Beim 37. DOK.fest München ist am 14. Mai 2022 der vom Bayerischen Rundfunk gestiftete Hauptpreis VIKTOR Main Competition DOK.international an den Dokumentarfilm "Trenches" verliehen worden. Der französische Regisseur und Journalist Loup Bureau dokumentiert in seinem Film aus dem Jahr 2021 in eindrucksvollen Bildern den Alltag in den Schützengräben des Donbas. Petra Felber, BR-Redaktionsleiterin Dokumentarfilm, hat den Preis heute im Deutschen Theater an Regisseur Loup Bureau übergeben. "Trenches" ist am Sonntag, 15. Mai, noch auf dem DOK.fest zu sehen und bis 22. Mai 2022 online abrufbar. Alle Infos unter www.dokfest-muenchen.de

DOK.international 2022

Der VIKTOR Main Competition DOK.international ist mit 10.000 Euro dotiert. Preisstifter ist der Bayerische Rundfunk. Es werden Filme ausgezeichnet, die ein breites inhaltliches und formales Spektrum aufweisen und sich durch ihre hohe künstlerische Qualität auszeichnen. In der Jury sind in diesem Jahr Wenke Husmann (Redakteurin von ZEIT online im Ressort Magazine), Thilo Kasper (Teamlead Content-Strategy der ARD Mediathek, zuständig für die Entwicklung neuer Formate mit den Schwerpunkten Dokumentation und Reportage) und Maureen Gueunet (Global Programming Managerin für das Online-Kino MUBI).

Inhalt "Trenches"

Endlose Schützengräben, rhythmische Schläge mit der Spitzhacke, schwarz-weiße Bilder. Szenen, in denen Soldaten Videospiele spielen, erinnern uns schmerzlich daran, dass diese Aufnahmen nicht aus dem frühen 20. Jahrhundert stammen, sondern hochaktuell sind. Seit Jahren kämpfen im Donbas ukrainische Soldaten gegen von Russland unterstützte Separatisten. Zwischen Explosionen und Angriffen des nur wenige Kilometer entfernten Feindes, versuchen die jungen Ukrainerinnen und Ukrainer einen halbwegs normalen Alltag zu führen – fernab von ihren Familien und Freunden. In eindrucksvollen Bildern dokumentiert Loup Bureau das Leben der Soldatinnen und Soldaten an der Front. Unaufdringlich und mit viel Feingefühl lässt er uns ihre Emotionen, ihre Frustration und ihre Ängste spüren.

Filminfos "Trenches":

Regie: Loup Bureau

Produktion: Unité

Produzentin: Caroline Nataf

Frankreich 2021

Länge: 85 min

Der französische Regisseur und Journalist Loup Bureau berichtete über den Arabischen Frühling, den Syrienkrieg und den russisch-ukrainischen Konflikt in der Donbas-Region. Nach einer Festnahme in der Türkei lebt er zwischen Frankreich und der Ukraine. Trenches ist sein Langfilmdebüt

Berichterstattung im BR

Der Bayerische Rundfunk berichtet umfangreich vom DOK.fest München, tagesaktuell in den Hörfunkwellen sowie auf allen Ausspielwegen von BR24, außerdem in Magazinen wie Abendschau, kinokino und Capriccio sowie online auf der BR KulturBühne.

kinokino Publikumspreis

Zusammen mit 3sat stiftet der BR den kinokino Publikumspreis. Das Voting ist online oder direkt vor Ort möglich. Der Film, der die besten Bewertungen bekommt, wird am 21. Mai zum Gewinner gekürt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerischer Rundfunk
Rundfunkplatz 1
80335 München
Telefon: +49 (89) 5900-01
Telefax: +49 (89) 5900-185900
http://www.br.de

Ansprechpartner:
Karen Zoller
Telefon: +49 (89) 5900-94554
E-Mail: Karen.Zoller@br.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel