• IONIQ 5 basiertes Robotaxi in Zusammenarbeit mit Motional im Mittelpunkt
  • Videokampagne unterstreicht technische und menschliche Fähigkeiten des Robotaxis
  • Motional startet 2023 in Las Vegas mit der Beförderung von Fahrgästen

Hyundai Motor hat heute die globale Kampagne "Innovation Begins, from Very Human Things" gestartet, um ihre Vision von selbstfahrenden Robotaxis vorzustellen.

Das vollelektrische Robotaxi auf Basis des Hyundai IONIQ 5 (im Folgenden als IONIQ 5 Robotaxi bezeichnet), wurde erstmals auf der IAA Mobility 2021 in München vorgestellt. In Zusammenarbeit mit Motional, einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich autonomes Fahren, hat Hyundai den das E-CUV mit spezieller Hard- und Software ausgestattet, die hochautomatisiertes Fahren der SAE-Stufe 4 und einen sicheren fahrerlosen Betrieb ermöglicht. Motional wird ab 2023 in Zusammenarbeit mit Ride-Hailing-Diensten die entsprechenden Fahrzeuge in großen Städten der USA einsetzen.

Die Vision von Hyundai für Technologien und das Kundenerlebnis spiegelt sich in der Aussage wider, dass sich das IONIQ 5 Robotaxi „zwar ohne menschlichen Fahrer fortbewegt, aber eine Mobilitätslösung mit Menschlichkeit im Inneren ist". Im Einklang mit der Hyundai Markenvision „Progress for Humanity" (Fortschritt für die Menschheit) verfolgt Hyundai daher das Ziel, dass das IONIQ 5 Robotaxi vollständig autonom wird und gleichzeitig eine menschliche Note behält. Diesen Anspruch stellt Hyundai mit zwei Videos der kürzlich gestarteten Kampagne "Innovation Begins, from Very Human Things" dar. Die beiden Kampagnenvideos zeigen, wie die Robotaxis sicheres Fahrverhalten an den Tag legen und sich um die Fahrgäste kümmern.

In der ersten Episode lässt sich eine Ingenieurin, die in die Entwicklung des IONIQ 5 Robotaxis eingebunden ist, von ihren Kindheitserinnerungen an ihren Vater inspirieren, der immer vorsichtig und rücksichtsvoll im Straßenverkehr unterwegs war. Sie überträgt sein Fahrverhalten auf die Sicherheitstechnologien für das Robotaxi, das später im Video beim Anhalten für einen Radfahrer, und für Einsatzfahrzeuge sowie beim sicheren Abbiegen nach links bei Gegenverkehr zu sehen ist. 

Die zweite Folge beginnt mit einer roboterbegeisterten Teenagerin, die nach der Schule mit ihren Freundinnen eine Fahrt mit dem IONIQ 5 Robotaxi unternimmt. Eine der Freundinnen löst den Sicherheitsgurt während der Fahrt, woraufhin das autonome Fahrzeug sie im Infotainment-System prominent darauf hinweist, sich wieder anzuschnallen, ähnlich wie es Eltern tun würden. So unterstreicht das Video, dass Fahrgäste, vom Jugendlichen über eingeschränkte bis hin zu älteren Menschen, im IONIQ 5 Robotaxi jederzeit sicher unterwegs sind.  

Hyundai und Motional planen, im Jahr 2023 mit der Beförderung von Fahrgästen im Robotaxi IONIQ 5 zu beginnen, zunächst in Las Vegas und dann in weiteren Großstädten in den USA und auf der ganzen Welt.

Verbrauchs- und Emissionsangaben

Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5: kombiniert 19,0–16,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.

Über Motional
Motional ist ein Unternehmen für fahrerlose Technologie, das sichere, zuverlässige und erschwingliche selbstfahrende Fahrzeuge verwirklichen will. Auf dem Weg dazu hat das Motional Team einige der industrie-weit größten Fortschritte erzielt. Dazu zählen die erste vollautonome Fahrt quer durch die USA, das weltweit erste Robotaxi-Pilotprojekt sowie der Betrieb der bewährtesten Robotaxi-Flotte überhaupt, die mehr als 100.000 öffentliche Fahrten absolviert hat. Die Zentrale von Motional liegt in Boston im US-Bundesstaat Massachusetts, weitere Betriebsstätten gibt es in den USA und Asien. Mehr Informationen unter www.motional.com.

Über die HYUNDAI Motor Deutschland GmbH

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der südkoreanischen Hyundai Motor Company. Vor über 30 Jahren startete Hyundai den Verkauf seiner Produkte auf dem deutschen Markt und hat seither kontinuierlich seinen Marktanteil ausgebaut. Im Jahr 2021 erreichte Hyundai einen Rekordmarktanteil von 4,1 Prozent. Das entspricht rund 106.600 Zulassungen und einem Plus von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (105.000 Zulassungen) und das bei gleichzeitigem Rückgang des Gesamtmarktes um 10 Prozent. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke in Deutschland. 75 Prozent der Hyundai Modelle werden mit einem elektrifizierten Antrieb angeboten. Hyundai etabliert sich als der Anbieter alternativer Antriebe unter den Importeuren hierzulande. Neben den beliebten elektrifizierten SUV spielt die neue Submarke Hyundai IONIQ eine wichtige Rolle, das selbstgesteckte Ziel der Klimaneutralität weltweit bis 2045 zu erreichen. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Europäischen Forschungs-, Entwicklungs- und Designzentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel aller in Europa verkauften Fahrzeuge entworfen, konstruiert und getestet. Hyundai produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im Werk HMMC im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, in der Türkei laufen im Werk HAOS der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Im Fußball engagiert sich Hyundai von den Amateuren bis zu den Profis, so ist Hyundai in der Bundesliga Partner von Hertha BSC und Eintracht Frankfurt. Hyundai setzt sich auch aktiv für den Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein. Für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 wird mit Plant-My-Tree ein Baum gepflanzt. So entsteht der IONIQ Wald. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strand und Ozeane von Müll zu befreien.

Informationen und Fotos auch im Internet-Pressebereich unter www.hyundai-presselounge.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de

Ansprechpartner:
Nicole Welscher
Telefon: +49 (69) 380767-472
E-Mail: nicole.welscher@hyundai.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel