Der schlagzeilenträchtige Prozess zwischen Amber Heart und Johnny Depp hat die Diskussion und häusliche Gewalt weltweit neu entfacht. Es ist seit langem bekannt, dass für Frauen der gefährlichste Ort das eigene Zuhause ist. Ein neu erschienenes Buch greift dieses Thema auf:

Es fängt harmlos an: Kennen lernen, sich verlieben, einem labilen Menschen Nähe und Unterstützung anbieten. Und schleichend kommen Gewalt und Psychoterror ins Spiel. Unter dem Pseudonym Ellen Echtzeit schildert die Autorin in „Du & ich“ (ISBN 978-3-95716-350-9) sachlich und authentisch, was sie erlebt hat.

Ellen wird über eine Freundschaftsseite ihres Fitnesstrainers bei Facebook auf Kiran aufmerksam. An Silvester – ein wenig sentimental – nimmt sie über WhatsApp Kontakt zu ihm auf. Zu ihrer Überraschung meldet er sich sofort bei ihr und sie erfährt seine traurige Geschichte: Von versuchtem Suizid, Drogenproblemen, Spielsucht und Einweisung in eine Entzugsklinik ist die Rede. Seine innere Einsamkeit rührt sie. Hatte sie ursprünglich geplant, ihren Trainer mit Kiran eifersüchtig zu machen, verliebt sie sich in den vermeintlich empfindsamen jungen Mann, lässt ihn bei sich wohnen, als er die Therapie in der Klink abbricht. Anfangs ist er noch von Medikamenten „ruhiggestellt“, doch bald zeigt Kiran seine unbeständige und aggressive Seite. Doch Ellen ist davon überzeugt, dass Liebe immer da ist, nicht nur an guten Tagen. Allen Verletzungen zum Trotz kämpft sie um die aussichtslose Beziehung.

In dem aufschlussreichen und bewegenden Protokoll dieser Paarbeziehung ist eindrucksvoll nachzulesen, was in einem so genannten „toxischen Beziehungsmuster“ geschieht und warum es so schwer ist, sich vor Verletzungen zu schützen.

Auch andere Veröffentlichungen aus dem Verlag Kern sprechen das Problemfeld der Gewalt in Familien an. Es verlangt betroffenen Frauen viel Kraft und Mut ab, darüber zu sprechen. Dorthe Ahlers durchlebte eine schwere Kindheit und Jugend. Mit ihrem Buch „Angst zeigt Gesicht“ (ISBN 978-3-93947-882-9), erschienen im Verlag Kern) schrieb sich die Autorin eine Last von der Seele und will damit anderen Gewaltopfern helfen. Sie erlebte schon als Kind Gewalt und sexuelle Übergriffe, die Spätfolgen für ihr ganzes Leben haben.

Auch Gisela M. Freyler verarbeitet in „Gefühlschaos – ein Leben lang“ (ISBN 978-3-95716-016-4)  ihre Erfahrungen mit Gewalt und Erniedrigung. Die verheerenden Folgen des jahrelangen sexuellen Missbrauchs durch den pädophilen Stiefvater und die große Lieblosigkeit, welche die Autorin durch ihre eigenen Eltern, insbesondere der Mutter erfahren musste, führten dazu, dass sie sich annähernd 50 Jahre in ihrer Opferrolle gefangen sah. Dennoch war sie, getrieben von einer zwanghaften Beziehungs- und Harmoniesucht, immer auf der Suche nach ein wenig Glück und Liebe. Sie hat sie nie wirklich gefunden … Der erschütternde Bericht der Autorin lässt erkennen, was hinter vielen privaten Türen passiert.

Im Verlag Kern sind unter der Rubrik „Wahre Geschichten – mit Leidenschaft geschrieben“ bereits mehrere Titel erschienen, die bewegende persönliche Frauenschicksale schildern. Sie behandeln Tabu-Themen wie familiäre Gewalt, sexuellen Missbrauch, Schicksale von Auswanderinnen und Bezness, den Betrug in binationalen Beziehungen.

Bücher des Verlags Kern sind auch als E-Book verfügbar. Alle Print-Ausgaben sind im Online-Shop verlag-kern.de/ erhältlich und werden schnell, bequem und portofrei (innerhalb Deutschlands) versandt. Natürlich kann man die auch im Buchhandel vor Ort und online bestellen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verlag Kern GmbH
Bahnhofstraße 22
98693 Ilmenau
Telefon: +49 (3677) 4656390
http://www.verlag-kern.de

Ansprechpartner:
Ines Rein-Brandenburg
PR
Telefon: +49 (3677) 4656390
E-Mail: kontakt@verlag-kern.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel