Junge Musiker:innen der Kurt Masur Akademie der Dresdner Philharmonie und Philharmoniker:innen sind auf Einladung der Deutschen Botschaft vom 22. bis 27. März 2022 in Singapur zu Gast. Bei Meisterkursen an der dortigen Musikhochschule und gemeinsam im Open-air-Konzert „Beethoven im Garten“ geben sie Erfahrung weiter und knüpfen Kontakte.

Frauke Roth, Intendantin der Dresdner Philharmonie:

"Für junge Menschen gibt es nichts Wichtigeres als inspirierende Begegnungen, zahlreiche Kontakte und intensiven Austausch. Das gilt natürlich auch und besonders für die Musiker:innen unserer Kurt Masur Akademie. Mit der Reise nach Singapur und dem dortigen Arbeitsaustausch mit Studierenden am Yong Siew Toh Conservatory werden sie Kontakte knüpfen und Erfahrungen sammeln, die für ihren weiteren musikalisch-künstlerischen und auch persönlichen Lebensweg immens bedeutend sind. Genauso freue ich mich, dass auch Musiker:innen der Dresdner Philharmonie am Austausch teilnehmen und ihre Erfahrungen in Meisterklassen an die junge Musikergeneration in Singapur weitergeben können. Ich bin sicher, dass mit dieser Kooperation Bande geknüpft werden, die die internationale Vernetzung der Dresdner Philharmonie stärken und damit ein Weg in eine von Austausch und Verständigung getragene Musikwelt von morgen sind."

Höhepunkt der einwöchigen Residenz der Akademist:innen und des philharmonischen Collenbusch Quartetts ist das Open-air-Konzert im Botanischen Garten Singapur, der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Es ist das erste größere Freiluftkonzert in Singapur mit internationaler Beteiligung, das im sich langsam wieder öffnenden Stadtstaat nach Beginn der Pandemie 2020 stattfindet.

Seit 2018 veranstaltet die Deutsche Botschaft dort zusammen mit dem Yong Siew Toh Conservatory „Beethoven im Garten“ – Konzerte des Hochschulorchesters gemeinsam mit Musiker:innen aus Deutschland. Kahchun Wong leitet das Konzert – er stammt aus Singapur und war im vergangenen Jahr bereits am Pult der Dresdner Philharmonie zu Gast. 2019 verlieh ihm Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz für sein Engagement und seine Verdienste für die singapurisch-deutschen Beziehungen und die Verbreitung deutscher Musikkultur im Ausland.

Eine besondere Ehre ist es, dass der stellvertretende Premierminister Singapurs Heng Swee Keat als Ehrengast gemeinsam mit Botschafter Dr. Norbert Riedel das Publikum begrüßen wird.
 
Es wird im Livestream übertragen und ist u.a. über den Facebookkanal der Dresdner Philharmonie zu sehen (Details s. unten).

Darüber hinaus unterrichten die Mitglieder des philharmonischen Collenbusch Quartetts (Solocellist Ulf Prelle, Solobratschistin Christina Biwank und die beiden Geigerinnen Cordula Fest und Christiane Liskowsky) sowie Soloklarinettist Daniel Hochstöger in Meisterkursen an der Hochschule und geben auch selbst ein Kammerkonzert. Auch die Mitglieder der Kurt Masur Akademie arbeiten gemeinsam mit Studierenden des Konservatoriums.

Ziel des Austauschs ist neben der Vertiefung des musikalisch-künstlerischen Könnens der jungen Musiker:innen, das gegenseitige kulturelle Verständnis zu vertiefen und neue Wege zu stärkerer internationaler Vernetzung zu gehen.

Mit dem Singapur-Aufenthalt knüpft die Dresdner Philharmonie an enge Beziehungen Sachsens zum Stadtstaat an. Der amtierende Premierminister Lee Hsien Long war vor einigen Jahren in Dresden zu Gast  und Ministerpräsident Kretschmer zuletzt 2019 in Singapur.

Konzertdetails:

Beethoven im Garten

SA, 26 March 2022, 11.00 Uhr MEZ
Shaw Foundation Stage, Singapore Botanic Gardens
Ludwig van Beethoven : Sinfonie Nr. 4 B-Dur op. 60
Felix Mendelssohn Bartholdy: Sinfonie Nr. 4 A-Dur op. 90 (Italienische) (4. Satz)
Musiker:innen der Dresdner Philharmonie und des Yong Siew Toh Conservatory Orchestra
Kahchun Wong – Dirigent
Livestream: Facebook-Seite der German Embassy Singapore sowie der Dresdner Philharmonie und über youtube: https://www.youtube.com/ystconservatory
Kammerkonzert
So, 27 MRZ 2022, 10.00 Uhr (MEZ)
Yong Siew Toh Conservatory Concert Hall
W. A. Mozart: Klarinettenquintett A-Dur KV 581
P.I. Tschaikowski: Streichquartett Nr. 1 D-Dur Op. 11
Collenbusch Quartett
Daniel Hochstöger – Klarinette

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dresdner Philharmonie
Schloßstraße 2
01067 Dresden
Telefon: +49 (351) 4866-282
Telefax: +49 (351) 4866-283
http://www.dresdnerphilharmonie.de

Ansprechpartner:
Dr. Claudia Woldt
Leitung Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (351) 4866-202
Fax: +49 (351) 4866-753
E-Mail: woldt@dresdnerphilharmonie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel