• Zweites Saisonevent des VCO Grand Slam endet mit hochspannendem Dreikampf um den Gesamtsieg.
  • MAHLE RACING TEAM rettet im virtuellen LMP2-Fahrzeug einen knappen Vorsprung vor Williams Esports Chillblast und Veloce Fanatec ins Ziel.
  • In der GTD-Kategorie sichert sich das Mercedes-AMG Team Williams Esports souverän den Klassensieg.

Das zweite Saisonevent des VCO Grand Slam, die iRacing Watkins Glen 6HR, bot spannendes und turbulentes Racing von der ersten bis zur letzten Minute. Nach 226 Runden sicherten Arthur Lehouck und Atte Kauppinen dem MAHLE RACING TEAM im Dallara LMP2-Fahrzeug den Gesamtsieg. Das Duo brachte einen knappen Vorsprung von zwei Sekunden ins Ziel. In der GTD-Kategorie triumphierten Daniel Pásztor und Louis Nahser im Mercedes-AMG-GT3-Fahrzeug von Williams Esports. Die Favoritenteams VRS Coanda Esports und Redline erlebten einen schwarzen Tag.

Bereits in der turbulenten Anfangsphase schieden zahlreiche favorisierte Teams aus. Später im Rennverlauf erwischte es dann auch noch die verbliebenen Fahrzeuge der Top-Mannschaften VRS Coanda Esports und Redline, sowohl in der LMP2- als auch in der GTD-Klasse. Einzig Joshua Rogers und Mitchell deJong hielten für VRS Coanda Esports Kontakt zur Spitze, verpassten als Vierte der Gesamtwertung aber das Podium. Die Plätze eins, zwei und drei wurden erst in den letzten Runden entschieden, denn das MAHLE RACING TEAM musste hart kämpfen, um sich mit zwei bzw. drei Sekunden Vorsprung auf Williams Esports Chillblast und Veloce Fanatec zu behaupten.

In der GTD-Klasse hatte das Mercedes-AMG Team Williams Esports im Ziel 25 Sekunden Vorsprung auf das Mercedes-AMG Team URANO Esports und mehr als eine Runde auf das Logitech G Altus Esports Team. Insgesamt gingen die ersten fünf Positionen in der Klasse an Mercedes-Teams.

Reaktionen der Sieger:

Arthur Lehouck (MAHLE RACING TEAM, Gesamtsieger): „Ich freue mich unheimlich über den ersten Sieg bei einem Special Event für MAHLE! Wir waren auf einer anderen Benzinstrategie und wussten, dass alles auf den letzten Boxenstopp ankommen würde. Atte hat einen fantastischen Job gemacht und unglaubliche Pace gezeigt. Leider hatten wir eine kleine Berührung mit unserem Schwesterfahrzeug. Aber das ist Racing. So etwas passiert eben manchmal, wenn du dich am Limit bewegst. Vielen Dank an die VCO für das Event, an Williams Esports und MAHLE für die permanente Unterstützung sowie an Atte für sein großartiges Rennen.“

Louis Nahser (Mercedes-AMG Team Williams Esports, Sieger GTD-Klasse): „Das war ein sehr guter Tag für uns. Ich bin fast sprachlos, den ersten Sieg bei so einem großen Event für Williams Esports eingefahren zu haben. Daniel hatte einen sehr guten Start und konnte eine Lücke herausfahren. Ich habe mich dann aufs Benzinsparen konzentriert und den Vorsprung verwaltet. Für uns war es ehrlich gesagt sogar ein relativ ruhiges Rennen. Wir haben es sehr genossen, den neuen Mercedes-AMG GT3 zu fahren.“

Die iRacing VCO Grand Slams in der Übersicht:
9./10. April 2022 – iRacing Nürburgring 24
19. Juni 2022 – iRacing Watkins Glen 6HR
9. Oktober 2022 – iRacing Petit Le Mans
13. November 2022 – iRacing Suzuka 10HR

Über iRacing

iRacing ist die weltweit führende Motorsport-Simulation. Es bietet hunderte Fahrzeuge und Strecken aus nahezu jeder wichtigen Rennsport-Disziplin. iRacing arbeitet mit einigen der wichtigsten Hersteller, Fahrer und Motorsport-Verbänden zusammen, um ein einzigartiges Fahrerlebnis zu bieten. Von Weltmeisterschaften und „Special Events“ bis hin zu öffentlichen, gehosteten und Liga-Rennen: Unabhängig vom fahrerischen Niveau und dem jeweiligen Rennsport-Hintergrund gibt es für jeden User immer das richtige iRacing-Event. Erfahren Sie mehr über iRacing, und werden Sie einer von über 200.000 aktiven iRacern auf www.iRacing.com.

Über die Virtual Competition Organisation GmbH

Die Virtual Competition Organisation (VCO) bringt verschiedene Stakeholder im Esports zusammen: von der Simulations- oder Gaming-Plattform über interessierte Partner bis hin zu den aktiven Teams und Fahrern sowie der Community. In einem schnell wachsenden Segment steht die VCO für Professionalität, Fokussierung und breite mediale Präsenz. Mit ihrem internationalen Netzwerk bietet die VCO zudem Lösungen für die bestmögliche Konzeption und Umsetzung von Esports-Projekten aller Art.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Virtual Competition Organisation GmbH
Lindwurmstrasse 88
80337 Munich
Telefon: +49 (89) 4523509-11
http://www.vco-motorsports.com

Ansprechpartner:
Alexander Mey
Telefon: +49 (89) 45235091-03
E-Mail: mey@vco-motorsports.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel