Störung zu finden! Sie liegt bei manchen auf allertiefster Zellebene, in den Zellorganellen, den MITOCHONDRIEN!

Ein aktueller Beitrag der Preisträgerin ist die fast unbekannte und vollkommen unterdiagnostizierte post-bakterielle oder post-virale neuro-immunologische Volkskrankheit ME/CFS, die Myalgische Enzephalomyelitis/das Chronische Fatigue-Syndrom (ähnlich wie LongCOVID) https://www.mitochondriopathien.de/…, eine schwere körperliche Erkrankung (nicht zu verwechseln mit CFS aufgrund einer Depression). Nach Meinung einiger Mediziner und der Portalbetreiberin könnte die kaum erforschte ME/CFS (auch SEID genannt: Systemische Belastungs-Intoleranz-Erkrankung) möglicherweise eine sekundäre Mitochondriopathie, also erworbene Störung der Energiebildung des Körpers (ATP-Mangel) sein mit vielfältigen neurologischen, kardiologischen und internistischen Beschwerden bei den PatientInnen. In Deutschland sind geschätzt mehr als 250.000 Menschen davon betroffen. Den meisten Neurologen ist diese komplexe Multisystemkrankheit ICD-Code G93.3 nicht bekannt, dies möchte die Publizistin mit ihren Veröffentlichungen ändern, damit ME/CFS schneller diagnostiziert und leitliniengerecht behandelt wird.

Über Dagmar Schmidt-Neuhaus – Freie Publizistin

Dagmar Schmidt-Neuhaus, Freie Publizistin und Inhaberin der Marketing- und Multimedia-Agentur Mrs Smith. Smart Marketing ist seit 2011 im innovativen Fachgebiet der Mitochondrienmedizin publizistisch tätig.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dagmar Schmidt-Neuhaus – Freie Publizistin
Ludwigstraße 9
83646 Bad Tölz
Telefon: +49 (172) 8613303
Telefax: +49 (89) 69373-814
https://www.schmidt-neuhaus.de

Ansprechpartner:
Dagmar Schmidt-Neuhaus
E-Mail: info@schmidt-neuhaus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel