•  Vor fünf Jahren gegründet: GTÜ Prüfmittelservice GmbH
  •  Mit DAkkS-Akkreditierung stellt sie die Konformität von Messmitteln mit Normen und Gesetzen sicher
  •  Große Kundennähe mit Prüfmobilen und Laboreinrichtungen

Keine Hauptuntersuchung ohne kalibrierte Prüfmittel: Die GTÜ Prüfmittelservice GmbH (PMS) stellt sicher, dass die bei der turnusmäßigen Fahrzeuguntersuchung verwendeten Messgeräte gesetzeskonform sind. Das Unternehmen versteht sich als Partner der Kfz-Branche und leistet einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit in Deutschland. Der innovative Dienstleister der Mess- und Kalibriertechnik nimmt darüber hinaus zahlreiche weitere Aufgaben wahr. 2017 und damit vor fünf Jahren wurde die PMS gegründet – als Tochterunternehmen der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH. Auch strategisch gesehen war die Gründung der Tochtergesellschaft für die GTÜ ein wichtiger Schritt, um das Dienstleistungsportfolio zu erweitern und den Kunden alle Services aus einer Hand anbieten zu können.

„Die Gründung der Prüfmittelservice GmbH war ein bedeutender Meilenstein auf dem Weg zur angestrebten Vollakkreditierung durch die DAkkS, die wir nun kürzlich erhalten haben“, berichtet Dr. Frederik Schmidt, Leiter Recht und Politik der GTÜ, der auch für die Prüfmittelservice GmbH verantwortlich zeichnet. Die Akkreditierung durch die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) sorgt dafür, dass die durch die Hände der Experten gehenden Messmittel zuverlässig und entsprechende der vorgegebenen Normen und Gesetzesvorschriften ihre wichtigen Aufgaben erfüllen können.

„Was die GTÜ Prüfmittelservice GmbH innerhalb der vergangenen fünf Jahre geschafft und geschaffen hat, ist beeindruckend“, sagt Ufuk Yilmaz, Stellvertretender Laborleiter/Fachkoordinator Technik. „Kundennähe wird bei uns großgeschrieben. Als Dienstleister sind unsere Messtechniker direkt bei den Kunden und Partnern unterwegs. Außerdem bietet der Prüfmittelservice die Kalibrierung von Handmessmitteln ab diesem Jahr im eigenen PMS-Labor in Stuttgart an. Darüber hinaus sind von uns befugte Prüfingenieure im gesamten Bundesgebiet ebenfalls auf diesem Gebiet tätig. Somit bieten wir einen flächendeckenden Service.“

Das Bevollmächtigtensystem gehört zu den wichtigen Meilensteinen des Unternehmens seit 2017: Prüfingenieure überall in Deutschland können nach DAkkS-Standard die Zusatzqualifikation zur Prüfung und Kalibrierung der Scheinwerfereinstellprüfsysteme in Kfz-Betrieben und Autohäusern erwerben und somit als „verlängerter Laborarm“ die Dienstleistungen in ihrem Umfeld durchführen. Bisher haben rund 350 Prüfingenieure diese Qualifikation erlangt – Tendenz steigend.

Ein weiterer Erfolg sind die erst im Mai 2022 von der DAkkS nach ISO/IEC 17025 akkreditierten Laborräume der GTÜ Prüfmittelservice GmbH auf dem Areal der GTÜ in Stuttgart-Fasanenhof. Dort werden Handmessmittel unter konstanten Bedingungen geprüft, also zum Beispiel bei definierter Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit.

Größere Einrichtungen kalibrieren die Experten vor Ort bei den Kunden, etwa Abgasmessgeräte, Bremsprüfstände und Scheinwerferprüfsysteme. Dazu fahren die PMS-Experten mit umfassend ausgestatteten Prüfmobilen zu den Prüfstellen.

Was aus der Sicht von Ufuk Yilmaz ein Haupterfolgsfaktor der GTÜ Prüfmittelservice GmbH ist? „Neben der hohen Fachkompetenz bringt unser Team eine top Motivation mit. Alle Kolleginnen und Kollegen haben Freude an ihren Tätigkeiten. Das wirkt sich positiv auf die Dienstleistungsqualität aus – und die Kunden merken insgesamt, dass sie bei uns bestens aufgehoben und exzellent betreut sind.“

Das Tätigkeitsfeld der Mess- und Kalibriertechnik hat die GTÜ systematisch ab 2017 erschlossen. Damals gründete sie die GTÜ Prüfmittelservice GmbH, zunächst in Kooperation mit Kessler QMP GmbH, Friedewald. 2018 übernahm die GTÜ dann deren Anteile. Das hundertprozentige Tochterunternehmen hat heute 19 Mitarbeiter, elf Messtechniker, zehn Prüfmobile und in Stuttgart verkehrsgünstig gelegene Laborflächen. Hinzu kommen 350 bevollmächtigte Prüfingenieure in ganz Deutschland.

Über die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH

Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH ist die größte amtlich anerkannte Kfz-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kraftfahrzeugsachverständiger in Deutschland und zählt damit zu den größten Sachverständigenorganisationen überhaupt. Sie versteht sich als ein umfassendes Expertennetzwerk. 5.000 selbständige und hauptberuflich tätige Sachverständige, Prüfingenieurinnen und Prüfingenieure sowie deren qualifizierte Mitarbeitende stehen an über 10.400 Prüfstützpunkten in Werkstätten und Autohäusern sowie an eigenen Prüfstellen der GTÜ-Vertragspartner zur Verfügung. Die GTÜ-Prüfingenieurinnen und -Prüfingenieure sind im Sinne der Verkehrssicherheit und des Umweltschutzes tätig.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH
Vor dem Lauch 25
70567 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 97676-0
Telefax: +49 (711) 97676-199
http://www.gtue.de

Ansprechpartner:
Frank Reichert
Telefon: +49 (711) 97676-0
E-Mail: Frank.Reichert@gtue.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel