• Archivierung nach GoBD für nscale bestätigt
  • Testierung durch unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
  • Anwender-Vorteil: Compliance-Konformität bei Betriebsprüfung für die digitale Archivierung

Bielefeld, 02.08.2022 – Voraussetzung für eine ordnungsgemäße Archivierung erfüllt: Das EIM-System (Enterprise Information Management) nscale der Ceyoniq Technology GmbH ist nach IDW PS 880 testiert. Die Bielefelder Software-Hersteller haben ihre EIM-Plattform erfolgreich von einer unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft testen lassen.

Mit dem Nachweis können Anwender die revisionssichere Archivierung u. a. nach GoBD (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff) belegen. Dieses Testat ist für jeden Ceyoniq-Kunden ein wichtiger Baustein für die eigene Verfahrensdokumentation, wie Michele Barbato, Abteilungsleiter Produktmanagement des Bielefelder Software-Herstellers, betont.

Bei jeder Steuer- oder Betriebsprüfung müssen Unternehmer damit rechnen, dass sie nach einer Verfahrensdokumentation gefragt werden. Neben den Informationen zu den Buchhaltungsprozessen muss auch dargestellt werden, wie die digitale Archivierung erfolgt.

Der Hintergrund: Seit der Einführung der GDPdU im Jahre 2014 und mit der Aktualisierung durch die GoBD im Jahre 2019 müssen digitale Dokumente auch digital archiviert werden. Damit ist ein digitales Archiv ein Muss für jeden Unternehmer.

Wertvoller Nachweis bei der Betriebsprüfung

Die Verfahrensdokumentation ist somit vorgeschrieben und ein zentraler Baustein der Compliance-konformen Buchführung. Es genügt nicht, Geschäftsvorfälle in der Buchhaltungssoftware lediglich zu buchen und die Belege an einem beliebigen Ort zu speichern. Jedes Unternehmen muss den gesamten Prozess vom Eingang über die gesamte Bearbeitung bis hin zur Ablage und Archivierung auch vollständig, nachvollziehbar und nachprüfbar dokumentieren. Nur dann hat die Buchführung aus Sicht der Finanzverwaltung Beweiskraft und ist nachvollziehbar. Daher ist die revisionssichere Archivierung nach GoBD unbedingt zu beachten und das Testat ein wichtiger Dokumentationsbestandteil für jeden nscale Anwender.

„Voraussetzung ist jedoch die sachgerechte Nutzung der Lösung“, erklärt Michele Barbato. „Es wäre unseriös, zu behaupten, dass ein Softwareprodukt die geforderte Revisionssicherheit garantiert.“ Schließlich könnten anwenderseitige Fehler im Umgang mit der Software nie vollends ausgeschlossen werden, auch wenn nscale dieses Risiko durch seine intuitive Handhabung minimiere.

Bei der Testierung wurden die Funktionen von nscale im Rahmen einer Checkliste des IDW (Institut der Wirtschaftsprüfer) detailliert untersucht. Nach der erfolgreichen Prüfung erhielt die Ceyoniq das Testat, welches Kunden bei Bedarf ab sofort im Downloadportal der Ceyoniq herunterladen können.

Weitere Informationen: www.ceyoniq.com

Über die Ceyoniq Technology GmbH

Die Ceyoniq Technology GmbH ist für Unternehmen und die öffentliche Verwaltung zuverlässiger und innovativer Partner, wenn es um einfache, branchenübergreifende und intelligente Softwarelösungen in den Bereichen DMS, ECM & EIM geht – und dass seit mehr als 30 Jahren. Die Bereitstellung von Informationen, unabhängig von Standort und Zeitpunkt, ist fest in der Unternehmens-DNA verankert und macht die Bielefelder Software-Hersteller zum Enabler der neuen Arbeitswelt.

Das EIM-System nscale bildet dabei das Herzstück und gibt den Pulsschlag des unternehmensweiten Informationsflusses vor. Mithilfe von nscale werden komplexe Geschäfts- und Kommunikationsprozesse vereinfacht und optimiert. Daten werden zu strukturierten und wertvollen Informationen und Dokumente revisionssicher und beweiskräftig archiviert. Abteilungsübergreifend profitieren davon alle Beschäftigten. Der flexible und parallele Zugriff auf alle Dokumente erlaubt deren gleichzeitige Bearbeitung und hebt das abteilungsübergreifende Teamwork auf ein neues Niveau.

Insgesamt sind rund 170 Beschäftigte am Hauptsitz in Bielefeld und weiteren bundesweiten Standorten als Digitalisierer, Impulsgeber, Entwickler, Berater, Prozessoptimierer und Möglichmacher im Einsatz.

Die Ceyoniq Technology GmbH ist ein Tochterunternehmen der Kyocera Document Solutions Inc..

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Ceyoniq Technology GmbH
Boulevard 9
33613 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 9318-1000
Telefax: +49 (521) 9318-1111
http://www.ceyoniq.com

Ansprechpartner:
Philipp Laufenberg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Sputnik GmbH
Telefon: +49 (228) 30412-632
E-Mail: laufenberg@sputnik-agentur.de
Arne Kleinekathöfer
Leiter Marketing
Telefon: +49 (521) 9318-1612
Fax: +49 (521) 9318-1111
E-Mail: a.kleinekathoefer@ceyoniq.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel