Jeder Elternteil, der sein Kind in den Kindergarten schickt, freut sich darauf, dass der Nachwuchs die ersten eigenen Schritte in die große, weite Welt macht, erwartet aber gleichzeitig, dass er sich in guten und sicheren Händen befindet. Als Leiter*in eines Kindergartens ist liegt es in Ihrer Verantwortung, nicht nur die Kriterien fürsorglicher Pflege, sondern auch einwandfreie hygienischen Voraussetzungen zu erfüllen. Da Kleinkinder viel Zeit in solchen Einrichtungen verbringen, ist das Risiko von Kontakt mit Keimen groß, die sich auf verschiedene Oberflächen wie Teppichen und Böden ausbreiten können. Und jeder weiß, dass Kinder spielen, toben und rennen, ohne sich um die Auswirkungen von Schmutz und Dreck zu kümmern.

Mit anderen Worten, der Betrieb eines Kindergartens stellt ein empfindliches Gleichgewicht dar. Deshalb wird die Reinigung von Kindergartenteppichen zur obersten Priorität!

In diesem Blog beleuchten das große „Warum“ um dieses Thema!

In Deutschland sind die meisten Kindergärten mit Teppichen ausgelegt und das aus gutem Grund. Weniger Lärm, Schalldämmung sowie Rutschfestigkeit (d.h. weniger Unfälle und Verletzungen), höhere Ästhetik, eine gemütliche Atmosphäre, und im Allgemeinen Kinder, die sich besser entspannen und sich wohlfühlen können, machen Teppiche zu einem wichtigen Aspekt für die Lern- und Spielumgebung.

Ein weiterer Volksglaube, über den wir sprechen möchten, ist die Tatsache, dass viele davon ausgehen, dass Erwachsene und Kinder auf gleiche Weise von giftigen Chemikalien betroffen sind. Allerdings ist das Gegenteil der Fall. Kinder sind Toxinen in der Umwelt in der Regel viel stärker ausgesetzt und sind demnach anfälliger für die entsprechenden Auswirkungen als Erwachsene.

Kindergarten Teppich – Ein sicherer Spielplatz für Kinder?

In einem Kindergarten kann viel passieren – von angesammeltem Schmutz und Sand vom Spielplatz, über heruntergefallene Speisen und Getränke, bis zu Speichel und sogar Urin. Diese Faktoren beeinträchtigen nicht nur die Ästhetik des Teppichs, sondern machen ihn auch zu einem Nährboden für schädliches Schimmelwachstum und Keime – und das wiederum ist ein erhebliches Gesundheitsrisiko für Kinder.

Vielleicht fragen Sie sich, wieso Sie die Teppiche nicht einfach selbst reinigen können? Natürlich sollten akute Probleme wie das Verschütten von Lebensmitteln und Getränken schnell bzw. so gut es geht behandelt werden, um langfristige Probleme zu vermeiden, aber leider ist das nicht so einfach. Schmutz kann tief in die Fasern von Kindergartenteppichen eindringen, so dass man ihn selbst mit dem leistungsstärksten Staubsauger kaum erreichen kann. Darüber hinaus enthalten Reinigungsmittel aus der Drogerie gefährliche Chemikalien, die, genauso wie der Schmutz, wenn sie eingeatmet werden, ein Gesundheitsrisiko für Kinder darstellen.

Professionelle Teppichreinigung im Kindergarten: Ein absolutes Muss

Hausstaubmilben, die sich im Teppich einnisten, gedeihen auf Bakterien und Pilzen, wodurch Problemen wie Husten oder Atembeschwerden verursacht werden. Schmutzige Teppiche sind außerdem ein wesentlicher Grund für laufende Nasen oder Husten, was wiederum zu Fehlzeiten und Konzentrationsschwierigkeiten im Kindergarten führt. Abgesehen davon können Asthmasymptome bei bereits betroffenen Kindern verschlimmert und neue Symptome bei eigentlich gesunden Kindern verursacht werden. Das liegt daran, dass schmutzige Teppiche Giftstoffe produzieren, u.a. Mykotoxine, die der Raumluftqualität schaden.

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

My Fair Cleaning
Teppich reinigen online UG, Baumkirchner Straße 3,
81673 München
Telefon: +49 (089) 45209532
https://www.myfair.cleaning

Ansprechpartner:
Ali Görüryilmaz
Telefon: +49 (89) 45209532
E-Mail: contact@myfair.cleaning
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel