Der Einzug von „BEYDES – New Working Culture“ vor einem Jahr war die Initialzündung: Das Postwerk in Tegel wurde zum „Creator House“, zu einem kreativen Schmelztiegel in Berlins Norden. Am 3. September 2022 lädt die hier entstandene Community ab 13:00 Uhr zum Sommerfest in die Tegeler Grußdorfstraße ein. Neben regelmäßigen Führungen durch das „Creator House“ und der Eröffnung des nagelneuen Audio-Video-Studios mit Live-Podcast bieten die Mieterinnen und Mieter und BEYDES-Macherinnen und Macher ein spannendes Programm für alle Interessierten an.

„Es war anfangs nicht geplant, dass hier so eine kreative Community entsteht, es ist dann einfach passiert. Wir sind stolz auf unser ‚Creator House‘, das wir jeden Tag aufs Neue kuratieren", erzählt Christopher Weiß, einer der beiden Gründer des Immobilienentwicklers Glockenweiß, der das Postwerk gekauft und entwickelt, bzw. gebaut hat. „Die Eröffnung von BEYDES hat einen Stein ins Rollen gebracht und auch bei uns für ein Umdenken gesorgt, das diese Location zum perfekten Ort für alle macht, die kreativ arbeiten, aber nicht immer nach Berlin-Mitte pendeln wollen. Und das wollen wir gemeinsam feiern!“

BEYDES, ein Kunstwort und eine Abkürzung für „Beyond Desk“ ist die Idee, den Menschen dort professionelle und optimale Arbeitsplätze anzubieten, wo sie wohnen – für mehr Lebensqualität und weniger Pendeln. Der erste BEYDES-Standort im Postwerk wird betrieben von der STRAND Media GmbH, die diesen neuen Coworking-Space auch designt und eingerichtet hat.

Die Eröffnung und die Führungen bestreitet Christopher Weiß selbst, auch beim Startschuss im neu eingerichteten Audio-Video-Studio wird er dabei sein, wenn dort zum ersten Mal ein Podcast produziert wird.

„Das wird eine Art Open-Mic-Produktion! Wer etwas Spannendes zu erzählen hat, besucht unseren Host Sven Oswald im Studio und wird so Teil des Podcasts“, erklärt Elisabeth Markert, eine der Geschäftsführerinnen von STRAND Media und ebenfalls Gastgeberin des Sommerfestes. „Das Studio soll allen hier arbeitenden Kreativen zur Verfügung stehen, um Podcasts, Videos, Interviews oder Ähnliches in professionellem Umfeld zu produzieren.“

Das Yoga-Werk, ebenfalls Mieter im Postwerk, bietet Schnupperkurse für Interessierte, für Kinder gibt es eine „Pflanzstation“ zum Mitmachen. Dazu warten spannende Vorträge auf die Gäste des Sommerfestes, eine Buchvorstellung sowie eine exklusive Modenschau des BEYDES-Mieters Wilfried Pletzinger.

„Wir haben ein Programm erstellt, das sowohl für die spannend ist, die den ganzen Tag bei uns bleiben, als auch für alle, die nur auf ein Stündchen vorbeischauen“, erzählt Elisabeth Markert weiter. Leckere Snacks und Drinks und spannende Gewinnspiele für Groß und Klein runden das Sommerfest zum ersten Geburtstag von BEYDES ab. Mehr Informationen gibt es im Netz unter beydes.io. 

Über die Glockenweiß GmbH

BEYDES bietet unterschiedliche Mietmodelle für die verschiedensten Bedürfnisse junger Unternehmen oder Solo-Selbständiger ‒ von einem flexiblen Arbeitsplatz, dem FlexDesk, für 99 Euro monatlich, bis zu einer Office-Lösung für ganze Teams mit vier und mehr Schreibtischen, dem TeamDesk, ab 899 Euro. Alles mietbar über kurz oder lang, alles in sehr stilvollem und professionellem Umfeld, ausgestattet mit ausgeklügelter Logistik und barrierefrei.

Der Standort im Postwerk in der Grußdorfstraße in Berlin Tegel ist nur der Anfang für BEYDES, es laufen bereits Gespräche mit verschiedenen potenziellen Partnern, um weitere Standorte zu eröffnen und die Idee von BEYDES flächendeckend fliegen zu lassen. Mehr Informationen gibt es im Netz unter beydes.io.

Glockenweiß hat es sich zur Aufgabe gemacht, Immobilienprojekte zu entwickeln und umzusetzen, die gut für den Kiez, die Menschen und die Umwelt sind, ohne die Wirtschaftlichkeit dabei außer Acht zu lassen. Gegründet wurde das Unternehmen 2013 von Andrea van der Bel und Christopher Weiß, die gemeinsam über 45 Jahre Berufserfahrung als Architekten vorweisen können. Mit dem Wechsel auf die Seite der Entwickler und Umsetzer von Bauprojekten haben beide für sich die Möglichkeit geschaffen, neue Projekte von Anfang an mitzugestalten, die bestmöglichen Partner zu akquirieren und mit ihnen auf Augenhöhe zu arbeiten – interdisziplinär, transparent und visionär. Getreu dem selbstgewählten Motto „Gut für den Kiez!“ geht es Andrea van der Bel und Christopher Weiß bei jedem neuen Projekt darum, einen echten Mehrwert für die Menschen zu schaffen, den Nutzer in den Mittelpunkt zu stellen und die von ihnen geplanten und bebauten Areale durch gutes, innovatives Design nachhaltig aufzuwerten.

Als Gründungspartner der ehrenamtlichen Initiative „TRANSITRÄUME“ macht sich Glockenweiß gemeinsam mit anderen Unternehmen aus der privaten Immobilienwirtschaft dafür stark, Kunst, Kultur und Nachbarschaft im Quartier in Berlin und Brandenburg geeignete Immobilien für die temporäre Nutzung zur Verfügung zu stellen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Glockenweiß GmbH
Schmiedehof 20
10965 Berlin
Telefon: +49 (30) 3465555-01
Telefax: +49 (30) 3465555-09
http://glockenweiss.de

Ansprechpartner:
Nina Brietzke
Candystorm PR
E-Mail: nina.brietzke@candystormpr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel