Am 16. April gibt das Opernkinderorchester im Rahmen der FESTTAGE 2022 im Großen Saal der Staatsoper Unter den Linden um 11:30 Uhr sein jährliches Auftaktkonzert unter der musikalischen Leitung von Giuseppe Mentuccia, moderiert von Amelie Stiefvatter. Das Orchester, bestehend aus Instrumentalist:innen im Alter von 7 bis 13, wird passend zu den Festtagen Auszüge aus den drei Da-Ponte Opern »Don Giovanni« »Cosí fan tutte« und »Le nozze di Figaro« spielen. Außerdem werden »Die Moldau« von Bedřich Smetana und »Peer Gynt Suite Selections« sowie abschließend »An der schönen blauen Donau« und »Unter Donner und Blitz« von Johann Strauß erklingen. Als Solist:innen treten die Sopranistin Evelin Novak, die Mezzosopranistin Valentina Stadler und der Bariton Žilvinas Miškinis auf. Weitere Konzerte finden am 29. April und 8. Mai statt. Außerdem wird das Opernkinderorchester am 16. Mai mit demselben Programm bei einem Konzert für Schulklassen im Nikolaisaal Potsdam zu Gast sein.

Für die drei Konzerte des Opernkinderorchesters in der Staatsoper Unter den Linden (16. / 29. April und 8. Mai) sowie für das Werkstattkonzert für Familien mit András Schiff und Mitgliedern der Staatskapelle Berlin im Pierre Boulez Saal (22. April) bietet die Staatsoper kostenfreie Solidaritätstickets* für geflüchtete Familien und Berliner Helfer:innen an, ermöglicht durch eine Spendenaktion der Mitarbeiter:innen und Freunde und Förderer. Die Tickets sind per Link buchbar (siehe unten).

Seit Februar 2018 sind über 80 Kinder Mitglied im Opernkinderorchester und erleben hautnah das professionelle Orchesterleben. Die Staatsoper und die Staatskapelle Berlin ergänzen mit diesem Projekt das große Engagement der Musikschulen des Landes Berlin um eine internationale Plattform. In enger Zusammenarbeit mit den Musikschulen ermöglichen sie damit jungen Instrumentalist:innen eine Teilhabe am Opernbetrieb und unterstützen sie so in ihrer individuellen Entwicklung. Zweimal monatlich nehmen die Kinder an gemeinsamen Stimmproben mit Musikpädagoginnen und -pädagogen und Musikerinnen und Musikern der Staatskapelle, sowie an Orchesterproben unter der Leitung von Giuseppe Mentuccia teil. Probenbesuche und Workshops geben Einblicke in den Opernbetrieb. Konzerte und Aufführungen bilden den jährlichen Höhepunkt der Arbeit.
Während der FESTTAGE 2022, die aktuell in der Staatsoper Unter den Linden und in der Philharmonie stattfinden und ganz im Zeichen Mozarts stehen, ist der dreiteilige Mozart-Da-Ponte-Zyklus mit COSÌ FAN TUTTE, LE NOZZE DI FIGARO und DON GIOVANNI, unter der musikalischen Leitung von Daniel Barenboim und inszeniert von Vincent Huguet, zwei Mal komplett zu erleben. Hier geht es zum gesamten FESTTAGE-Programm: https://www.staatsoper-berlin.de/de/spielplan/festtage-2022/

Das Opernkinderorchester ist ein Kooperationsprojekt der Staatsoper Unter den Linden und der Staatskapelle Berlin mit den Musikschulen des Landes Berlin. Das Opernkinderorchester wird gefördert von der Hilti Foundation, der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Karl Schlecht Stiftung, KPMG und dem Verein der Freunde und Förderer der Staatsoper Unter den Linden.

Buchungslinks Solidaritätskarten

16. April Opernkinderorchester (Staatsoper Unter den Linden)

22. April Werkstattkonzert mit András Schiff (Pierre Boulez Saal)

29. April April Opernkinderorchester (Staatsoper Unter den Linden)

8. Mail Opernkinderorchester (Staatsoper Unter den Linden)

*begrenztes Kontingent

Die Buchungslinks finden sich auch in den Story-Highlights des Staatsopern-Instagram-Accounts.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Staatsoper Unter den Linden – Stiftung Oper in Berlin
Unter den Linden 7
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 2035-40
http://www.staatsoper-berlin.de

Ansprechpartner:
Victoria Dietrich
Pressebüro
Telefon: +49 (30) 20354-481
E-Mail: pressoffice@staatsoper-berlin.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel