Unter dem Motto „Technologie bewegt Pflege“ richtet das Pflegepraxiszentrum Freiburg am Universitätsklinikum Freiburg die 5. Clusterkonferenz des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung initiierten Clusters „Zukunft der Pflege aus“. Die Konferenz findet am Mittwoch, 21. September und Donnerstag, 22. September 2022 im Kurhaus Bad Krozingen sowie online statt. Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenpflichtig und in Präsenz oder online möglich. Medienvertreter*innen haben freien Eintritt. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Die Bandbreite der Themen reicht vom voll automatisierten Bett über Telepräsenzroboter in der Aus-, Fort- und Weiterbildung bis hin zu Hilfsmitteln, welche Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung in der Orientierung und sozialen Teilhabe unterstützen sollen. In der Clusterkonferenz werden innovative Technologien in Demonstrationen und in einer begleitenden Industrieausstellung vorgestellt.

„Pflegerische Unterstützung soll Menschen mit Pflegebedarf in ihrem Wohlbefinden, ihren Fähigkeiten und ihrer Selbstbestimmung fördern. Technologien sollen Pflegende in der täglichen Praxis so unterstützen, dass menschliche Zuwendung im Vordergrund stehen kann. Wie das gelingen kann, soll auf der Konferenz sichtbar gemacht werden“, sagt Dr. Johanna Feuchtinger, Konsortialführerin des Pflegepraxiszentrums Freiburg am Universitätsklinikum Freiburg.

Ausführliche Informationen und Programm: www.uniklinik-freiburg.de/zukunft-der-pflege-2022

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Universitätsklinikum Freiburg
Hugstetter Strasse 49
79106 Freiburg
Telefon: +49 (761) 270-0
Telefax: +49 (761) 270-2020
http://www.uniklinik-freiburg.de

Ansprechpartner:
Dr. Johanna Feuchtinger
Telefon: +49 (761) 270-19020
E-Mail: johanna.feuchtinger@uniklinik-freiburg.de
Benjamin Waschow
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (761) 270-84830
Fax: +49 (761) 270-19030
E-Mail: benjamin.waschow@uniklinik-freiburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel