Die Gewinnerin der armenischen TV-Ausgabe von »Let’s Dance« Rima Pipoyan und der Teilnehmer der kommenden italienischen »Talentshow« Diego Tortelli sind als Doppel an zwei Abenden, am 21.5.2022 und 22.5.2022 um 19.30 Uhr bei den Internationalen Maifestspielen zu sehen.

»Me, My non-Self and I« der armenischen Tänzerin und Choreografin Rima Pipoyan zeigt das Spiel einer leidenschaftlichen Liebe und fragt nach den Mechanismen von Macht, Manipulation und Selbstverstrickung.  Pipoyan lässt sich dabei von dem Roman »Tarantula« des französischen Autors Thierry Jonquet inspirieren, der 2011 von Pedro Almodóvar als »The Skin I Live In« verfilmt wurde.

Pipoyan ist eine der führenden Choreografinnen Armeniens. Neben ihrer künstlerischen Arbeit setzt sie sich sehr für die Entwicklung von modernem Tanz und Ballett in ihrem Heimatland ein. Sie ist Gewinnerin der armenischen TV-Ausgabe von »Let’s Dance«. »Me, My non-Self and I« erfährt bei den Internationalen Maifestspielen seine Deutschlandpremiere.

»HOLE IN SPACE« des italienischen Choreografen Diego Tortelli ist ein Stück, das für seine Uraufführung im Jahr 2021 komplett online erarbeitet wurde. Es orientiert sich an einer öffentlichen Kommunikationsskulptur von den Künstler:innen Kit Galloway und Sherrie Rabinowitz, die 1980 zwei überlebensgroße Displays in New York und Los Angeles mit einem Satelliten-Feed verbanden. Bei den Internationalen Maifestspielen 2022 wird der furiose Mix aus Tanz und Drumsets von Tortelli und seinem Team in einer Bühnenversion gezeigt.

Tortelli und seine Dramaturgin Miria Wurm führen ihr eigenes Tanzkollektiv in München und werden in diesem Jahr eine abendfüllende Produktion auf der Biennale di Venezia präsentieren. Darüber hinaus wird Tortelli einer der Teilnehmer der kommenden italienischen »Talentshow« sein.  

»Me, My non-Self and I« und »HOLE IN SPACE« wurden beide unter die zwanzig besten Inszenierungen von »Aerowaves Twenty 2022« gewählt und jüngst beim »Spring Forward Festival 2022« in Eleusis, Griechenland gezeigt.

Weitere Informationen unter www.maifestspiele.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Christian-Zais-Strasse 3
65189 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 1321
http://www.staatstheater-wiesbaden.de

Ansprechpartner:
Inga Simoleit
Pressereferentin
Telefon: +49 (611) 132-439
E-Mail: i.simoleit@staatstheater-wiesbaden.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel