Mit VisionGrün bietet die Alte Leipziger Lebensversicherung ihr neues Konzept für verantwortungsvolles Investieren an. Wer einen Fondsrentenvertrag mit freier Fondsauswahl abschließt, kann künftig dieses neue Angebot wählen. Anleger erhalten dann ausschließlich Fonds zur Auswahl, die soziale bzw. ökologische Merkmale berücksichtigen oder auf nachhaltige Investitionen ausgerichtet sind. Das Konzept unterstützt auch Vermittler, die ab August ihre Kunden zu ESG-Themen beraten müssen.

Alle Anlagen berücksichtigen ESG-Kriterien

Die Alte Leipziger stellt mit VisionGrün sicher, dass sämtliche Anlagen im Vertrag, einschließlich des Sicherungsvermögens, während der gesamten Vertragslaufzeit und in der Rentenphase ESG-Kriterien berücksichtigen. Das gilt auch für Fondswechsel oder Zuzahlungen. Sollten einzelne Fonds ihre diesbezügliche Ausrichtung verlieren, werden dem Kunden geeignete Alternativen vorgeschlagen. Kunden zahlen keinen Aufpreis.

Das Konzept umfasst eine breite Palette aus aktiv verwalteten Fonds sowie ETFs. Alle Fonds erfüllen die Anforderungen nach Artikel 8 oder 9 der EU-Offenlegungsverordnung. Ein hausinternes Investmentboard entscheidet anhand zusätzlicher Kriterien, welche Fonds konkret ausgewählt werden. Damit wird die Qualität des jeweiligen ESG-Ansatzes sichergestellt.

„Wer sich für VisionGrün entscheidet, bleibt weiterhin voll flexibel“, erklärt Alte Leipziger Vorstand Dr. Jürgen Bierbaum. „Kunden können ihre Fondsauswahl im Laufe des Vertrags nach Belieben ändern – auch bequem per App. Oder sie können das Angebot monatlich abwählen, um wieder Fonds aus der gesamten Palette nutzen zu können.“

Wichtiger Beitrag zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie

„Mit VisionGrün wird verantwortungsvolles Investieren einfacher und transparenter“, so Dr. Bierbaum. Das Konzept leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie der ALH Gruppe. Im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht erläutert die Gruppe, welche strategischen Ziele sie sich in diesem Kontext gesetzt hat. Ein Meilenstein ist, den Geschäftsbetrieb bis 2025 klimaneutral zu gestalten.

Mehr Informationen zu VisionGrün: www.vermittlerportal.de/fondsrenten    

ALH-Nachhaltigkeitsbericht 2021

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ALTE LEIPZIGER – HALLESCHE Konzern
Alte Leipziger-Platz 1
61440 Oberursel
Telefon: +49 (6171) 6600
Telefax: +49 (6171) 24434
http://www.alte-leipziger.de

Ansprechpartner:
Andreas Bernhard
Pressesprecher
Telefon: +49 (711) 6603-2922
E-Mail: presse@alte-leipziger.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel