Das Innovationsökosystem der SIGNAL IDUNA, signals, hat mit Corinna Erken eine neue Führung. Erken ist seit 2018 Teil des signals-Teams und hat die Digitalmarke in den vergangenen vier Jahren maßgeblich mit aufgebaut. In ihrer Rolle als „Head of signals“ widmet sie sich bereits seit Anfang des Jahres mit ihrem Team neben dem Ausbau der vorhandenen Start-up-Partnerschaften dem Aufbau des neuen Produktes “signals Foresight”. In diesem Zusammenhang wird das Team Zukunftstechnologien und Trends untersuchen und Handlungsempfehlungen für die SIGNAL IDUNA ableiten.

Mit der Berufung von Corinna Erken zur Leitung von signals setzt die SIGNAL IDUNA auf starke interne Kompetenz und Erfahrung. Erken ist bereits seit Mitte 2018 bei signals und hat damit durch ihre Arbeit beim Aufbau des Innovationsökosystems auch auf den gesamten Transformationsprozess der SIGNAL IDUNA eingezahlt. In ihrer Zeit bei signals hat sie den Startup Client mit aufgebaut, signals VC-Portfolio-Unternehmen wie CoachHub und Workpath bei der Anbindung an den Konzern unterstützt und interne Startup-Wissensformate etabliert. Vor ihrer Zeit bei signals sammelte die studierte Psychologin und ausgebildete Agile Coach u.a. Erfahrungen beim Frühphaseninvestor Axel Springer Plug & Play, im Brand Marketing der Bitburger Braugruppe sowie im Changemanagement bei RWE.

Durch „signals Foresight” gibt das Innovationsökosystem neue Impulse für die SIGNAL IDUNA. Über mehrere Monate konzentriert sich das Team auf wegweisende Trends und Zukunftstechnologien, geht in den Austausch mit Experten und Expertinnen, entwickelt konkrete Anwendungsmöglichkeiten und trägt das erworbene Wissen in den Konzern. Das erste Foresight wird sich mit dem Thema „Metaverse“ auseinandersetzen und untersuchen, welche Chancen darin für die Versicherungsindustrie liegen. Der Start ist für Juli geplant.

„Meine Reise bei signals begann vor vier Jahren, als wir noch in den Kinderschuhen steckten. Heute sind wir ein Ort, an dem Vision und Umsetzung zusammenkommen und zukunftsweisende Technologien und Geschäftserfolg im Einklang miteinander stehen. Ich freue mich sehr darauf, diese Entwicklung gemeinsam mit meinem Team weiter voranzutreiben. Dabei möchte ich das Verständnis der Startup- und Konzernwelt füreinander schärfen und das beste beider Welten zusammenbringen. Wenn innovative Technologien und visionäre Teams auf einem sicheren Fundament zusammenkommen, kann Großes entstehen. Das müssen wir fördern“, so Corinna Erken.

„Für die Zukunft unseres Innovationsökosystems war es uns sehr wichtig, jemanden zu besetzen, der ein tiefes Verständnis für signals und die SIGNAL IDUNA hat. Corinna Erken ist mit ihrer langjährigen Expertise die ideale Kandidatin, um das Wachstum von signals weiter zu forcieren und neue Impulse zu setzen“, fasst Johannes Rath, Chief Transformation Officer der SIGNAL IDUNA, zusammen.

Über signals

signals ist das Innovationsökosystem der SIGNAL IDUNA Gruppe, einer der führenden deutschen Versicherer. signals bietet die Plattform, um gemeinsam an innovativen Ideen zu arbeiten und Partnerschaften zu schließen. Als Skalierungspartner unterstützt signals Start-ups dabei mit Finanzierung (signals VC), strategischen Partnerschaften (signals Startup Client), Wissen und Netzwerk.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SIGNAL IDUNA Gruppe
Joseph-Scherer-Str. 3
44139 Dortmund
Telefon: +49 (231) 135-0
Telefax: +49 (231) 135-4638
http://www.signal-iduna.de

Ansprechpartner:
Stephanie Tanzel
schoesslers GmbH
Telefon: +49 (160) 40070-93
E-Mail: stephanie.tanzel@schoesslers.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel