Vom 16. bis zum 18. Juni heißt es wieder N³ in den Neukölln Arcaden: Nachhaltige Nachbarschaft Neukölln. In der Mall wird es zahlreiche Angebote geben, bei denen es immer um den Schutz unseres Planeten und um nachhaltiges Wirtschaften geht. Es gibt Workshops, Infostände und Bastelaktionen für die Kleinen. Ein besonderes Highlight ist die extra dafür eingerichtete Grünfläche, die in einem Leerstand im Erdgeschoss aufgebaut wird. Darüber hinaus gibt es jeden Tag eine Tauschbörse, bei der man nicht mehr benötigte Kleidungsstücke gegen andere tauschen kann. Das Programm findet jeden Tag zwischen 10:00 und 18:00 Uhr statt.

Auch in diesem Jahr laden die Neukölln Arcaden wieder ein zu den Nachhaltigkeitstagen. Los geht es am Donnerstag, den 16. Juni um 10:00 Uhr. Auch Neuköllns Bezirksbürgermeister Martin Hikel wird vor Ort sein. Wie auch in den vergangenen Jahren ist N³ eine Kooperation von Neukölln Arcaden und der Neuköllner Bezirksamtsinitiative „schön wie wir!“. Bis Samstag, den 18.6. gibt es täglich volles Programm. In Workshops lernen zum Beispiel Schülerinnen und Schüler, wie aus einem T-Shirt eine Tasche oder aus Plastiktüten ein Kunstobjekt wird. Man kann sich anmelden, um Bienenwachstücher herzustellen und im Plastiklabor erleben, was man mit dem vielen Abfall alles anfangen kann.

Selbst das Cineplex in den Neukölln Arcaden zieht mit und zeigt den Film „Immer noch eine unbequeme Wahrheit – unsere Zeit läuft“, in dem der ehemalige US-Vizepräsident Al Gore seinen Kampf gegen die Klimaerwärmung fortsetzt.

Zwischendurch kann man sich immer wieder auf die neue Grünfläche im Erdgeschoss zurückziehen. Diese wird in einem Leerstand entstehen und nicht nur zahlreiche Grünpflanzen enthalten, sondern darüber hinaus auch mit Büchern von der mobilen Bibliothek des Freiraumlabors und des Berliner Büchertischs bestückt. Eine echte Wohlfühloase also für alle, die ein bisschen runterkommen wollen.

Zusätzlich gibt es einen Tauschladen auf der Grünfläche, zu dem man eigene Anziehsachen bringen kann, die man nicht mehr benötigt. Im Austausch darf man sich dann die gleiche Anzahl an Sachen wieder mitnehmen, die von anderen dort hingebracht wurden. Dabei steht der echte Geist des Tauschens im Vordergrund und nicht der Versuch, den besten Deal zu machen. Alle nachhaltigen Angebote in der Nachbarschaft finden sich auf einer Karte im Internet wieder, welche stetig aktualisiert wird.

Der Neue an der Spitze

Auch der neue Center Manager, Silvan Göde, freut sich schon auf seine ersten Nachhaltigkeitstage. Der gebürtige Potsdamer hat in Berlin gelernt, in Stuttgart studiert und zwischendurch in Hamburg gearbeitet. In der neuen Position startet sofort mit einer spannenden Herausforderung. „Die Nachhaltigkeitstage haben bei uns eine große Tradition. Es ist eine tolle Gelegenheit, gleich zu Beginn meiner Tätigkeit als Center Manager so ein Projekt betreuen zu dürfen. Nachhaltigkeit ist unglaublich wichtig, und ich finde es fantastisch, dass die Neukölln Arcaden hier so eine Vorreiterrolle haben“, freut sich Göde.

Über Neukölln Arcaden

Zunächst als Forum Neukölln etabliert und 2003 als Neukölln Arcaden wiedereröffnet, ist das Shoppingcenter an der Karl-Marx-Straße heute der zentrale Nahversorger in Neukölln. Ob Mode, Kosmetik, Elektronik oder Lebensmittel – in den rund 50 Shops der Neukölln Arcaden finden Anwohner und Besucher alles, was sie im Alltag brauchen. Darüber hinaus bieten die Arcaden mit dem beliebten Kunst- und Kulturdachgarten Klunkerkranich, der Stadtbibliothek Neukölln und dem Cineplex-Kino, Berlins drittgrößtem Lichtspielhaus, vielfältige Freizeitangebote. Auch Sportbegeisterte kommen im über 2.500 Quadratmeter großen Fitnessstudio SuperFit Lifestyle-Club auf ihre Kosten. Die Neukölln Arcaden werden von der Unibail-Rodamco-Westfield betrieben. Für mehr Informationen zu den Neukölln Arcaden besuchen Sie bitte http://www.neukoelln-arcaden.de.

Über Unibail-Rodamco-Westfield

Unibail-Rodamco-Westfield ist der weltweit führende Entwickler und Betreiber von Flagship-Destinationen mit einem Portfolio im Wert von 54,5 Milliarden Euro (Stand: 31. Dezember 2021), davon 86 % in Handelsimmobilien, 6 % in Büroflächen, 5 % in Tagungs- und Ausstellungszentren und 2 % in Dienstleistungsbereichen. Die Gruppe hält derzeit 85 Shoppingcenter, die sie selbst betreibt. Darunter befinden sich 53 Flagship-Center in den dynamischsten Städten Europas und der USA. Aktiv auf zwei Kontinenten und in 12 Ländern, bietet Unibail-Rodamco-Westfield eine einmalige Plattform für Retailer und Brand-Events sowie einzigartige und stetig neuentwickelte Kundenerlebnisse. In Deutschland betreibt die Gruppe aktuell 22 Shoppingcenter, davon neun im eigenen Portfolio.

Mit 2.800 hochqualifizierten Mitarbeitenden, herausragendem fachlichen Know-how und einer beispiellosen Erfolgsbilanz positioniert sich Unibail-Rodamco-Westfield für eine überlegene Wertschöpfung und die Entwicklung von Projekten auf Weltklasseniveau.

Ein unverwechselbares Profil gibt sich Unibail-Rodamco-Westfield mit der "Better Places 2030"-Agenda, deren Ziel es ist, Orte zu schaffen, die höchste Umweltstandards berücksichtigen und zur Entwicklung besserer Städte beitragen.

Unibail-Rodamco-Westfield ist an den Börsen Euronext Amsterdam und Euronext Paris (Euronext-Ticker: URW) gelistet. Eine Zweitnotiz wurde in Australien durch "Chess Depositary Interests" eingerichtet. Die Gruppe genießt ein Rating in der Kategorie BBB+ bei Standard & Poor’s und in der Kategorie Baa2 bei Moody’s.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.urw.com und www.unibail-rodamco-westfield.de
Besuchen Sie unsere Medien-Bibliothek unter: https://mediacentre.urw.com
Folgen Sie uns auf Twitter @urw_group, Linkedin @Unibail-Rodamco-Westfield sowie @Unibail-Rodamco-Westfield-Germany und Instagram

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Neukölln Arcaden
Klaus-Bungert-Straße 1
40468 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 30231-0
Telefax: +49 (211) 30231111
http://www.neukoelln-arcaden.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel