Das Health-Tech-Unternehmen Siilo möchte mehr Ärzt:innen in ihrer Messenger-App verbinden. Dafür nutzt Siilo mit der neu integrierten Arztsuche Angaben aus dem Strukturverzeichnis der medizinischen Versorgung der Stiftung Gesundheit. Ärzt:innen, die Siilo bereits nutzen, können über eine neue Suchfunktion Kolleg:innen aus demselben Fachgebiet finden, die noch nicht in der App registriert sind, und sich digital austauschen.

Siilo ist mit rund 400.000 User:innen das größte digitale Netzwerk für medizinisches Fachpersonal in Europa. In Deutschland zählt das niederländische Unternehmen rund 65.000 Nutzer:innen, darunter vor allem Ärzt:innen in Praxen und Kliniken sowie Pflegepersonal und weitere medizinische Fachangestellte.

Joost Bruggeman, Co-Founder und CEO von Siilo, erklärt: „Wir möchten es Ärztinnen und Ärzten so einfach wie möglich machen, sich untereinander zu verbinden und digitale Gruppen und Gemeinschaften zu eröffnen – auch orts- und länderübergreifend. Die Arztsuche in unsere App zu integrieren ist ein technisch sehr eleganter Weg, um dies umzusetzen. Mit der Stiftung Gesundheit haben wir einen sehr kompetenten und erfahrenen Partner gefunden.“

„Wir unterstützen gerne die Vision von Siilo, die flächendeckende digitale Vernetzung im Gesundheitswesen voranzutreiben”, sagt Stefan Winter, Vorstand und IT-Leiter der Stiftung Gesundheit. „Für die Arztsuche haben wir eine speziell erstellte Schnittstelle geliefert, die in der Messenger-App integriert und mit unseren Servern verbunden ist. Unser modulares System ermöglicht es, Inhalte und Funktionen flexibel auf die Bedürfnisse der App zuzuschneiden.”

Die Stiftung Gesundheit pflegt das Strukturverzeichnis der medizinischen Versorgung seit mehr als 25 Jahren. Es umfasst aktuell rund 580.000 Leistungserbringer:innen, die aktiv in der Patientenversorgung tätig sind – darunter alle niedergelassenen Ärzt:innen, Zahnärzt:innen und Psychologische:n Psychotherapeut:innen, alle Kliniken und Reha-Kliniken sowie zahlreiche weitere Heilberufler:innen.

Über Siilo

Siilo ist ein sicherer Messenger für medizinisches Fachpersonal. Die kostenlose App unterstützt Teams im Gesundheitswesen dabei, kollaborativ zusammen zu arbeiten, Patientenfälle zu besprechen und Wissen schnell zu teilen. Durch verschlüsselte Kurznachrichten sowie Sprach- und Videoanrufe können sich medizinische Fachkräfte mit Kolleg:innen, lokalen Leistungserbringern und Behörden austauschen – auch über Ländergrenzen hinweg. Siilo ist DSGVO-konform und erfüllt als einziger Messenger alle erforderlichen Anforderungen, die die unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder an Messenger-Dienste im Krankenhausbereich stellen. Das Health-Tech-Unternehmen wurde 2016 in Amsterdam vom Chirurgen Joost Bruggeman und Arvind Rao gegründet. In den Niederlanden nutzt bereits 70 Prozent der Ärzteschaft Siilo. Weitere Informationen unter www.siilo.de

Über Stiftung Gesundheit – Gemeinnützige rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts

Wissen ist die beste Medizin – angespornt von diesem Gedanken setzt sich die Stiftung Gesundheit mit Sitz in Hamburg bundesweit und unabhängig für Transparenz und Orientierung im Gesundheitswesen ein. Über www.arzt-auskunft.de beispielsweise finden monatlich über 1,2 Millionen Menschen passende Mediziner:innen, Kliniken und Medizinische Versorgungszentren. Als Basis dient das Strukturverzeichnis der medizinischen Versorgung, das die Stiftung mit großer Sorgfalt aktuell hält. Ebenso nutzen zahlreiche Lizenzpartner das Strukturverzeichnis für ihre Services – darunter Medienunternehmen, gesetzliche und private Krankenversicherungen, Bundesbehörden und Forschungseinrichtungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Gesundheit – Gemeinnützige rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts
Behringstraße 28 a
22765 Hamburg
Telefon: +49 (40) 809087-0
Telefax: +49 (40) 809087-555
http://www.stiftung-gesundheit.de

Ansprechpartner:
Jaqueline Kleihaus
Telefon: +49 (40) 809087-217
E-Mail: kleihaus@stiftung-gesundheit.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel