Wie jedes Jahr seit 1991 hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg zum Frühjahr neue Stipendiaten aufgenommen und begrüßt. 40 Fachkräfte können sich auf eine finanzielle Unterstützung bei anspruchsvollen beruflichen Weiterbildungen – im Wert von bis zu 8.100 Euro im Zeitraum von drei Jahren ab dem Aufnahmejahr – freuen. Mit dem Weiterbildungsstipendium fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fachbezogene sowie fachübergreifende Lehrgänge, die zur beruflichen und persönlichen Entwicklung der jungen Fachkräfte aus der Region beitragen. Ob Techniker/-in, Fachwirt/-in, Meister/-in, ein berufsbegleitendes Studium oder eine Sprachreise, Softwarekurse sowie persönlichkeitsbildende Seminare – den Stipendiaten steht eine breite Palette von Weiterbildungen zur freien Auswahl zur Verfügung. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten können während der Förderzeit mehrere Weiterbildungen absolvieren, bis der maximale Betrag von 8.100 Euro ausgeschöpft ist.

Mit dem Weiterbildungsstipendium können die Lehrgangs- und Prüfungsgebühren, Fahrt-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten sowie die Anschaffung der für die Weiterbildung benötigte Literatur abgedeckt werden. „Eine sehr gerne und häufig von unseren Stipendiatinnen und Stipendiaten genutzte Möglichkeit ist der IT-Bonus für den Kauf eines Notebooks, das während der Weiterbildung benötigt wird“, sagt IHK-Ansprechpartnerin Barbara Palusinska. Der IT-Bonus wird im ersten Jahr der dreijährigen Förderzeit im Zusammenhang mit einer Fortbildung beantragt und in Höhe von 250 Euro ausbezahlt.

Jährlich erhalten bundesweit rund 6.000 Berufseinsteiger ein Stipendium. Dank des Weiterbildungsstipendiums gelingt es vielen Stipendiatinnen und Stipendiaten beruflich aufzusteigen. Bisher konnten von der IHK Bonn/Rhein-Sieg mehr als 700 Begabte mit knapp 2,1 Millionen Euro zum Wohle der regionalen Wirtschaft gefördert werden.

Weitere Informationen zu den Voraussetzungen sowie den Anforderungen und wichtige Unterlagen zur Bewerbung gibt es unter www.ihk-bonn.de unter Webcode @828.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2284-139
Telefax: +49 (228) 2284-124
http://www.ihk-bonn.de

Ansprechpartner:
Rebekka Griepp
Hauptgeschäftsführung/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 2284-186
Fax: +49 (228) 2284-124
E-Mail: Griepp@bonn.ihk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel