Mitte März begann die MadeFor in Ostfriesland mit den Dreharbeiten für die neue Krimi-Reihe "Dünenthriller" (AT) mit Hendrik Duryn als Mordermittler Tjark Wolf, der nach "Der Lehrer" in einer weiteren Hauptrolle auf den Bildschirm bei RTL zurückkehrt. An seiner Seite ermittelt die Polizeichefin Femke Folkmer (Pia-Micaela Barucki, "Der König von Palma"). Als das unterschiedliche Ermittler-Duo an der Nordseeküste einen grausigen Fund macht, ahnt noch keiner der beiden, dass damit ihre Zusammenarbeit in einer Reihe von Mordfällen beginnt, die sie bis an ihre Grenzen bringen werden – oder sogar ein Stück darüber hinaus.

Im Auftrag von RTL verfilmt die MadeFor nach Romanvorlage von Sven Koch zunächst zwei Thriller à 90 Minuten. Beide Filme werden parallel noch bis Ende Mai an der Nordseeküste und in Berlin gedreht.

Inhalt erster Fall: Basierend auf dem Roman "Dünengrab" von Sven Koch

Das fiktive Werlesiel ist ein beschaulicher Ort an der friesischen Küste. Doch mit der Idylle ist es vorbei, als eine junge Frau nachts im dichten Seenebel verschwindet. Femke Folkmer, Chefin der kleinen Polizeiinspektion des Ortes, glaubt nicht an einen normalen Vermisstenfall, aber auch die Schauergeschichte, die sich die Küstenbewohner erzählen, hält sie für eine Mär. Daraufhin bittet sie Tjark Wolf von der Kripo Wilhelmshaven um Hilfe. Gemeinsam mit dem Kriminalisten ermittelt Femke, doch statt der Vermissten finden sie den versteckten Friedhof eines Serienmörders…

Inhalt zweiter Fall: Basierend auf dem Roman "Dünentod" von Sven Koch

Eine schwerverletzte Kollegin im Koma und ein Täter ohne Fingerabdrücke – die Kripo Wilhelmshaven scheint einem Phantom nachzujagen. Einem Wahnsinnigen, der ein Arsenal von Waffen und Sprengstoff an sich gebracht hat und ein Massaker plant. Bevor die Polizei den Gesuchten fassen kann, entführt er eine voll besetzte Nordseefähre. Mordermittler Tjark Wolf schafft es in letzter Sekunde, an Bord zu gelangen. Doch damit beginnt ein perfides Spiel: Denn der Attentäter will die Fähre in die Luft jagen…

Neben Hendrik Duryn als eigenwilligem Mordermittler Tjark Wolf und Pia-Micaela Barucki als Polizeichefin Femke Folkmer ergänzen Florian Panzner ("Dark") als Tjarks Vorgesetzter Hauke Berndsten, Yasemin Cetinkaya ("WaPo Duisburg") als erfahrene Ermittlerin und Kampfsportlerin Ceylan Özer und Ina Paule Klink ("Wilsberg") als Pathologin Dr. Fee van der Burg das Ermittlerteam in beiden Filmen. Zum weiteren Schauspieler*innen-Ensemble des ersten Films gehören u.a. Bernd-Christian Althoff ("Sankt Maik") und David Bredin ("8 Tage", "Nord bei Nordwest – Käpt’n Hook"). Im zweiten Film spielen in weiteren Rollen u.a. Gitta Schweighöfer ("Schloss Einstein", "You Are Wanted"), Zsá Zsá Inci Bürkle ("Der Lehrer", "Fack ju Göthe 2"), Timo Jacobs ("Nord Nord Mord", "Alarm für Cobra 11"), Alessija Lause ("Tatort") und Sabine Vitua ("Pastewka").

Die „Dünenthriller“ sind eine Produktion der MadeFor, Produzent*innen sind Mirko Schulze, Nanni Erben und Gunnar Juncken, Regie führt Ismail Sahin. Die Drehbücher für den ersten Film stammen von Kai-Uwe Hasenheit und Jan Cronauer, Drehbuchautor des zweiten Films ist Gregor Erler. Executive Producer seitens RTL ist Nico Grein unter der Leitung von Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction RTL Deutschland.

Über die MadeFor Film GmbH

MadeFor ist eine deutsche Produktionsfirma mit Sitz in Berlin und Teil der Banijay Deutschland Gruppe. MadeFor produziert unter der Geschäftsführung von Nani Erben und Gunnar Juncken für den nationalen und internationalen Markt und kreiert Premiuminhalte wie Filme, Serien du Reihen für den klassischen TV-Markt aber auch Streaming-Dienste.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MadeFor Film GmbH
Kantstraße 31
10625 Berlin
Telefon: +49 (30) 555788-120
Telefax: +49 (30) 555788-199
http://madefor.film

Ansprechpartner:
Claudia Mueller-Corbach
Presse & Kommunikation
Telefon: +49 (30) 555788169
E-Mail: Claudia.Mueller-Corbach@madefor.film
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel