Am Montag, 30. Mai 2022, findet die nächste Veranstaltung der interdisziplinären Reihe Studium generale der Hochschule Stralsund statt. Als prominenten Gast dürfen wir Dr. Wolfgang Schäuble, Bundestagsabgeordneter und Präsident des Deutschen Bundestags a.D., begrüßen. Um 17 Uhr wird er im Auditorium maximum der Hochschule Stralsund über „Das Prinzip Repräsentation in Zeiten disruptiver Veränderungen“ sprechen. Dabei beleuchtet er, warum Demokratien in einer globalisierten und digitalisierten Welt unter Druck geraten und wie sie als Beteiligungsform für Bürger*innen wieder interessanter werden könnten.

„Es ist uns eine Ehre, dass Dr. Wolfgang Schäuble an unserer Hochschule über diese Thematik spricht, gerade in einer Zeit wie der heutigen, die uns vor Augen führt, wie stark wir in globale Zusammenhänge eingebunden und wie komplex die Herausforderungen unserer vernetzten Welt sind“, so Prof. Dr. Petra Maier, Rektorin der Hochschule Stralsund. „Sein Besuch unterstreicht nicht zuletzt auch den Stellenwert der Veranstaltungsreihe Studium generale, die fakultätsübergreifend und öffentlich zu einem regen Gedankenaustausch über die Themen unserer Zeit einlädt“, so die Rektorin weiter.

Die Veranstaltungsreihe wird seit 1994 von der Fakultät für Wirtschaft der Hochschule Stralsund organisiert. „Wir möchten ganz bewusst verschiedene Themen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft außerhalb des Curriculums  vertiefen, das Gespräch mit der Öffentlichkeit suchen und so gerade auch junge Menschen – sogar schon Schüler*innen – an gesellschaftspolitisch relevante Themen heranführen“, so die Dekanin der Fakultät, Prof. Dr. Claudia Danker. „Ein Gast wie Dr. Wolfgang Schäuble, der seit Jahrzehnten in hoher Verantwortung in der Politik verwurzelt ist, ermöglicht uns unschätzbare Einblicke in eine durch Meinungsvielfalt und Debattenkultur ausgezeichnete Demokratie. Diese politischen Errungenschaften gilt es, jeden Tag aufs Neue zu verteidigen und auszubauen.“

Zu dem Vortrag mit anschließender Diskussion möchten wir Sie sehr herzlich einladen. Bitte beachten Sie, dass aufgrund der begrenzten Platzkapazitäten eine Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung und dem Erhalt einer Zusage möglich ist.

Das Anmeldeformular finden Sie hier:
www.hochschule-stralsund.de/studiumgenerale/

Bei Rückfragen:
studium-generale@hochschule-stralsund.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Stralsund – University of Applied Sciences
Zur Schwedenschanze 15
18435 Stralsund
Telefon: +49 (3831) 45-6529
Telefax: +49 (3831) 45-6640
https://www.hochschule-stralsund.de/

Ansprechpartner:
Astrid Weber
Leiterin der Hochschulkommunikation
Telefon: +49 (3831) 45-6528
E-Mail: astrid.weber@hochschule-stralsund.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel