Das Münsteraner Familienunternehmen Weicon, das neben Spezialprodukten für die Industrie ein umfangreiches Sortiment an Abisolierwerkzeugen bietet, hat vor Kurzem eine aus nachhaltigen Rohstoffen bestehende Werkzeugreihe gelauncht – die Weicon Tools Green Line.

Was können wir für eine nachhaltige Zukunft tun? Diese Frage stellen sich heute nicht nur Privatpersonen, sondern auch immer mehr Firmen. Darunter das Münsteraner Unternehmen Weicon, das unter dem Label Weicon Tools neben seinem Standardsortiment nun auch nachhaltige Abisolierwerkzeuge anbietet – bestehend aus bis zu 97 Prozent nachwachsenden Rohstoffen.

Grüner Werkstoff

Ebenso wie die Klassiker in Blau, umfasst die mit Experten entwickelte Werkzeugreihe in Grün verschiedene Kabelmesser, Abisolierzangen, Entmanteler sowie Multifunktions-Abisolierer. Insgesamt besteht die Green Line aus vierzehn verschiedenen Werkzeugen.

Dabei ist der verwendete Werkstoff nicht nur optisch grün: Das Material ist recyclebar und basiert auf pflanzlichen Ölen sowie natürlichen Wachsen, Fasern und Mineralien. Darüber hinaus durchläuft es einen geschlossenen CO2-Kreislauf, wird weitgehend unter dem Verzicht von endlich verfügbarem Erdöl hergestellt, weist Polyamid-ähnliche Eigenschaften auf und wird mit Ökostrom produziert.

Ralph Weidling, geschäftsführender Gesellschafter von Weicon zu der Neuentwicklung: „Vor gut zwei Jahren haben wir bereits die Umverpackung unserer Tools von Plastik auf Pappe umgestellt. Nun sind wir weltweit das erste Unternehmen, das Abisolierwerkzeuge aus nachwachsenden Rohstoffen auf den Markt bringt. Für uns ist das der nächste Schritt in eine nachhaltige Zukunft. Ganz wichtig dabei: In der Qualität steht die Green Line unseren Klassikern in nichts nach.“

Verantwortungsvolle Produktion

Alle Weicon Tools – und damit nicht nur die Green Line – werden fast ausschließlich aus eigens gewonnener Energie durch Photovoltaikanlagen gefertigt. Darüber hinaus erfolgt die Herstellung in einer ressourcenschonenden Produktionskette. Das heißt, fehlerhafte Werkzeuge sowie der Anguss, der beim Spritzgießen entsteht, werden zu Beginn der Produktionskette wieder eingeschmolzen.

Über Weicon Tools

Seit 1967 entwickelt, produziert und vertreibt Weicon unter der Marke Weicon Tools ein umfangreiches Sortiment von Abisolierwerkzeugen. Dazu zählen Kabelmesser, Abisolierzangen, Entmanteler sowie Multifunktions-Abisolierer. Die Werkzeuge wurden für präzises, schnelles und sicheres Abmanteln aller gängigen Kabeltypen entwickelt. Sie tragen das GS-Siegel des TÜV Nord und wurden unter Aspekten der Arbeitssicherheit entwickelt.

Die Werkzeuge sind speziell auf die Bedürfnisse professioneller Anwender abgestimmt, finden sowohl im Handwerk als auch in der Industrie Verwendung und eignen sich auch für den privaten Gebrauch.

Über die WEICON GmbH & Co. KG

Seit 1947 stellt die WEICON GmbH & Co. KG Spezialprodukte für die Industrie her. Zum Produktprogramm des Unternehmens zählen Spezialkleb- und Dichtstoffe, technische Sprays sowie Hochleistungsmontagepasten und Fette für alle Bereiche der Industrie – von der Produktion, Reparatur, Wartung bis hin zur Instandhaltung. Ein weiteres Aktivitätsfeld von WEICON ist die Entwicklung und der Vertrieb von Abisolierwerkzeugen.
Der Hauptsitz des Unternehmens liegt im westfälischen Münster. Darüber hinaus unterhält WEICON Niederlassungen in Dubai, Kanada, der Türkei, Rumänien, Südafrika, Singapur, der Tschechischen Republik, Spanien und in Italien und wird durch Partner in mehr als 120 Ländern weltweit repräsentiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WEICON GmbH & Co. KG
Königsberger Str. 255
48157 Münster
Telefon: +49 (251) 9322-0
https://www.weicon.de

Ansprechpartner:
Annabelle Kreft
Mitarbeiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (0) 251 9322-318
E-Mail: a.kreft@weicon.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel