Regionalstrom ist derzeit beliebt. Mit den Stadtwerken Merzig den Stadtwerken Wadern und den Technischen Werken Losheim führen gleich drei saarländische Energieversorungsunternehmen, koordiniert durch den Regionalversorger und Dienstleister VSE AG aus Saarbrücken, die White-Label Lösung "regionalMarktplatz" von ENTRNCE ein. Auch bei weiteren Partnern von VSE ist eine Markteinführung von regionalMarktplätzen in Kürze vorgesehen. Über ENTRNCE haben Endkunden der Stadtwerke die Möglichkeit, ihren Strommix eigenständig und transparent mit Bezug zum regionalen erneuerbaren Energieanlagenbetreiber auszuwählen.

Im Saarland setzen mit den Stadtwerken Merzig den Stadtwerken Wadern und den Technischen Werken Losheim gleich drei saarländische Energieversorungsunternehmen gleich mehrere Stadtwerke auf regionalen Strom mitsamt regionalen Tarifen. "Die sichere und verlässliche Versorgung des Saarlandes mit klimafreundlicher und bezahlbarer Energie hat durch den Konflikt in der Ukraine eine neue Dimension erreicht und die Nachfrage nach heimischen Stromprodukten steigt", so Jannik Mattil, der verantwortliche Produktmanager bei der VSE AG in Saarbrücken. Gemeinsam mit ENTRNCE, einem Unternehmen der Alliander Gruppe, möchte die VSE AG den Ausbau Erneuerbarer Energien gezielt vorantreiben – und seinen Kunden mehr Unabhängigkeit von Stromimporten bieten.

Um die Nutzung grüner Energien in der Region voranzubringen und zu veranschaulichen sowie Kundinnen und Kunden der Stadtwerke näherzubringen, nutzen die Stadtwerkepartner von VSE den regionalMarktplatz von ENTRNCE. "Ähnlich eines realen Marktplatzes bietet die Plattform Anlagenbetreibern die regionale Vermarktung grünen Stroms und Kundinnen und Kunden der Stadtwerke die Möglichkeit, ihren regenerativen Strommix eigenständig und mit Bezug zum regionalen Betreiber auszuwählen. Der Ursprung des Stroms wird so mitsamt seiner Betreiber sichtbar und greifbar gemacht", erklärt Sven Neldner, Country Manager von ENTRNCE. Darüber hinaus kommt die VSE Gruppe den gestiegenen Ansprüchen der Verbraucherinnen und Verbraucher entgegen:

"Die Menschen erwarten von uns längst mehr als Versorgungssicherheit und faire Preise. Unser unternehmerisches Handeln wird zunehmend auch unter gesellschaftlichen, ökologischen und ethischen Kriterien bewertet. Mit dem regionalMarktplatz von ENTRNCE kommen wir den gestiegenen Ansprüchen nach Regionalität und Teilhabe entgegen. Die Plattformlösung lässt unser Kundinnen und Kunden ihren eigenen Ökostrommix aus der Region wählen", so Hanno Dornseifer, Vorstand der VSE AG. Durch die Nutzung des von der Alliander AG entwickelten "regionalMarktplatzes" gehen die saarländischen Versorger konsequent den Pfad hin zu mehr Nachhaltigkeit und Energieunabhängigkeit. Profiteure sind sowohl die Verbraucher als auch die Betreiber erneuerbarer Energieanlagen in der Region.

Über die VSE AG

Die VSE-Gruppe bietet zukunftsorientierte Lösungen in den Bereichen Energie, Telekommunikation, Facility Management und technische Dienstleistungen. Gemeinsam mit unseren Beteiligungen und Partnern erbringen wir Leistungen für Kommunen, Industrie- und Gewerbe- sowie Privatkunden. Zur VSE-Gruppe gehören – neben der VSE AG in Saarbrücken – weitere Unternehmen wie z. B.: energis GmbH, FAMIS Gesellschaft für Facility Management und Industrieservice mbH, VSE NET GmbH, prego services GmbH, Voltaris GmbH sowie weitere Unternehmen und Beteiligungsgesellschaften, die in den Bereichen der Energie- und Versorgungswirtschaft aktiv sind. Mit individuellen Lösungen gestaltet die VSE-Gruppe sicher und nachhaltig, rund um die Uhr, die zukunftsorientierte Energieversorgung im Saarland.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VSE AG
Heinrich-Böcking-Straße 10-14
66121 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 607-0
Telefax: +49 (681) 6071435
http://www.vse.de

Ansprechpartner:
Doreen Rietentiet
Telefon: +49 15678288801
E-Mail: alliander@dwr-eco.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel