Denkmale legen Zeugnis ab von vergangenen Geschichten. Sie erzäh-len Interessantes über ein Bauwerk und seine früheren Bewohner und Bewohnerinnen. „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“ – so lautet das Motto am Tag des offenen Denkmals® in diesem Jahr. Er bietet am Sonntag, 11. September, die Möglichkeit, mehr zu Mülheims ältestem Bauwerk zu erfahren. Ein kostenfreier Rundgang mit Dr. Jörg Schmitz, Kunsthistoriker und Museumsleiter der Camera Obscu-ra, vermittelt spannende Informationen zum Schloß Broich sowie zum ehemaligen Broicher Wasserturm. Beide Immobilien werden von der Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST) betrieben. Der Geschichtsverein Mülheim an der Ruhr e. V. öffnet außerdem das His-torische Museum Schloß Broich an diesem Tag.

Das Schloss und die Camera Obscura gehören zur MüGa und darüber hinaus zu den bedeutendsten Denkmalen Mülheims. Heutzutage dienen sie einem anderen Zweck als zur Zeit ihrer Erbauung. Wie haben sich das Schloss und der ehemalige Eisenbahnwasserturm zu dem entwi-ckelt, was sie heute sind, nämlich unter anderem zum Sitz einer städti-schen Gesellschaft und zu einem Museum? Welchen Einfluss hatte der Mensch auf diesen Wandel? Auf dem Rundgang vom Schloß Broich zur Camera Obscura können Interessierte auf Spurensuche gehen. Er star-tet um 16 Uhr und dauert 1,5 Stunden. Maximal 20 Personen können daran teilnehmen.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 0208 / 302 26 05, E-Mail: Jo-erg.Schmitz@mst-mh.de.

Das Historische Museum ist von 11 bis 17 Uhr geöffnet und bietet diese einstündige, kostenfreie Führung an: „Rudolf Op Ten Höfel und die tau-sendjährigen Mauern“, die um 11 Uhr beginnt.

Bundesweit koordiniert wird der Tag durch die Deutsche Stiftung Denk-malschutz.

tag-des-offenen-denkmals.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mülheimer Stadtmarketing- und Tourismus GmbH (MST)
Am Schloß Broich 28
45479 Mülheim an der Ruhr
Telefon: +49 (208) 9609632
Telefax: +49 (208) 9609619
http://www.muelheim-tourismus.de

Ansprechpartner:
Beate Düning
Redaktion
Telefon: +49 (208) 96096-32
Fax: +49 (208) 96096-39
E-Mail: beate.duening@mst-mh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel