Mit einem Nutzungsanteil von 39 Prozent ist Samsung (Stand August 2022) die beliebteste Smartphone-Marke in Deutschland. iPhone-Schmied Apple liegt mit 29 Prozent deutlich zurück. Noch weiter abgeschlagen sind die chinesischen Wettbewerber und globalen Giganten Huawei (11%) und Xiaomi (7%). Allein die Top 2 Smartphone-Hersteller in Deutschland vereinigen also mehr als zwei Drittel (68%) der Nutzer:innen auf sich. Zuzüglich Huawei und Xiaomi sind es beinahe 90 Prozent – da bleibt für andere Hersteller nicht mehr viel vom Handykuchen übrig. Ehemals klangvolle Smartphone-Namen wie LG oder Motorola standen gestern (oder vorgestern) am Rande der Bedeutungslosigkeit. Heute sind sie einen Schritt weiter, zumindest was ihre Nutzungsanteile von 1 bis 2 Prozent angeht. Auch für Google-Smartphones sieht es nicht besser aus. Alle Zahlen stammen aus der aktuellen Welle des Statista Global Consumer Survey

Preise im Verkehrssektor

Wie teuer wird Mobilität in Deutschland?

Nach dem Ende der vorübergehenden Steuersenkung auf Kraftstoffe steigen die Preise für Superbenzin in Deutschland wieder. Außerdem lief das 9-Euro-Ticket für den Regional- und Nahverkehr Ende August aus. Einige Verkehrsbetriebe kündigten an, zusätzlich ihre Preise zu erhöhen. Das 9-Euro-Ticket wurde insgesamt 52 Millionen Mal verkauft. Bilder von überfüllten Zügen schreckten einen Teil der Bevölkerung von der Nutzung des Nah- und Regionalverkehrs ab. Personen, die zuvor kein Abo eines ÖPNV-Unternehmens besaßen, zeigten sich hingegen zum Großteil zufrieden mit dem neuen Ticket. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gab bekannt, dass es bis Anfang 2023 ein neues Ticket geben soll. Dieses soll jedoch deutlich teurer sein. Das Statista Dossier Preise im Verkehrssektor gibt Aufschluss zu den Preisen für den Personen- und Frachtverkehr auf deutschen Verkehrswegen sowie zu Kraftstoffpreisen.

Deutsche Serien & Schauspieler:innen

Gucken Sie deutsche Serien?

Die Netflix-Produktion Dark, die seit 2017 im Programm des Streamingdienstes ist, ist ein internationaler Erfolg. Eine Durchschnittsbewertung von 8,7 auf IMDb und laut Chief Product Officer Greg Peters eine der meistgeschauten nicht-englischsprachigen Serien zum Jahreswechsel 2017/2018 sind nur zwei Indizien dafür. Trotzdem stößt die düstere SciFi-Geschichte aus Deutschland in ihrem Heimatland auf wenig Gegenliebe, wie unsere Grafik zeigt. Außerdem haben wir zusammen mit YouGov nach der Bekanntheit deutscher Schauspieler:innen und deren Beliebtheit auf Social Media gefragt. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Statista GmbH
Johannes-Brahms-Platz 1
20355 Hamburg
Telefon: +49 (40) 2848410
Telefax: +49 (40) 6094690-29
http://de.statista.com

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel