Halbzeit für das Programm ÖKOPROFIT in der StädteRegion Aachen: Am 14. Juni kamen die Teilnehmer der aktuellen Staffel bei Rodriguez in Eschweiler zusammen, um gemeinsam eine Zwischenbilanz zu ziehen. Rodriguez selbst kann bei der Umsetzung der Maßnahmen gute Fortschritte vermelden.

Während der einjährigen Projektphase arbeiten die Teilnehmer mit externer Hilfe aktiv daran, das betriebliche Umwelt- und Energiemanagement zu optimieren. Angeboten werden unter anderem Workshops, Vor-Ort-Beratungen, Arbeitsmaterialien sowie Hilfe bei der Konzeption und Umsetzung der Maßnahmen. „Der Austausch unter den Teilnehmern im Rahmen der Zwischenbilanz war für uns sehr wertvoll“, so Nicole Dahlen, Geschäftsführerin von Rodriguez. „Wir konnten hier neue Ideen und Impulse mitnehmen.“

Das Ziel des Progamms ist es, Kosten einzusparen, indem Ressourcen effizient genutzt werden. Auf diesem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Effizienz hat Rodriguez schon einige wichtige Schritte gemacht: So konnte durch eine Müllentsorgung in größeren zeitlichen Abständen eine direkte Kostenersparnis erzielt werden. Zudem stellt Rodriguez nach und nach auf den digitalen Rechnungsversand um – dadurch ergeben sich sowohl eine Kosten- als auch CO2-Ersparnis. Nicht zuletzt werden in der Produktion nunmehr Stoff- statt Papiertücher zu Reinigungszwecken verwendet, was zu einer Reduzierung des Papiermülls führt.

Das Beratungsprogramm ÖKOPROFIT verhilft Betrieben und Einrichtungen zu einem praktikablen und zugleich hoch effizienten Umweltmanagementsystem. Das Ziel ist es, ökologischen Nutzen und ökonomischen Gewinn zu vereinbaren. In diesem Jahr erreicht ÖKOPROFIT das 20-jährige Projektjubiläum. Bereits 100 Betriebe der StädteRegion Aachen haben das Programm absolviert. Nordrhein-Westfalen gilt als Vorreiter bei der Umsetzung und weist zusammen mit Bayern die höchste Teilnehmerdichte innerhalb der Bundesrepublik auf. Das Programm ÖKOPROFIT wird 2023 in eine Folgerunde starten, interessierte Betriebe können sich jetzt schon anmelden.

Über die RODRIGUEZ GmbH

Die Rodriguez GmbH ist ein leistungsstarker Systemlieferant hochwertiger Antriebskomponenten aus der eigenen Fertigung. Mit seinem Angebot an Präzisionslagern, Lineartechnik und Komponenten für die Automobilindustrie ist das Unternehmen breit aufgestellt. Den umsatzstärksten Bereich stellen die Präzisionslager dar. Hier ist die Applikationsbandbreite besonders groß, weil kaum ein automatisierter Prozess ohne Wälzlager auskommt. Von robusten Kugeldrehverbindungen über Präzisions-Rollen- und Sonderlager bis hin zu filigranen Reali Slim®-Dünnringlagern ist alles dabei. Auch in der Lineartechnik ist das Angebot nahezu lückenlos. Es reicht von Linearführungen über Trapezgewindetriebe bis hin zu Profilschienen- und Kreuzrollenführungen, Kugel- und Rollengewindetrieben und vielem mehr. Ein stetig wachsender Geschäftsbereich sind die „Value Added Products“, die Produkte mit Mehrwert. Diese kundenspezifischen Komplettlösungen basieren auf dem gesamten Produktportfolio und verknüpfen das ganze Know-how des Unternehmens zu einbaufertigen Komplettpaketen.
Zu den Kunden des Eschweiler Antriebsspezialisten zählen Unternehmen aus so anspruchsvollen Branchen wie der Medizintechnik, der optischer Industrie, der Luftfahrt- und Automobilindustrie, dem Werkzeug- und Formenbau sowie deren Zulieferer.
http://www.rodriguez.de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RODRIGUEZ GmbH
Ernst-Abbe-Str. 20
52249 Eschweiler
Telefon: +49 (2403) 780-0
Telefax: +49 (2403) 780-60
http://www.rodriguez.de

Ansprechpartner:
Julia Marie Wolff
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-16
Fax: +49 (4188) 92892-55
E-Mail: jmw@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel