Mit der neuen App gelingt die unkomplizierte Anbindung von SAP Concur als Nachfolgelösung im Reise- und Ausgabenmanagement an ein vorhandenes DATEV-Buchhaltungssystem.

Als Lösung für das Rechnungswesen und die Finanzbuchhaltung haben sich die Produkte des Nürnberger Softwarehauses DATEV insbesondere in mittelständischen Unternehmen in den letzten fünf Jahrzehnten behauptet und überzeugen heute in der Buchführung rund 2,5 Mio. Anwenderunternehmen. Auch für eine grundlegende Reisekostenabrechnung bot DATEV bisher mit der Software DATEV Reisekosten classic innerhalb seines Produktportfolios eine für viele Unternehmen ausreichende Lösung. Zum Jahreswechsel 2021/2022 wurden jedoch sowohl die Auslieferung als auch Weiterentwicklung und Wartung der Software inklusive aller enthaltenen Module eingestellt. Als Begründung nennt DATEV in der vorab veröffentlichten Ankündigung, dass die Reisekostenlösung den eigenen Ansprüchen an „zukunftsorientierte Lösungen […] nicht mehr gerecht werden kann“ (Quelle: datev.de).

Für rund 46.000 Kunden bietet SAP Concur bedarfsgerechte Lösungen im Bereich des Reise- und Ausgabenmanagements. Dabei ergänzen sich Module innerhalb eines SAP Produktes optimal und Schnittstellen zwischen den unterschiedlichen Software-Produkten ermöglichen, wo immer sinnvoll, einen unkomplizierten Datenaustausch. Auch die Anbindung an Systeme anderer Anbieter ist grundsätzlich möglich, von Hause aus jedoch nicht immer praktisch umgesetzt. So auch im Falle der Kommunikation zwischen SAP Concur und dem DATEV-Buchhaltungssystem. Insofern war bisher ein Ausweichen der DATEV Reisekostenlösung auf SAP Concur mit zusätzlichem Aufwand im Rahmen des langfristigen Datenaustauschs verbunden.

Mit dem p78 Connector für DATEV schafft projekt0708 als SAP Gold Partner, SAP Concur Consulting Partner (CSP) und SAP Concur Professional Implementation Partner (CIP) jetzt eine Grundlage für DATEV Anwenderunternehmen, auf der Suche nach einer geeigneten Nachfolgelösung.

Mit nur wenigen Klicks überführt der p78 Connector für DATEV Buchungsdaten der Reisekostenabrechnung aus SAP Concur in ein vorhandenes DATEV System. Dabei werden fehlerhafte Buchungen erkannt und automatisch in Fehlerreports zusammengefasst. Dies ermöglicht dem zuständigen Prozessor im Nachgang die unkomplizierte Berichtigung und gleichzeitig eine erhebliche Reduzierung des manuellen und administrativen Aufwands.

„Wir sind stolz, DATEV Nutzern mit unserer neuen App einen Weg zu eröffnen, ihre vorhandene Systemlandschaft zu erhalten und gezielt durch SAP Concur in der Reisekostenabrechnung zu erweitern“, erklärt Ertan Zirh, Produktmanager der projekt0708 GmbH. „Damit demonstrieren wir einmal mehr die Flexibilität der verschiedenen SAP Lösungen, die zwar als geschlossenes System optimale Performance versprechen, gleichzeitig aber auch in der Lage sind, bildlich gesprochen, den Blick über den eigenen Tellerrand zu erweitern und auf Grundlage einer individuellen Implementierung oder geeigneter App-Erweiterungen mit anderen Systemen sinnvoll zusammenzuarbeiten.“

Der p78 Connector für DATEV steht ab sofort im SAP Concur App Center zum Download bereit.

Über die projekt0708 GmbH

Die projekt0708 GmbH unterstützt ihre Kunden mit Software-as-a-Service (SaaS)-basierten Cloud-Lösungen von SAP. Das Unternehmen ist ein unabhängiger Beratungs- sowie Implementierungspartner für HR-Cloud- und On-Premise-Lösungen (SAP SuccessFactors, SAP ERP HCM und SAP Concur) und unterstützt Kunden bei der Migration in die Cloud (bei Full-Cloud- oder hybriden Betriebsmodellen). Darüber hinaus verfügt projekt0708 über Expertise in der Mobilisierung und Vereinfachung von Geschäftsanwendungen auf Basis neuester SAP-UI-Technologien, wie etwa SAP Fiori. Hauptsitz des Unternehmens ist München.

projekt0708 verfügt über SAP Recognized Expertise in HR-Kernprozessen sowie im Payroll- und Talentmanagement in Deutschland. projekt0708 wurde auch SAP Recognized Expertise im Bereich User Experience in Deutschland bescheinigt. Das bringt die Mission von projekt0708 zum Ausdruck, die bestmögliche User Experience für Kunden und deren Endanwender zu gestalten und zu implementieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

projekt0708 GmbH
Leopoldstraße 37a
80802 München
Telefon: +49 (89) 461323-27
Telefax: +49 (89) 5484-2229
http://www.projekt0708.com

Ansprechpartner:
Sabrina Flach
Vertrieb & Marketing
Telefon: 0176 57897980
E-Mail: hello@projekt0708.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel