• Elf Generationen und mehr als 27,5 Millionen verkaufte Einheiten seit 1972
  • Grundprinzipien der ersten Civic Generation gelten bis heute
  • Mit dem neuen Civic komplettiert Honda die Elektrifizierung seines Modellprogramms in Europa

Honda feiert in diesem Jahr das 50-jährige Jubiläum des Civic. Von dem Kompaktmodell, das 1972 als „Car for the World“ entwickelt wurde, sind bis heute mehr als 27,5 Millionen Einheiten in 170 Ländern verkauft worden. Die elfte Generation, mit der der Civic nun in sein sechstes Jahrzehnt geht, setzt erneut Maßstäbe.

Dass die Beliebtheit des Civic bis heute ungebrochen ist, ist der Pionierarbeit der Honda Ingenieure in den vergangenen 50 Jahren zu verdanken. Mit jeder Generation wurde das Civic Design weiterentwickelt, fortschrittliche Technologien und neue Leistungsstufen eingeführt. Das ursprüngliche Ziel blieb dabei stets dasselbe: ein geräumiges und effizientes Fahrzeug zu bauen, das jede Menge Fahrspaß bietet.

1972–1979: Ein Civic für alle
Der erste Civic wurde als globales Auto für alle Märkte entwickelt und überzeugte mit außergewöhnlicher Alltagstauglichkeit. Er war eines der ersten Modelle, die Honda in Europa verkaufte, und fand aufgrund seines kompakten Designs, seiner beeindruckenden Kraftstoffeffizienz und seiner Benutzerfreundlichkeit sofort großen Anklang. Dank des revolutionären CVCC-Motors (Compound Vortex Controlled Combustion) erfüllte der Civic als erstes Fahrzeug die weltweit strengsten Emissionsvorschriften, den Clean Air Act von 1970, und setzte damit in der gesamten Automobilindustrie den Standard für zukünftige Emissionsziele. Die erste Generation des Civic lief zunächst im japanischen Werk Suzuka vom Band. Das Produktionsvolumen erreichte innerhalb der ersten vier Jahre eine Million Einheiten.

Die 80er Jahre: Der Civic wird erwachsen
1979 kam die zweite Modellgeneration auf den Markt und knüpfte mit einem verbesserten CVCC-II-Motor an den Erfolg des ersten Civic an. Der neue 1,3-Liter-Motor war effizienter und zeichnete sich durch eine sanftere Leistungsentfaltung aus. Zudem gab es den Civic mit 1,5-Liter-Motor und auch ein Fünfgang-Schaltgetriebe war jetzt verfügbar.

1983 kam die dritte Generation des Civic auf den Markt – mit einem längeren Radstand und einem kantigeren Design. Erstmals wurde hier das Honda Prinzip „Man Maximum-Machine Minimum“ umgesetzt – ein auf den Menschen ausgerichteter Entwicklungsansatz, der sicherstellt, dass Technik und Design den Bedürfnissen von Fahrern und Passagieren gerecht werden. Dieses Prinzip prägt auch heute noch alle Honda Modelle und schafft die Voraussetzungen für das Raumangebot und die Benutzerfreundlichkeit, die moderne Kunden von Honda erwarten.

Die dritte Civic Generation war als sportlicher Dreitürer, als praktische viertürige Limousine und als fünftüriger Kombi Civic Shuttle mit außergewöhnlich viel Platz und Nutzwert erhältlich.

1987–2000: Neue Standards bei Qualität und Leistung
Mit der vierten Civic Generation von 1987 hielten neue Motoren Einzug in die Baureihe, die mit der variablen Ventilsteuerung VTEC (Variable Valve Timing and Lift Electronic Control) ausgerüstet waren. Das neue Honda System bescherte dem Civic zahlreiche Auszeichnungen und revolutionierte die Motorentechnologie: Es sorgte für mehr Leistung bei hohen Drehzahlen und für einen geringeren Kraftstoffverbrauch bei niedrigen Drehzahlen.

Schon 1991 folgte die fünfte Generation des Civic. Die schlankere und aerodynamischere Form verlieh dem Fahrzeug ein sportlicheres Erscheinungsbild, ohne die Alltagstauglichkeit zu beeinträchtigen, für die der Civic berühmt geworden war. In den 1990er Jahren gewannen die Senkung des Kraftstoffverbrauchs und weitere Umweltmaßnahmen immer mehr an Bedeutung. Dieser Entwicklung entsprach Honda mit der Einführung eines neu entwickelten VTEC-Motors für die sechste Modellgeneration. Außerdem verfügte der Civic nun über die „Hondamatic Transmission“, ein stufenloses Automatikgetriebe (CVT).

Auf Basis der außergewöhnlich dynamischen Fähigkeiten des Serien Civic präsentierte Honda 1997 mit dem ersten Type R eine besonders leistungsorientierte Version der Modellreihe. Der Type R wurde zum Wegbereiter für 25 erfolgreiche Honda Jahre im umkämpften Segment der Kompaktsportler.

Der Civic im neuen Jahrtausend
Die siebte Generation kam im Jahr 2000 auf den Markt und wurde zum ersten Civic mit Hybridtechnik. Mit einem außergewöhnlich niedrigen Kraftstoffverbrauch avancierte der Civic zum weltweit sparsamsten fünfsitzigen Serienfahrzeug mit Benzinmotor.

2005 kam die achte Generation nach Europa. Das futuristische Design mit Plexiglas-Kühlergrill und dreieckigen Akzenten machten ihn zu einem der markantesten Fahrzeuge auf der Straße. Es war zudem der erste Civic mit den Honda Magic Seats, bei denen die Rücksitze hochgeklappt werden können, um eine höhere Ladefläche zu schaffen. Möglich machte dies die Platzierung des Kraftstofftanks unter den Vordersitzen – eine smarte Packaging-Idee, die bis heute in verschiedenen Honda Modellen für mehr Platz und Vielseitigkeit im Innenraum sorgt.

Die weiter verfeinerte neunte Generation bot den Kunden ein noch ausgewogeneres Gesamtpaket, zu dem auch herausragende Effizienz gehörte. Ausgestattet mit einem überarbeiteten 1.6 i-DTEC Motor, erzielte der Civic einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde™ für den niedrigsten Kraftstoffverbrauch bei einer Fahrt durch alle 24 EU-Länder. Die 25-tägige Fahrt über 13.498 Kilometer absolvierte der Civic mit durchschnittlich 2,82 Litern pro 100 km.

Die komplett neue zehnte Generation wurde 2015 eingeführt. Neben zwei VTEC TURBO Motoren hielten erstmals die fortschrittlichen Honda Sensing Sicherheitsfunktionen und Assistenzsysteme Einzug in die Baureihe. Mit dem steiferen Chassis und der optimierten Fahrdynamik bildete der Civic auch die perfekte Basis für den Civic Type R von 2017, der neue Maßstäbe für leistungsstarke Kompaktsportler setzte. Das Fahrzeug wurde für sein direktes Handling, das sofortige Ansprechverhalten, die Höchstgeschwindigkeit, die Stabilität und die außergewöhnlichen Bremsleistungen gelobt – all das trug dazu bei, dass der Type R im April 2017 auf der Nürburgring-Nordschleife einen neuen Rundenrekord für Fahrzeuge mit Frontantrieb aufstellte.

2022: Der Civic einer neuen Ära
Anknüpfend an die 50-jährige Tradition der Baureihe verbindet die elfte Generation des Civic dynamische Fahrleistungen und hohe Effizienz mit verbessertem Innenraumkomfort, optischer Attraktivität und allgemeiner Benutzerfreundlichkeit. Zudem markiert die neue Generation einen wichtigen Meilenstein für Honda in Europa. Denn der neue Civic ist das jüngste elektrifizierte Honda Modell und erfüllt damit die Electric Vision von Honda, bis 2022 alle Volumenmodelle zu elektrifizieren. Serienmäßig zum Einsatz kommt die neueste Version der e:HEV Hybridtechnologie, die ansprechende Dynamik und Leistung mit beeindruckender Effizienz verbindet.

„Seit dem Erfolg der ersten Generation ist der Honda Civic eine Ikone auf dem europäischen Automobilmarkt“, sagte Tom Gardner, Senior Vice President bei Honda Motor Europe Ltd. „Die elfte Generation vereint die Kerneigenschaften von Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit und Komfort, die den Civic seit der allerersten Generation prägen. Zugleich haben wir dafür gesorgt, dass Antrieb, Lenkung und Fahrwerk den hohen Ansprüchen an Performance, Dynamik und Rückmeldung gerecht werden, die seit jeher die Attraktivität des Civic ausmachen.“

Kraftstoffverbrauch Civic e:HEV in l/100 km: innerorts 2,4-2,1; außerorts 5,2-5,1; kombiniert 4,2-4,0. CO2-Emissionen in g/km: 95-91. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zur offiziellen spezifischen CO2-Emission neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern, unentgeltlich erhältlich ist.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Honda Deutschland
Hanauer Landstr. 222-224
60314 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 8309-0
Telefax: +49 (69) 8320-20
http://www.honda.de

Ansprechpartner:
Daniel Blaschke
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (69) 8309-389
Fax: +49 (69) 8309-839
E-Mail: daniel.blaschke@honda-eu.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel