Startschuss für Web3 und Beautiful Business: Hotwire, das globale Beratungsunternehmen für Technologiekommunikation, und House of Beautiful Business, eine globale Thought Leadership Community und Lernplattform, starten ab dem 11. Juli 2022 ein gemeinsames kostenloses Lern-Programm. Profis und Neulinge können sich im Zuge des Programms interdisziplinär mit den Themen Web3 und Metaverse auseinandersetzen. Im Zentrum steht dabei die Frage, wie Web3 als Idee und die damit verbundenen Technologien – von der Blockchain über Tokenisierung und Dezentralisierung bis zu 3D Internet Anwendungen – das Business und unsere Gesellschaft verändern werden. Das Themenspektrum reicht von konkreten Herausforderungen wie der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und virtueller Erlebniswelten über das Kennenlernen neuer Formen von Zusammenarbeit und Entscheidungsprozessen bis hin zu systemischen Fragen, wie sich die Zukunft des Internets gerechter, inklusiver und nachhaltiger gestalten lässt. 

Das Format der Learning Journey ist neu und innovativ: Sie findet über einen Zeitraum von 20 Wochen als asynchrone Konferenz auf einem eigens dafür eingerichteten Discord Server statt. Vorproduzierte Inhalte von Expert:innen mischen sich dabei mit virtuellen Live-Formaten, tiefgehende Sprachnachrichten und Chat-Dialoge wechseln sich mit schnellen Ask-me-Anything Runden und Selbstexperimenten ab. Jede Woche ist dabei einem neuen Themen-Aspekt zugeordnet, der in diesem Zeitraum von einzelnen Expert:innen beleuchtet wird. Allerdings gibt es hierfür keine formale Agenda und keinen vorbestimmten Zeitplan: Expert:innen und Teilnehmer:innen tauchen immer dann in die Lernreise ein, wenn es in ihren Tagesablauf passt. Die Community steuert das Erlebnis selbst und durch den asynchronen Charakter muss dabei niemand das Gefühl haben, etwas zu verpassen. In regelmäßigen Abständen werden Insights aus der Learning Journey zudem in Artikeln zusammengefasst, die in einem wachsenden Online-Magazin auf Medium veröffentlicht werden.

„Die Diskussion zu Web3 und Metaverse findet aktuell zwischen Extremen statt – von Goldrausch bis großer Skepsis. Die Realität ist aber deutlich nuancierter und komplexer. Als globales Beratungsunternehmen für Technologiekommunikation wollen wir Unternehmen helfen, ein wachsendes Verständnis dafür zu entwickeln, welche Rolle Technologien wie Blockchain, NFTs, DAOs und Kryptowährungen, aber auch das Metaverse in Zukunft im Business-Alltag spielen werden“, sagt Ute Hildebrandt, Managing Director of Continental Europe von Hotwire. „Wir freuen uns sehr, dass wir durch die Zusammenarbeit mit dem House of Beautiful Business hierfür ein in seiner Form einzigartiges kostenfreies Programm ermöglichen können, zu dem wir nicht nur unsere Kunden, sondern auch die interessierte Öffentlichkeit herzlich einladen.

„Bei der Entwicklung dieser Learning Journey war uns wichtig, ein wirklich inklusives, diverses, und experimentelles Programm auf die Beine zu stellen“, so Till Grusche, Mitgründer und Co-CEO des House of Beautiful Business. „Egal ob man schon tief in die Web3 Welt eingetaucht ist oder gerade erst beginnt, sich mit dem Thema zu beschäftigen – durch das von uns für diesen Zweck ins Leben gerufene Format einer Asynchronen Konferenz und der fantastischen Gruppe von über 30 Expert:innen mit ihren vielfältigen Hintergründen möchten wir alle Teilnehmer:innen gemeinsam mit auf die Reise nehmen, um unsere digitale Zukunft positiv zu gestalten“.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier

Hier können Sie sich kostenlos für die Community registrieren. 

Als Expert:innen werden u.a. beitragen:

  • Maliha Abidi: Pakistanisch-amerikanische Künstlerin, Autorin und Gründerin von Women Rise NFT, einer Sammlung von 10.000 zufällig generierten Bildern, die Frauen aus aller Welt zeigen.
  • Kerem Alper: Mitbegründer von ATÖLYE und Neol, ein kohortenbasiertes Lern- und On-Demand-Talentnetzwerk auf dezentraler Basis, das von einer kuratierten globalen Kreativ-Community unterstützt wird.
  • Ricardo Amaral: Mitbegründer, Positiveblockchain.io; Head of Marketing and Creative Strategy, Project Ark, ein NFT-Marktplatz für Umweltfinanzierung.
  • Nishant Bhaskar: Mitbegründer und CEO von Lomads, Paris. Lomads baut eine no-code Plattform für die Gründung und den Betrieb von DAOs auf.
  • Dan Burgar: VR/AR-Branchenführer und Influencer; Vermittler; Community-Builder; hilft Marken dabei, die Einführung von VR/AR und Innovationen voranzutreiben, um das persönliche Erlebnis zu verbessern.
  • Luiza Castro: Expertin für Kryptowährungen und andere Web3-Themen; hat in Europa, Lateinamerika und den Vereinigten Staaten in den Bereichen Unternehmens-, Zivil-, Regulierungs- und internationales Recht gearbeitet.
  • Stefen Chowand Hui-Yi LinAKAChow & Lin: In Peking lebende Künstler:innen und Wirtschaftswissenschaftler:innen, die ein NFT-Projekt leiten, das sich mit größeren sozialen Problemen durch Kunst auseinandersetzt.
  • Jess de Jesus de Pinho Pinhal: Philosophin, Informatikerin, Expertin für KI-Ethik und Forscherin an der Technischen Universität Berlin.
  • Kevin Dulaney: Global Head of Technology bei Hotwire; möchte die Verbindung zwischen Technologie und einem magischen Kundenerlebnis durch Daten, Erkenntnisse und Automatisierung herstellen.
  • Will Fan: Mitbegründer und CEO von NewCampus, einer modernen Leadership Schule mit Sitz in Singapur, die eine neue Generation von kritischen Denkern und unbegrenzt Lernfähigen ausbilden will.
  • Laura François: Mitbegründerin von Actually People, einer NFT-Gemeinschaft, die sich dafür einsetzt, die Welt daran zu erinnern, dass wir letztlich alle Menschen sind.
  • Jürgen Geuter: Wissenschaftler der Soziotechnologie, schreibt als freier Journalist unter dem Pseudonym @tante über digitale Ethik und gilt als Kritiker von Kryptowährung und Blockchaintechnologie.
  • Ida Kymmer,Christian Mio Loclair, and Thomas Johann Lorenz from Journee – The Metaverse Company: Bahnen den Weg zu den neuen Grenzen des virtuellen Raums, damit Marken so experimentieren können wie nie zuvor.
  • Joana Lacerda: Gründerin von WomenWeb3; glaubt an die kollektive Kraft der Kreativbranche, um Veränderungen für eine gerechtere Welt zu bewirken.
  • Annabelle Low: Venture Builder und Leiterin der strategischen Entwicklung von Project Ark, einem NFT-Marktplatz für Umweltfinanzierung.
  • Alexia Maddox: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Blockchain Innovation Hub; erforscht sozialwissenschaftliche Aspekte digitaler Infrastrukturen wie Blockchain und alles rund um das Web3.
  • Mikha Makhoul: Design Director bei Forward31 von Porsche Digital; berät Unternehmen als Design-Experte unter anderem in den Bereichen Virtual und Augmented Reality.
  • Micaela Mantegna: Anwältin für Videospiele und Mitglied des Berkman Klein Institute for Internet & Society an der Harvard University; sieht das Potenzial für eine integrative Spieleindustrie.
  • David Mattin: Gründer von New World Same Humans, einem wöchentlichen Newsletter über Trends, Technologie und Gesellschaft, und ein führender Experte für Metaverse und Web3-Trends.
  • Ryan Mullins: CEO der schnell wachsenden Web3-Plattform Aglet; er verschmilzt das Virtuelle mit dem Physischen, um Sneakerheads, Schöpfer und Marken zu verbinden.
  • Mark Rolston: Gründer und Creative Director von argodesign; früher Pionier der Software-Nutzererfahrung und Experte für neue Computerplattformen und mobile Anwendungen.
  • Marlene Ronstedt: Mitgründerin der Data Union DAO; engagiert sich für Open-Source-Technologien, um neue, ethische Wege der Zusammenarbeit zu entdecken.
  • Greg Sherwin: ehemaliger CTO der Singularity University und Experte für menschenzentrierte Technologie, bringt eine ingenieurwissenschaftliche Denkweise in digitale Experimente ein.
  • Emmanuel Udotong: Mitbegründer von Ancient Warriors Empire NFT; glaubt an die Kraft des Web3, eine gerechtere Welt zu schaffen, indem er unterrepräsentierten Künstler:innen eine Plattform bietet.
  • Dirk von Gehlen:Leiter des SZ-Instituts, dem digitalen Think Tank des Süddeutschen Verlags; Journalist, der über die digitale Transformation und ihre Auswirkungen auf Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft schreibt.

Über das House of Beautiful Business

Das House of Beautiful Business ist eine globale Thought Leadership Community und Lernplattform mit der Mission, eine nachhaltige, ethische und menschliche Form des Wirtschaftens zu ermöglichen. Durch ein ganzjähriges Membership-Programm, Events und Projekte bringt das House of Beautiful Business regemäßig Business- und Non-Profit Leader, Technologen, Wissenschaftler, Künstler und Aktivisten zusammen.

www.houseofbeautifulbusiness.com.

Über die Hotwire Public Relations Germany GmbH

Hotwire ist ein globales Beratungsunternehmen für Technologiekommunikation. Gegründet im Jahr 2000 verfügen wir heute über ein weltweites Netzwerk aus eigenen Büros und Partnern, die eine Reihe von Kunden betreuen – von Start-ups bis hin zu etablierten multinationalen Unternehmen. Wir sind Kommunikationsprofis mit einer Leidenschaft für Technologie, die es sich zum Ziel gemacht haben, Menschen für Innovation zu begeistern. Durch integrierte, kreative Kommunikation machen wir komplexe Themen verständlich, wecken Neugier und sorgen für Begeisterung. Wir verbinden globale Präsenz mit lokaler Expertise und setzen dabei unsere eigene Methodik ein, die auf soliden Erkenntnissen und Strategien, zielgerichteter Kreativität, integrierter Planung und einem Schwerpunkt auf Messung und Evaluierung beruht.

www.hotwire.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hotwire Public Relations Germany GmbH
Stephanstraße 1
60313 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 2566930
Telefax: +49 (69) 256693-93
https://www.hotwireglobal.de/

Ansprechpartner:
Emma Pizarro
Programme Executive
Telefon: +49 (170) 1614083
E-Mail: emma.pizarro@hotwireglobal.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel