• Gelungene Premiere der neuen Plattform für Quantentechnologie
  • Aussteller und Besucher begeistert über Messeformat
  • Nächste Ausgabe 2023 flankiert durch den World of Photonics Congress

Parallel zur diesjährigen LASER World of PHOTONICS fand auf dem Münchner Messegelände die erste World of QUANTUM statt, die der internationalen Quantencommunity erstmals eine eigene Plattform bot. Die Premiere stieß auf derart gute Resonanz, dass die Veranstalter für 2023 eine Fortführung planen. Auch der wissenschaftlich ausgerichtete World of Photonics Congress, der nächstes Jahr zeitgleich stattfindet, wird das Thema Quantentechnologie behandeln.

„Wir freuen uns sehr, dass die World of QUANTUM bei den Messebesuchern so gut angekommen ist. Damit haben wir, ähnlich wie 1973 bei der LASER World of PHOTONICS, erneut eine Messe für eine Technologie angestoßen, der eine mindestens genauso bedeutsame Zukunft vorhergesagt wird“, resümiert Dr. Reinhard Pfeiffer, Stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München. Die Quantentechnologie fußt maßgeblich auf der Photonik, da viele Quantenlösungen daraus hervorgehen. „Das Konzept der World of QUANTUM ist für alle Seiten aufgegangen“, erklärt Projektleiterin Anke Odouli. „Die Branche hat diese neue Plattform begeistert aufgenommen, die den Networking-Charakter in den Vordergrund gestellt und viel Raum geboten hat, um sich fachlich auszutauschen, zu vernetzen und auf den aktuellsten Stand der Quantenforschung zu bringen“, ergänzt Odouli.

Ein Konzept für die Zukunft

Die World of QUANTUM ist derzeit die weltweit größte Plattform, um Wissenschaft, Industrie und Anwender aus dem Bereich der Quantentechnologie zu vernetzen, über aktuelle Forschungsergebnisse zu informieren und erste Anwendungsbeispiele dieser Zukunftstechnologie vorzustellen. Eine Messeumfrage im Rahmen der LASER World of PHOTONICS ergab, dass über 60 Prozent aller Messeteilnehmer die World of QUANTUM besuchten, worunter sich mehr als 90 Prozent begeistert vom Angebot dieses neuen Bereichs zeigten. Unter den Ausstellern der World of QUANTUM gaben 82 Prozent an, dass sie erneut an der Veranstaltung teilnehmen werden. Michael Förtsch, CEO des Aussteller Q.ANT, sagt: „Das Konzept der World of QUANTUM hatte für das Stadium, in dem sich die Quantentechnologie befindet, genau das richtige Format: Eine Mischung aus Unternehmen, Start-Ups, Foren, Poster-Sessions und Networking, verknüpft mit der LASER World of PHOTONICS. Hier finden sich die richtigen Ansprechpartner zusammen. Es ist die ideale Plattform, um unsere innovativen, auf Quantentechnologie basierenden Produkte zu präsentieren und die Anwendungsfelder mit potenziellen Kunden zu diskutieren.“

Die Hallenaufplanung bot den Ausstellern, die von Global Playern über Forschungsverbünde bis hin zu Start-ups reichten, verschiedene Formate, um ihre Innovationen zu präsentieren. Ergänzend diskutierten Experten in einem umfassenden Vortragsprogramm das breite Spektrum quantentechnologischer Anwendungen und Visionen. Nachwuchsteams konnten sich beim Qiskit Hackathon, der in Kooperation mit IBM Quantum und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung veranstaltet wurde, in der Programmierung von Quantencomputern erproben.

2023 wird der parallel stattfindende World of Photonics Congress dem Thema Quantentechnologie eine breite Bühne bieten: Die größte Konferenz CLEO/Europe-EQEC veranstaltet einen eigenen Konferenzstrang, die sogenannten European Quantum Electronics Conferences, bei denen sich alles um die Grundlagenforschung im Bereich Quantentechnologie dreht.

Die nächste World of QUANTUM findet gemeinsam mit der LASER World of PHOTONICS vom 27. bis 30. Juni 2023 auf dem Münchner Messegelände statt, der nächste World of Photonics Congress von 25. bis 30 Juni 2023.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Messe München GmbH
Messegelände 1
81823 München
Telefon: +49 (89) 94920720
Telefax: +49 (89) 9499720729
http://www.messe-muenchen.de

Ansprechpartner:
Claudia Grzelke
PR Manager
Telefon: +49 (89) 949-21498
E-Mail: claudia.grzelke@messe-muenchen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel