.
– Goodyear erhält Auszeichnung für Produkte und Dienstleistungen auf höchstem Niveau
– Goodyear erreicht mit dem „Master“ die höchste Kategorie
– Kontinuierliche Optimierung und enge Zusammenarbeit sind die entscheidenden Faktoren für die Erfüllung der Anforderungen des OEM-Kunden

Goodyear wurde unlängst im Rahmen des DAF-Programms „Supplier Performance Management 2021" als „Master" ausgezeichnet. Das Programm dient der Anerkennung von Zulieferern in einer Vielzahl von Kategorien, von der Produktentwicklung über die operative Unterstützung bis hin zur Unternehmensausrichtung.

Im Jahr 2021 hat sich Goodyear für die höchste Kategorie des DAF-Programms qualifiziert, die sogenannte „Master"-Stufe. Goodyear erreicht diese Punktzahl zum ersten Mal und führt dies auf die engagierte Leistung seiner Teams zurück, die sich über Jahre hinweg für die Optimierung des Kundenservices einsetzen. Dies gilt insbesondere für die hohen Standards der operativen Leistung trotz des schwierigen gesamtwirtschaftlichen Umfelds.

Im Rahmen des Programms werden jährlich Lieferanten ausgezeichnet, die unter anderem die Leistungen verbessert, die Zusammenarbeit gefördert und die Beziehungen zu den Kunden optimiert haben.

Mehr Nachhaltigkeit durch neue Produkte und intelligente Technologien

Als engagierter Entwicklungspartner unterstützt Goodyear die Hersteller von Zugmaschinen und Anhängern auch bei der zukunftsgerichteten Planung. So sorgt beispielsweise der kürzlich eingeführte Reifen Fuelmax Endurance bei der neuen Lkw-Generation von DAF für einen geringeren Rollwiderstand und trägt dazu bei, die CO²-Bilanz des Fahrzeugs um 2 Prozent1 zu reduzieren.  Zudem sind alle Goodyear Reifen für den Straßenverkehr auch für alternative Antriebe wie bei Hybrid- und Elektrofahrzeugen geeignet. Dies unterstreicht die Position von Goodyear als zuverlässiger Lieferant und Partner, der durch seine Innovationen stets einen Mehrwert schafft.

Die Europäische Kommission hat VECTO (Vehicle Energy Consumption Calculation Tool), das Simulationstool zur Errechnung von Co²-Emissionen und Kraftstoffverbrauch eingeführt. Goodyear arbeitet mit Erstausrüstern und Flottenkunden zusammen, um die Maßnahmen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit und der gesamten Flotteneffizienz zu maximieren. Neben einer Vielzahl von Einflussfaktoren wie Fahrzeugtyp, Gewicht und Aerodynamik spielt der Rollwiderstand der Reifen eine wichtige Rolle.

Darüber hinaus hat Goodyear mit seinem umfassenden Total-Mobility-Angebot, dem ganzheitlichen Konzept bestehend aus Reifen, Lösungen und Services zur „Master"-Zertifizierung beigetragen. Durch den Einsatz fortschrittlicher Technologien und Lösungen haben DAF und Goodyear ihre Zusammenarbeit von Jahr zu Jahr verstärkt und werden auch weiterhin führende Flotten in ganz Europa dabei unterstützen, ihre Wettbewerbsfähigkeit, Effizienz und Nachhaltigkeit zu verbessern.

Frank Titz, Managing Director OE Trucks EMEA bei Goodyear, sagt: "Wir sind sehr stolz darauf, diese hohe Auszeichnung von DAF zu erhalten. Wir legen Wert auf eine enge Zusammenarbeit und können einen Mehrwert für den Kunden schaffen, indem wir seine Ergebnisse verbessern. Dies geschieht beispielsweise durch die Optimierung von Leistung, Nachhaltigkeit und Effizienz mit innovativen Dienstleistungen und fortschrittlichen rollwiderstandsarmen Reifen. Die Einstufung in die höchste Kategorie „Master" von DAF zeigt, wie stark die Partnerschaft ist. Dazu gehört auch, dass wir die DAF Driver Challenge auf unserem Testgelände veranstalten, die Just-in-Time-Belieferung durch unser eigenes Reifenmontagezentrum unterstützen, und durch unser integriertes TPMS DAF-Kunden helfen, die Flottenleistung zu optimieren. Ich möchte sowohl DAF als auch unserem Team herzlich dafür danken, dass wir diese Auszeichnung erhalten haben."

DAF berücksichtigt bei der Bewertung der einzelnen Lieferanten mindestens 16 Kennzahlen, Schlüsselkriterien dabei sind die Produktentwicklung, die operativen Unterstützung und die Unternehmensausrichtung.

1 EU-Reifenlabel: Alle Größen der neuen FUELMAX ENDURANCE-Produktlinie tragen ein B-Label für Kraftstoffeffizienz. Prozentsatz basierend auf der VECTO-Berechnung beim Wechsel von KMAX GEN-2 (C-Label für Kraftstoffeffizienz) zu FUELMAX ENDURANCE (B-Label für Kraftstoffeffizienz)

Über die Goodyear Germany GmbH

Goodyear ist einer der größten Reifenhersteller weltweit. Der Konzern beschäftigt rund 72.000 Mitarbeiter und stellt seine Produkte an 55 Standorten in 23 Ländern her. In den beiden Forschungs- und Entwicklungszentren in Akron, Ohio, und in Colmar-Berg, Luxemburg, werden modernste Produkte und Dienstleistungen entwickelt, die neue Technologie- und Leistungsstandards in der Industrie setzen.

Das Reifenangebot von Goodyear für Nutzfahrzeuge, Busse und Reisebusse umfasst mehr als 400 verschiedene Reifen in über 55 verschiedenen Größen. Viele der weltweit führenden Hersteller von Nutzfahrzeugen statten ihre Fahrzeuge serienmäßig mit Reifen von Goodyear aus, darunter Volvo Trucks, Renault, Scania, DAF, MAN, Mercedes-Benz und Iveco.

Darüber hinaus beliefert Goodyear auch alle führenden Hersteller von Anhängern. Mit Goodyear Total Mobility bietet das Unternehmen ein umfangreiches Mobilitätskonzept für wirtschaftliches Flottenmanagement. Dazu gehören neben den Reifen auch Services sowie intelligente Lösungen für das Reifenmanagement und die Reifendrucküberwachung.

Weitere Informationen über Goodyear und seine Produkte finden Sie im Internet unter GOODYEAR.EU/TRUCK.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Goodyear Germany GmbH
Dunlopstr. 2
63450 Hanau
Telefon: +49 (6181) 68-01
Telefax: +49 (6181) 68-1283
http://www.goodyear.de

Ansprechpartner:
Presseteam
E-Mail: presse@goodyear.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel