Wo mit Chemikalien und Gefahrstoffen hantiert wird, gelten besondere Regeln. Vom Arbeitgeber wird verlangt, bestehende Risiken zu bewerten und für geeignete Schutzmaßnahmen zu sorgen. Dazu zählen auch Schutzhandschuhe – eine Kernkompetenz von AMPri. Eine Entwicklung des hauseigenen Labors hilft, die jeweils beste Wahl zu treffen: der AMPri Handschuh-Navigator.

Als Hersteller von Schutzhandschuhen hat sich AMPri längst einen Namen gemacht und steht für innovative Produkte von höchster Qualität. Mit dem Handschuh-Navigator bietet das Unternehmen Partnern ein einfaches Hilfsmittel an, um die Arbeitssicherheit zu erhöhen. Das ansprechende Infoposter unterscheidet sich wesentlich von veralteten Konzeptlösungen. Der Navigator zeigt in kompakter Form die technischen Anforderungen für den jeweiligen Arbeitsplatz und welches Handschuhmodell den optimalen Schutz bietet – inklusive aller nötigen Infos zur korrekten Lagerung, Verwendung und Entsorgung.

Handschuh ist nicht gleich Handschuh

Mit dem Wandel der Industrie haben sich die Anforderungen an den Arbeitsschutz verändert. An bestimmten Labor-Arbeitsplätzen werden noch immer schwere, unhandliche Chemikalien-Schutzhandschuhe verwendet. Ganz auf sie verzichten kann man nicht, doch in vielen Bereichen ist es inzwischen möglich, auf leichtere, flexible Materialien für Schutzhandschuhe umzustellen. Deren Eigenschaften sind so vielfältig wie die Risiken, vor denen sie schützen. Daraus ergibt sich eine große Auswahlmöglichkeit, um den für eine bestimmte Tätigkeit genau passenden Handschuh und damit den größtmöglichen Schutz zu ermitteln.

Wer mit Chemikalien und anderen Gefahrstoffen hantiert, hat es oft mit gesundheitsschädlichen, entzündlichen oder explosiven Stoffen zu tun, die heftige, teils durchgehende oder sogar unbekannte Reaktionen auslösen sowie zu Hautreizungen oder -verletzungen führen. Damit nicht genug, treten möglicherweise Wechselwirkungen durch Hitze oder Kälte sowie Feuchtigkeit und Nässe auf. Auch die Zeit spielt eine Rolle, denn Schutzkleidung und damit auch Handschuhe bieten nicht endlos Schutz vor Gefahrstoffen und werden irgendwann durchdrungen. Sie müssen also rechtzeitig gewechselt werden.

Alle wichtigen Informationen auf einen Blick

Der Handschuh-Navigator erleichtert die Auswahl. Das Infoposter zeigt alle nötigen Informationen, jeweils abgestimmt auf den jeweiligen Arbeitsplatz, an dem ein Schutzhandschuh Pflicht ist. Um die Empfehlung für ein bestimmtes Modell zu treffen, nutzt AMPri die hauseigene Datenbank DataChem. In ihr sind auch die Durchbruchszeiten von Chemikalien für Handschuhmaterialien erfasst. Diese zu ermitteln erfordert gerade bei Gemischen eine hohe Laborkompetenz.

AMPri besitzt eine hohe Expertise für Materialtechnologie und nutzt das Know-how bei Herstellung und Design von Handschuhen auch für die Farbgebung. So sind Einmalhandschuhe in nahezu allen Farben vorhanden. Auch das findet beim Handschuh-Navigator Verwendung: In vielen Bereichen der Pharma-Industrie, der Kosmetikherstellung oder im Foodsektor werden Schutzhandschuhe nach einer festgelegten Zeit gewechselt. Der Handschuh-Navigator legt fest, welche Farbe in welchem Intervall getragen wird – ein wirksames und einfaches Prinzip. Im AMPri Partner Portal sind die Produkte dann bestellbar.

Auf Anfrage erstellt AMPri eine Analyse der betreffenden Arbeitsplätze eines Unternehmens inklusive der verwendeten Chemikalien und Gefahrenstoffe. Im nächsten Schritt werden die Daten aus dem Gefahrstoffkataster oder einer anderen Quelle in DataChem exportiert und im AMPri-Labor vom Kompetenzteam PSA bearbeitet. So entsteht die Matrix für die auf den Arbeitsplatz maßgeschneiderte neue Version des Handschuh-Navigators.

Das Angebot ist nur ein Beispiel dafür, wie Partner von AMPri vom großen Know-how des Experten für Schutz, Hygiene und Pflege profitieren.

Über die AMPri Handelsgesellschaft mbH

Die AMPri Handelsgesellschaft mbH wurde 1994 gegründet. Anfangs richtete sich das Geschäft allein auf die Produktgruppe Handschuhe aus, doch durch die Nähe zum Markt und das Wissen um die Anforderungen der Kunden wurde die Erweiterung der Produktpalette zu einer stetigen Herausforderung. Heute ist der Name AMPri ein feststehender Begriff, wenn es um Einmalprodukte für die Bereiche Arbeitsschutz, Hygiene und Pflege geht. AMPri bietet dem Großhandel in Europa seit 25 Jahren ein nahezu lückenloses und auf die Ansprüche des jeweiligen Landes abgestimmtes Sortiment von über 500 verschiedenen Einwegprodukten für Anwendungsbereiche in der Medizin, Pflege und Hygiene, Lebensmittelproduktion und -verarbeitung, Dental und persönlicher Schutzausrüstung an. Das Unternehmen beschäftigt derzeit weltweit rund 100 Mitarbeiter und hat seinen Firmensitz in Winsen/Luhe bei Hamburg. Wir arbeiten mit Kooperationspartnern in China und Indonesien zusammen, welche für die Qualitätskontrolle, Unterstützung beim Produktsupport und -überwachung sowie Vorschläge für die Auswahl versierter Produktionsstätten vor Ort verantwortlich sind. Unser Kooperationspartner in Bosnien betreibt eine eigene Produktionsstätte mit 80 Mitarbeitern. Hier werden diverse Medizinprodukte nach westeuropäischem Standard hergestellt. Die Nähe zu den Produktionsbetrieben in China, Thailand, Malaysia, Indonesien, Vietnam und Sri Lanka sowie diversen europäischen Ländern garantiert eine große Produktvielfalt, die auf nahezu jede Kundenanforderung abgestimmt werden kann.

Seit Frühjahr 2019 bietet AMPri mit seinem Kompetenzzentrum in der Unternehmenszentrale Schulungen in der Academy und Inhouse Materialprüfungen an Schutzhandschuhen sowie weiteren Produkten im hauseigenen Labor an.
Das Unternehmen ist nach ISO 9001 und ISO 13485 zertifiziert. Thomas Böhme und Tobias Stahmer sind geschäftsführende Gesellschafter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AMPri Handelsgesellschaft mbH
Benzstraße 16
21423 Winsen/Luhe
Telefon: +49 (4171) 8480-0
Telefax: +49 (4171) 8480-190
http://www.ampri.de

Ansprechpartner:
Philip Krüger
E-Commerce / Marketing
Telefon: 041718480406
E-Mail: philip.krueger@ampri.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel