Heute Abend ist die Europatournee des Oscar-, Golden Globes- und Grammy-Preisträgers Hans Zimmer mit einem überwältigenden Auftakt in Hamburg in der Barclays Arena gestartet. Nachdem in Los Angeles, Odessa, Essen und Berlin seit Anfang Februar geprobt wurde, kehrt der Rockstar der Filmmusik nun endlich auf die große Showbühne zurück. Ab heute können seine Fans in 16 Ländern und 29 Städten eine grandiose Live-Show mit einem komplett neuen Programm feiern. Mit 130 Band-, Orchester- und Crewmitgliedern ist dies die erste Arena-Produktion dieser Größenordnung überhaupt, die seit Beginn der Pandemie wieder international tourt. Es folgen Stuttgart (13.3.) und Köln (15.3.), bevor die Show bis Ende April 2022 in ganz Europa unterwegs sein wird und im April mit weiteren Terminen in Deutschland Station macht. Informationen zu den zugehörigen Einlassbedingungen können über das eigens dafür eingerichtete Infoportal abgerufen werden.

Ganze fünfzehn Monate haben Hans Zimmer und sein Team an den Arrangements gearbeitet. In zwölf neuen Konzertsuiten präsentiert seine neunzehnköpfige Band, Hans Zimmer selbst und das Orchester auf dreihundert verschiedenen Instrumenten die Welterfolge des Hollywood-Komponisten.

Für das imposante Produktionsdesign hat Hans Zimmer einige der Top-Kreativen aus dem amerikanischen Showbusiness verpflichtet: John Featherstone, Lichtdesigner vieler internationaler Rock- und Popmusiktourneen, zeichnet für das Lichtdesign verantwortlich. Derek McLane, der zuletzt das „Moulin Rouge“ – Musical am New Yorker Broadway startete, schuf das Bühnenbild. Peter Nigrini, dessen aktuelle Produktion „MJ The Musical“ am New Yorker Broadway läuft, kreiirte das Videodesign. Barry Lather choreografiert ein Ensemble aus acht Tänzerinnen und Tänzern – einige der Filmmusiksuiten verwandeln sich so in außergewöhnliche Shownummern. So wurden die besten Instrumente und Technik aus Konzerttourneen, Theater und Oper zusammengestellt, um ein wirklich einzigartiges Live-Erlebnis für die Fans zu schaffen.

Als Hans Zimmer im Jahr 2016 erstmals auf große Konzerttournee ging, krempelte er das Genre der Filmmusikkonzerte grundlegend um. Es wurden keine Filmausschnitte auf einer Leinwand – wie meist üblich – gezeigt, kein klassischer Maestro dirigierte ein Orchester. Hans Zimmer stellte seine Band und langjährige musikalische Weggefährten in den Mittelpunkt, kombinierte diese Musikerinnen und Musiker mit einem klassischen Orchester, arrangierte seine großen Erfolge als Konzertsuiten neu und führte als Bandleader und Moderator, der Einblick in sein Schaffen und Anekdoten aus der Traumfabrik Hollywood zum Besten gab, durch den Abend. Mit „Hans Zimmer Live“ war eines der innovativsten und unterhaltsamsten Konzertformate der letzten Jahre geboren. Über 100 Konzerte in den großen Arenen der Welt mit über 1 Million Besuchern wurden daraus. Im Oktober 2019 fand diese Tournee ihr umjubeltes Ende in Melbourne. Seit 2018 ist zudem weltweit die Produktion „The World of Hans Zimmer: A Symphonic Celebration“ auf Tournee, die von Hans Zimmer gestaltet wurde, bei der er aber nichts selbst auftritt.

Über Hans Zimmer

HANS ZIMMER hat Musik für mehr als 200 Projekte über alle medialen Bereiche hinweg vertont, die zusammen mehr als 28 Milliarden Dollar an den weltweiten Kinokassen einspielten und ihm einen Academy Award®, drei Golden Globes®, drei Grammys®, einen American Music Award und einen Tony® Award einbrachten. Zu Zimmers Arbeitshighlights der letzten Jahre gehört der Film WIDOWS, der den Komponisten wieder mit Regisseur Steve McQueen zusammenbrachte, nachdem er zuvor mit ihm an dem von der Kritik gefeierten Film 12 YEARS A SLAVE zusammengearbeitet hatte; BLADE RUNNER 2049, für den Hans Zimmer gemeinsam mit Benjamin Wallfisch komponierte, Grammy-, BAFTA- und Critics‘ Choice-Nominierungen für die beste Filmmusik erhielt sowie Christopher Nolans DUNKIRK, der ihm Nominierungen für einen Academy Award, Grammy Award, Golden Globe, BAFTA Award und Critics‘ Choice Award einbrachte. Weitere bemerkenswerte Scores von Zimmer sind GLADIATOR, THE THIN RED LINE, AS GOOD AS IT GETS, RAIN MAN, THE DARK KNIGHT-Trilogie, INCEPTION, THELMA AND LOUISE, BLACK HAWK DOWN und THE LAST SAMURRAI. Zu Zimmers Filmmusik-Werken aus dem Jahr 2021 gehörten der James-Bond-Film NO TIME TO DIE und Denis Villeneuves DUNE, der ihm viel Lob und zahlreiche Anerkennungen einbrachte, darunter seinen dritten Golden Globe Award, seine 12. Academy Award® Nominierung, Nominierungen für den Grammy Award und den Critics Choice Award sowie weltweit gefeierte Kritiken. Sowohl DUNE als auch NTTD wurden in die lange BAFTA – Liste aufgenommen. Den Score für Dune zu komponieren war für Hans ein Lebenstraum. Als es an der Zeit war, diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen, verbrachte er Monate damit, neue Instrumente zu entwickeln, neue Sounds zu definieren, zu kreieren und zu suchen und dabei an seine Grenzen zu gehen. Dieses meisterhafte musikalische Werk, das hauptsächlich auf weiblichen Stimmen basiert, erhebt die Seele und lässt den Zuhörer vollkommen eintauchen. Zusätzlich zur Filmmusik gab es ab dem 3. September 2021 drei separate Albumveröffentlichungen mit Musik von und zu Dune – The Dune Sketchbook (Musik aus dem Soundtrack), Dune (Original Motion Picture Soundtrack) sowie The Art and Soul of Dune. Zu Hans Zimmers bevorstehenden musikalischen Veröffentlichungen gehört der mit Spannung erwartete Film TOP GUN: MAVERICK. Zimmer hat mit seinen HANS ZIMMER LIVE-Konzerten äußerst erfolgreiche Tourstopps auf der ganzen Welt absolviert und wird in 2022 mit einer neuen Europatournee live unterwegs sein.

Über Odessa Opera Orchestra & Friends

Das Odessa Orchestra wird aktuell von Musiker-Freunden aus ganz Europa unterstützt, die bei der anstehenden Tournee das Orchester zwischenzeitlich vervollständigen – auch als Zeichen für Solidarität, Freundschaft und dem Wunsch nach einem friedlichen Miteinander.

Über RCI

RCI Global, gegründet von Steven Kofsky und Hans Zimmer, mit Sitz in Santa Monica, konzentriert sich auf Live-Entertainment und Special Events. RCI Global ist ebenfalls Co-Produzent der Hans Zimmer Live Shows

Über die Semmel Concerts Entertainment GmbH

Die Semmel Concerts Entertainment GmbH ist einer der führenden Veranstalter in Europa und gehört seit Jahren im offiziellen POLLSTAR Ranking zu den Top 10 Promotern weltweit. Das Unternehmen nimmt zusammen mit der CTS Eventim AG, dem größten Ticketdienstleister Europas, unter dem Dach des Live Entertainment Networks EVENTIM LIVE eine nationale und internationale Spitzenposition ein. Semmel Concerts beschäftigt im gesamten Firmennetzwerk ca. 150 Mitarbeiter in 8 Niederlassungen in Deutschland. Zudem hält man Beteiligungen an der Promoters Group Munich, sowie der Arena Berlin Betriebs GmbH, und ist seit 2020 alleiniger Gesellschafter der Show Factory Entertainment GmbH in Wien. Neben dem Unternehmensbereich Semmel Concerts vervollständigen Semmel Exhibitions und Semmel Artists & Events die Firmenstruktur. Geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens ist Dieter Semmelmann. Pro Jahr verzeichnet man, mit einem nationalen und internationalen Themenspektrum sowie diversen Eigenproduktionen, über 1.500 Veranstaltungen mit über 5 Millionen Besuchern. Die Semmel Concerts GmbH wurde bereits vielfach ausgezeichnet mit dem Live Entertainment Award (LEA) u.a. als "Veranstalter des Jahres".

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Semmel Concerts Entertainment GmbH
Am Mühlgraben 70
95445 Bayreuth
Telefon: +49 (921) 74600-0
Telefax: +49 (921) 74600-705
http://www.semmel.de/

Ansprechpartner:
Cathrin Weidner
Media Relations Manager National / International
Telefon: +49 (30) 887089-71
E-Mail: weidner.cathrin@semmel.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel