• Partner zeigen erste Ergebnisse der VARMBLIXT Kollektion
  • Kunstvolle Leuchten für mehr Wohlbefinden im Zuhause
  • Kollektion voraussichtlich ab Frühjahr 2023 bei IKEA erhältlich

Im Rahmen einer Kreativpartnerschaft rücken IKEA und Sabine Marcelis die Beleuchtung im Zuhause in den Fokus und erkunden gemeinsam die positiven Auswirkungen von Licht auf das Wohlbefinden. Heute präsentieren die Kooperationspartner auf dem IKEA Festival im Rahmen der Mailänder Designwoche 2022 erste Produkte aus der gemeinsamen VARMBLIXT Kollektion. 

Licht ins Dunkel bringen

IKEA und die Rotterdamer Designerin Sabine Marcelis stellen heute erstmals zwei LED-Wandleuchten vor, die zum einen die charakteristisch warme Ausstrahlung der gemeinsamen Kollektion hervorheben und zugleich das Zuhause aufwerten. Das warme Licht der eingeschalteten Leuchten verändert unmittelbar die Atmosphäre in einem Raum, während sie ausgeschaltet an skulpturale Objekte erinnern, die überall, wo sie aufgestellt werden, ein Statement setzen. Alle Leuchten der VARMBLIXT Kollektion eint, dass sich der Leuchtenkörper von der Wand abhebt – ein wiederkehrendes Motiv in der Arbeit von Sabine Marcelis. Die Leuchten sind in der Anbringung flexibel, können sowohl waagerecht als auch senkrecht montiert werden und lassen sich mit weiteren Leuchten zu einer auffälligen Installation kombinieren.

Für ein einzigartiges Zuhause

„Als Designerin lasse ich mich von skulpturalen Beleuchtungen und Objekten inspirieren, die nicht nur funktional sind, sondern das Zuhause auch künstlerisch aufwerten“, sagt Sabine Marcelis. „Mit VARMBLIXT möchten wir erreichen, dass die Menschen sich mit ihrem Zuhause verbundener fühlen und Elemente wie Licht einsetzen, um die Atmosphäre auf einfache und doch raffinierte Weise positiv zu beeinflussen“, fügt sie hinzu. 

Die Kooperationspartner beschäftigten sich für VARMBLIXT damit, wie Licht und das Gefühl von Wärme in Form von Beleuchtungslösungen und Einrichtungsgegenständen einen emotionalen Wert entfalten und sich positiv auf das Wohlbefinden auswirken können. „Mit VARMBLIXT wollen wir ein neues Interesse dafür wecken, wie sich durch Licht der Ausdruck und die Atmosphäre des Zuhauses verändern können“, sagt Henrik Most, Creative Leader bei IKEA of Sweden. „Wir freuen uns besonders darauf, neben Sabines künstlerischer Vision eine Kollektion zu präsentieren, die ein Gefühl von Wärme, Ruhe und Geborgenheit in das Zuhause bringt“, fügt er hinzu. 

Über den Ingka Konzern

Der Ingka Konzern (Ingka Holding B.V. und ihre kontrollierten Einheiten) ist einer von 11 unterschiedlichen Konzernen, der IKEA Verkaufskanäle unter dem Franchise-Abkommen mit Inter IKEA Systems B.V. besitzt. Der Ingka Konzern besteht aus drei Geschäftsbereichen: IKEA Retail, Ingka Investments und Ingka Centres. Er ist der weltweit größte Einrichtungseinzelhändler und betreibt 378 Einrichtungshäuser in 30 Ländern. Im Geschäftsjahr 2020 besuchten insgesamt 825 Millionen Menschen die IKEA Einrichtungshäuser und 4 Milliarden Menschen informierten sich auf unserer Website www.IKEA.com. Der Ingka Konzern betreibt Geschäfte mit der Vision, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen, indem er formschöne, funktionsgerechte und qualitativ hochwertige Einrichtungsgegenstände zu Preisen anbietet, die so günstig sind, dass möglichst viele Menschen sie sich leisten können.

Über die IKEA Deutschland GmbH & Co. KG

Seit 1974 ist IKEA in Deutschland vertreten, aktuell betreiben wir IKEA Einrichtungshäuser an 54 Standorten sowie drei IKEA Planning Studios. In Deutschland beschäftigen wir rund 20.215 Mitarbeitende und gemeinsam arbeiten wir an der Umsetzung der IKEA Vision: "Den vielen Menschen einen besseren Alltag schaffen."

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Am Wandersmann 2 – 4
65719 Hofheim-Wallau
Telefon: +49 (6192) 9399999
http://www.ikea.de/

Ansprechpartner:
Kim Steuerwald
Corporate Communications
Telefon: +49 (6122) 585-5245
E-Mail: Kim.Steuerwald@ikea.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel