März ist der Monat der Darmgesundheit. Ist mein Darm gesund? Was kann ich tun, damit es so bleibt? Diese oder ähnliche Fragen stellen wir uns immer öfter. In der Online-Vortragsreihe „Reihenweise Gesundheit“ erläutern Nicole Neveling, Gastroenterologin und leitende Oberärztin der Klinik für Innere Medizin am St. Josefs-Krankenhaus Potsdam, und Dr. med. Michael Tilch, Oberarzt der Klinik für Chirurgie am St. Josefs-Krankenhaus Potsdam, am Samstag, den 26.03.20222 um 11:00 Uhr, welche Rolle die Darmgesundheit im Krankheitsfall spielt und wie sie wieder hergestellt werden kann. Betroffene mit „Darmbeschwerden“ werden immer jünger, Patienten zwischen 30 und 40 Jahren sind heute keine Seltenheit mehr. Gründe dafür finden wir u.a. in Veränderungen unseres Lebensstils. Doch nicht jede Darmerkrankung führt zwangsläufig zu einer Operation. Vielmehr kommt es darauf an, ein individuelles Behandlungskonzept zu entwickeln. Im Vortrag erfahren Sie mehr über geeignete Untersuchungsmethoden und die Bedeutung der Darmkrebsvorsorge durch eine Darmspiegelung. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Möglichkeiten der Lebensstilinterventionen, präventive Ansätze zur Vermeidung von Darmerkrankungen und natürlich die Beantwortung Ihrer Fragen.

Nicole Neveling:
Gastroenterologin, leitende Oberärztin der Klinik für Innere Medizin am St. Josefs-Krankenhaus Potsdam.

Dr. med. Michael Tilch:
Oberarzt der Klinik für Chirurgie am St. Josefs-Krankenhaus Potsdam.

Die Vortragsreihe „Reihenweise Gesundheit“ ist eine Kooperationsveranstaltung von proWissen Potsdam und dem St. Josefs-Krankenhaus Potsdam-Sanssouci und findet mehrmals im Jahr statt. Dabei vermitteln Expertinnen und Experten Informatives und Wissenswertes u.a. zu den Themen „Ernährungstrends im Wandel der Zeit“ oder „Moderne Altersmedizin“.

26.03.2022 | 11:00 – 12:00 Uhr
Der Vortrag findet voraussichtlich vor Ort in der WIS sowie online via ZOOM statt. Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldung erforderlich unter: anmeldung@prowissenpotsdam.de oder telefonisch 0331 9774589

Weitere Infos unter: www.wis-potsdam.de

Über den proWissen Potsdam e.V.

Der Verein proWissen Potsdam wurde im April 2004 gegründet. Wissenschaft steht im Zentrum der Aktivitäten in der Wissenschaftsetage: In der Ausstellung FORSCHUNGSFENSTER und unterschiedlichen Veranstaltungen wird aktuelle Forschung in der Begegnung mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern erlebbar. ProWissen wird finanziert von der Landeshauptstadt Potsdam, wissenschaftlichen Einrichtungen, Unternehmen sowie Privatpersonen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

proWissen Potsdam e.V.
Am Kanal 47
14467 Potsdam
Telefon: +49 (331) 9774599
Telefax: +49 (331) 9774579
http://www.prowissen-potsdam.de

Ansprechpartner:
Florian Gerstmann
Projektmanagement
Telefon: +49 (331) 977-4596
Fax: +49 (331) 977-4579
E-Mail: gerstmann@prowissen-potsdam.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel