.
– Innovatives Feature ab sofort bundesweit für Kunden verfügbar
– Kooperation mit schwedischem Impact Tech Provider Doconomy

Die Oldenburgische Landesbank AG (OLB) ermöglicht ihren Kunden ab sofort, ihren persönlichen Kohlenstoffdioxid (CO2)-Fußabdruck auf Basis ihrer Mastercard-Transaktionen zu ermitteln. Mit der App „OLB Klimascore“ können sie den konkreten Einfluss ihres Konsumverhaltens auf das Klima messen. Die OLB hat die Anwendung gemeinsam mit dem schwedischen Impact Tech Provider Doconomy entwickelt.

„Wir sind die erste Bank im deutschsprachigen Raum, die auf diesem Gebiet mit Doconomy zusammenarbeitet. Wir bieten unseren Kunden über die App eine einfache Möglichkeit, Aufschluss über ihren individuellen CO2-Fußabdruck zu erhalten. Wir meinen, dass nur die Transparenz über die Auswirkungen des eigenen Konsums zu einem besseren persönlichen Klimascore führen kann“, sagt Simon Petz, Leiter Business Area Daily Banking bei der OLB. Nachdem erste Testnutzer den Mehrwert der App bestätigt haben, startet die OLB nun in eine bundesweite Pilotphase. Zunächst spricht die Bank vor allem Kunden an, die die App als Pilotnutzer im Live-Betrieb testen und mit ihren Erfahrungen helfen, „OLB Klimascore“ weiter zu verbessern. Der Nutzerkreis soll sukzessive erweitert werden. Der „OLB Klimascore“ steht jedoch bereits allen Kunden zum kostenfreien Download im Apple Store und im Google Play Store zur Verfügung.

„Wir freuen uns, dass die intensive Arbeit des OLB-Teams nun in die Praxis umgesetzt werden kann und die Kunden dabei unterstützt werden, ihre Auswirkungen auf das Klima zu messen und zu reduzieren. Die Zeit ist reif, und wie im jüngsten Bericht des ‚Weltklimarats‘ der Vereinten Nationen gefordert, müssen wir alle wirksamen Anstrengungen unternehmen“, sagt Mathias Wikström, CEO von Doconomy.

Bei der Herstellung vieler Waren entstehen teilweise große Mengen CO2. Nutzer des „OLB Klimascore“ erhalten per Knopfdruck einen Eindruck davon, welchen Einfluss beispielsweise der Einkauf im Supermarkt, das Betanken des Autos oder die gebuchte Ferienreise auf die Umwelt hat. Die per Mastercard getätigten Ausgaben für den Kauf und die jeweilige Händlerkategorie werden in einen individuellen CO2-Fußabdruck umgerechnet. Dieser basiert auf dem unabhängigen Åland-Index, den Doconomy der OLB zur Verfügung stellt. Der Datentransfer erfolgt per PSD2-Schnittstelle zur App und bedarf der Zustimmung des Nutzers. Mittelfristig soll die Anwendung um zusätzliche Funktionen ergänzt werden, mit der Kunden ihre CO2-Emissionen durch Investitionen in konkrete Klimaschutzprojekte kompensieren können. Damit erweitert die OLB ihren strategischen Rahmen für Nachhaltigkeitsaktivitäten um einen weiteren wichtigen Baustein.

In Schweden, der Heimat von Doconomy, ist das Messen des CO2-Fußabdrucks bereits weit verbreitet. Dort können Nutzer mit Doconomy ihre eigene CO2-Bilanz errechnen und ihre Emissionen unmittelbar mittels einer freiwilligen Spende an zertifizierte internationale Klimaschutzprojekte kompensieren. Alle Projekte entsprechen den Anforderungen des Pariser Klimaschutzabkommens und werden von Doconomy und Partnern streng kontrolliert. Weitere Informationen zum „OLB Klimascore“ gibt es auf der OLB-Website:
www.olb.de/klimascore

Disclaimer
Diese Mitteilung kann bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, Schätzungen, Ansichten und Prognosen in Bezug auf die künftige Geschäftslage, Ertragslage und Ergebnisse der OLB enthalten ("zukunftsgerichtete Aussagen"). Zukunftsgerichtete Aussagen sind an Begriffen wie "glauben", "schätzen", "antizipieren", "erwarten", "beabsichtigen", "werden", oder "sollen" sowie ihrer Negierung und ähnlichen Varianten oder vergleichbarer Terminologie zu erkennen. Zukunftsgerichtete Aussagen umfassen sämtliche Sachverhalte, die nicht auf historischen Fakten basieren. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf den gegenwärtigen Meinungen, Prognosen und Annahmen des Vorstands der OLB und beinhalten erhebliche bekannte und unbekannte Risiken sowie Ungewissheiten, weshalb die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen und Ereignisse wesentlich von den in zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückten oder implizierten Ergebnissen, Leistungen und Ereignissen abweichen können. Hierin enthaltene zukunftsgerichtete Aussagen sollten nicht als Garantien für zukünftige Leistungen und Ergebnisse verstanden werden und sind nicht notwendigerweise zuverlässige Indikatoren dafür, ob solche Ergebnisse erzielt werden oder nicht. Die in dieser Mitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen besitzen nur am Tag dieser Veröffentlichung Gültigkeit. Wir werden die in dieser Mitteilung enthaltenen Informationen, zukunftsgerichteten Aussagen oder Schlussfolgerungen unter Berücksichtigung späterer Ereignisse und Umstände weder aktualisieren, noch spätere Ereignisse oder Umstände reflektieren oder Ungenauigkeiten, die sich nach der Veröffentlichung dieser Mitteilung aufgrund neuer Informationen, künftiger Entwicklungen oder aufgrund sonstiger Umstände ergeben, korrigieren, und übernehmen hierzu auch keine entsprechende Verpflichtung. Wir übernehmen keine Verantwortung in irgendeiner Weise dafür, dass die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen oder Vermutungen eintreten werden.

Über die Oldenburgische Landesbank AG

Die Oldenburgische Landesbank AG (OLB) ist eine moderne, kundenorientierte Bank mit Verankerung im Nordwesten Deutschlands und starker regionaler und internationaler Expertise. Die OLB ist in zwei strategischen Geschäftsfeldern tätig: Privatund Geschäftskunden sowie Corporates & Diversified Lending. Die OLB betreut mehr als 600.000 Kunden und verfügt über eine Bilanzsumme von ca. 24 Mrd. EUR.

Besuchen Sie uns auch unter www.olb.de und www.neelmeyer.de sowie auf Facebook, Instagram und YouTube.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Oldenburgische Landesbank AG
Stau 15/17
26122 Oldenburg
Telefon: +49 (441) 221-0
Telefax: +49 (441) 221-1457
http://www.olb.de

Ansprechpartner:
Timo Cyriacks
Telefon: +49 (441) 221-1781
E-Mail: timo.cyriacks@olb.de
Britta Silchmüller
Pressesprecherin
Telefon: +49 (441) 221-1213
E-Mail: britta.silchmueller@olb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel